Österbybruk

Österbybruk
Sweden Uppsala location map.svg
Österbybruk
Lokalisierung von Uppsala in Schweden
Staat:Schweden Schweden
Provinz (län):Uppsala län
Historische Provinz (landskap):Uppland
Gemeinde (kommun):Östhammar
Koordinaten:60° 12′ N, 17° 54′ O
SCB-Code:0684
Status:Tätort
Einwohner:2331 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:2,77 km²[1]
Bevölkerungsdichte:842 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Uppsala län

Österbybruk ist eine Ortschaft (tätort) in der schwedischen Gemeinde Östhammar in der Provinz Uppsala län. Der Ort hat 2331 Einwohner (Stand: Ende 2015).[1]

Geschichte

Der Herrenhof Österbybruk gehörte im 15. Jahrhundert der Dynastie Wasa und war eine Nebenresidenz zum Schloss Örbyhus. Unter Gustav I. Wasa wurden hier mit deutscher Hilfe Eisenwerke zur Versorgung der Armee aufgebaut. Der niederländische Kaufmann Louis De Geer, der schon an anderen schwedischen Orten in die Eisenherstellung investiert hatte, kaufte im 17. Jahrhundert die Anlagen in Österbybruk zusammen mit den Werken Lövstabruk und Gimo und baute sie weiter aus. Die in dieser Zeit errichtete Schmiede ist noch fast vollständig im Originalzustand erhalten. 1927 wurden die Anlagen vom Stahlkonzern Fagersta Bruks AB (Hauptsitz: Fagersta) übernommen. 1983 erfolgte die umfassende Stilllegung der Eisenherstellung in Österbybruk. Es existiert nur noch eine Eisengießerei (Österby Gjuteri AB), die den traditionellen Stempel zur Kennzeichnung der Eisenerzeugnisse aus Österbybruk benutzt.

Kultur

Jedes Jahr im Juni treffen sich im Bereich des Herrenhofes die Musikgruppen des Landes, die sich auf die Nyckelharpa (ein für Schweden typisches Streichinstrument) spezialisiert haben. Im August folgt jährlich das Feuerfest (Eldfesten) im Bereich des Freibades mit Musik im Fackelschein, Feuerwerk, Lichtshows und weiteren Attraktionen.

Verkehr

Zwei größere Landstraßen (290 und 292) verbinden Österbybruk mit den Hauptorten der Umgebung. Eine schmalspurige Eisenbahnlinie vom Bergwerk Dannemora zum Hafen Hargshamn an der Ostsee führt durch die Ortschaft. Der Personentransport, und damit der Halt im Bahnhof Österbybruk, wurde um 1960 eingestellt. In den 1970er Jahren erfolgte der Umbau der Strecke zur Normalspur, die dann in geringem Umfang genutzt wurde. 2008 wurde die Strecke modernisiert. Seit 2012 wird in Dannemora wieder Erz abgebaut, das über Hargshamm verschifft wird.[2]

Bilder

Einzelnachweise

  1. a b c Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)
  2. Christian Overhoff: Schwedens Bergbau steigert Ausrüstungskäufe massiv. Germany trade & invest, 15. Dezember 2011, abgerufen am 9. Oktober 2014.

Weblinks

Commons: Österbybruk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

Osterbybruk nordelch 14.JPG
Autor/Urheber: Udo Schröter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Österbybruk, Östhammars kommun, vid Långgatan
Osterbybruk nordelch 16.JPG
Autor/Urheber: Udo Schröter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Österbybruk, Östhammars kommun, vid Kvarngatan
Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Sweden Uppsala location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Uppsala län in Schweden

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 200 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 60.80° N
  • S: 59.30° N
  • W: 16.60° O
  • O: 18.90° O
Österbybruk vallonsmedjan.jpg
Walloon forge in Österbybruk
Österbybruk Folkets hus 1.JPG
Autor/Urheber: Jan Ainali, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Folkets hus.
Osterbybruk nordelch 06.JPG
Autor/Urheber: Udo Schröter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Österbybruk, Östhammars kommun, herrgården parksida
Osterbybruk nordelch 09.JPG
Autor/Urheber: Udo Schröter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
im Bauwerkregister der RAÄ.