Ѕ

Ѕѕ

Ѕ (kleingeschrieben ѕ, IPA-Ausspracheʣ) ist ein Buchstabe der mazedonischen Variante des kyrillischen Alphabetes. Sowohl Majuskel als auch Minuskel sind von der Form her identisch mit dem S der Lateinschrift.

Frühe Geschichte

Im glagolitischen Alphabet gab es den Buchstaben als Dzelo (tiny / ), dessen Ursprung unklar ist. Er hatte einen numerischen Wert von 8.

Im frühkyrillischen Alphabet hatte der Buchstabe ein neues Aussehen, das wahrscheinlich dem Stigma entstammt. Bei den kyrillischen Zahlen hat es den Wert 6. Schon damals begann der Laut dieses Buchstaben mit dem Laut des З zusammenzufallen. Im 17. Jahrhundert hatte er denselben Lautwert wie das З und wurde nur noch am Wortanfang eingesetzt.

Neuzeitliche Entwicklung

Im ersten Entwurf der bürgerlichen Schrift unter Zar Peter I. von 1708 wurde dem Ѕ der Lautwert [z] zugewiesen und das З abgeschafft. In der späteren Version von 1710 hingegen wurde das Gegenteil getan (З beibehalten, Ѕ abgeschafft). Bis 1735 waren beide Varianten in Gebrauch; danach setzte sich die Variante ohne das S durch, weshalb 1735 als das Jahr der endgültigen Abschaffung des S im Russischen angesehen wird.

Das Ѕ wurde auch im rumänischen kyrillischen Alphabet für den Laut [ʣ] benutzt, bis das Alphabet latinisiert wurde. Im serbischen Alphabet wurde der Buchstabe manchmal benutzt, allerdings wurde er nach der serbischen Rechtschreibreform nicht mehr benutzt. Das Ѕ ist auch im serbischen Tastaturlayout noch enthalten, obwohl diese Sprache das Ѕ gar nicht (mehr) verwendet.

Heute

1944 wurde in Jugoslawien das Ѕ für die Mazedonische Sprache eingeführt. Ähnlich wie früher im russischen Alphabet ist vorgesehen, dass es am Wortanfang benutzt wird; der Buchstabe wird allerdings nicht immer verwendet.

In altkirchenslawischen Texten wird ѕ meist als ʒ transliteriert, in mazedonischen hingegen in der Regel als dz.

Zeichenkodierung

StandardMajuskel ЅMinuskel ѕ
UnicodeCodepointU+0405U+0455
NameCYRILLIC CAPITAL LETTER DZECYRILLIC SMALL LETTER DZE
UTF-8D0 85D1 95
XML/XHTMLdezimalЅѕ
hexadezimalЅѕ

Weblinks

Wiktionary: Ѕ – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: ѕ – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

GlagolitsaDzelo.gif
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Glagolitic alphabet.png
Glagolitic in old, Bulgarian/Macedonian round style, with scholarly transliteration. Compare Image:Glagolica.gif, which has the same letters (and one more), in slightly different style and order. Compare also Image:Glagolitic old back yus.png, which has the extra letter, but in this style.