Б

Das Б: 1. Majuskel 2. Minuskel im Ostslawischen und Bulgarischen, 3. Minuskel im Serbischen und Mazedonischen

Das Be (Б und б) ist der zweite Buchstabe des kyrillischen Alphabetes. Er steht für den konsonantischen Laut /b/, der mit dem deutschen b identisch ist. Im Russischen und Bulgarischen kann er am Wortende auch für [p] stehen (Auslautverhärtung) oder, vor einem palatalisierenden Vokal, für [].

Er sieht aus wie eine „6“ und sollte nicht mit dem We, das wie ein lateinisches B aussieht und für den Laut /v/ steht, verwechselt werden. Beide sind vom Beta abgeleitet. In vielen Handschriften in kursiver Schrift sowie in auf dem Balkan üblichen aufrechten (also auch nicht-kursiven) Schriftschnitten sieht das kleine б hingegen meist wie ein kleines Delta (δ) aus; in anderen Handschriften wie ein nach links geneigtes kleines d mit einem Strich nach rechts.

Sein alter Name ist Buki. Er hatte keinen numerischen Wert.

Zeichenkodierung

StandardMajuskel БMinuskel б
UnicodeCodepointU+0411U+0431
NameCYRILLIC CAPITAL LETTER BECYRILLIC SMALL LETTER BE
UTF-8D0 91D0 B1
XML/XHTMLdezimalБб
hexadezimalБб

Weblinks

Wiktionary: Б – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: б – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Cyrillic B – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Б Cambria.svg
Б variants from Cambria