Þórir Hergeirsson

Þórir Hergeirsson (2015)

Þórir Hergeirsson (* 27. April 1964 in Selfoss[1], Island) ist ein isländischer Handballtrainer, der seit 2009 die norwegische Frauen-Nationalmannschaft trainiert.

Hergeirsson kam im Jahr 1986 nach Norwegen, um dort an der NIH (Norges idrettshøgskole) zu studieren.[2] In Norwegen war seine erste Trainerstation das Juniorenteam von Fredensborg/Ski.[3] Anschließend trainierte er von 1989 bis 1994 die Männermannschaft von Elverum Håndball und übernahm daraufhin für zwei Jahre den Trainerposten der Frauenmannschaft von Gjerpen Håndball. 1999 trainierte er Nærbø IL.[4]

Hergeirsson trainierte zwischen 1994 und 2001 den weiblichen Nachwuchs der norwegischen Nationalmannschaft. Anschließend wurde er Co-Trainer der norwegischen Frauen-Nationalmannschaft, die damals von Marit Breivik trainiert wurde. Im April 2009 trat er die Nachfolge von Breivik an.[4] Norwegen gewann unter seiner Leitung 2010, 2014, 2016, 2020 und 2022 die Europameisterschaft, 2011, 2015 und 2021 die Weltmeisterschaft sowie 2012 die Olympischen Spiele.

Þórir Hergeirsson wurde 2011, 2012, 2014, 2015 und 2016 zum IHF-Welttrainer des Jahres gekürt. Vom isländischen Verband der Sportjournalisten wurde er 2021 und 2022 zum Trainer des Jahres gewählt.[5] Im Januar 2023 wurde er bei der norwegischen Sportgala Idrettsgallaen als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet.[6]

Seine Tochter Maria Thorisdottir läuft für die norwegische Fußballnationalmannschaft auf.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stelpa frá Selfossi í norska landsliðinu í fótbolta
  2. Hanen i hønekurven (Memento vom 3. April 2008 im Internet Archive)
  3. Hergeirsson overtar etter Breivik (Memento vom 21. April 2009 im Internet Archive)
  4. a b siste.no: Ny sjef – gammel oppskrift, abgerufen am 24. Dezember 2017
  5. HSÍ: Ómar Ingi Magnússon Íþróttamaður ársins 2022. In: hsi.is. 29. Dezember 2022, abgerufen am 30. Dezember 2022 (isländisch).
  6. Simon Zetlitz Nessler: Prestisjepriser for Haaland: Stemt frem av både utøverne og folket. In: NRK. 7. Januar 2023, abgerufen am 8. Januar 2023 (norwegisch (Bokmål)).
  7. nrk.no: Islandske Maria Thorisdottir (22) debuterte mot Island, abgerufen am 5. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

IcelandStub.svg
Map of Iceland with flag.
Thorir Hergeirsson 20150319.jpg
Autor/Urheber: Wenflou, Lizenz: CC0
Thorir Hergeirsson, sélectionneur et entraîneur de l'équipe féminine de Norvège de handball. Lors du match Norvège / Pologne pendant la Golden League, le 19 mars 2015.