Érik Maris

Der Ligier JS P2 von Jacques Nicolet, Jean-Marc Merlin und Érik Maris beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2015

Érik Maris (* 16. Februar 1964 in Lyon) ist ein französischer Autorennfahrer und Bankier.

Bankier

Érik Maris studierte an der École des hautes études commerciales de Paris Bankwesen und trat nach seinem Abschluss in die Pariser Filiale der US-amerikanischen Investmentbank Lazard ein. 2009 wurde er Geschäftsführer der Bank[1], verließ das Bankhaus aber nach nur einem Jahr in dieser Position[2].

2010 gründete er gemeinsam mit Jean-Marie Messier in Paris das Bankhaus Messier Maris & Associés[3].

Karriere als Rennfahrer

Érik Maris stieg spät in den Motorsport ein. Bereits im Alter von 49 Jahren fuhr er beim 6-Stunden-Rennen von Austin 2013 sein erstes internationales Sportwagenrennen. Dieses Langstreckenrennen, das zur FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft dieses Jahres zählte, beendete er mit den Partnern Jacques Nicolet und Jean-Marc Merlin im Morgan LMP2 an der 25. Stelle der Gesamtwertung[4]. Auf eine Saison in der European Le Mans Series 2014, wo er einen Porsche 997 GT3 RSR steuerte, folgte 2015 ein Engagement in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Maris startete mit einem Ligier JS P2 von OAK Racing. Seit 2016 fährt er wieder Rennen in der European Le Mans Series.

2014 gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er bisher fünfmal am Start war. Bei allen fünf Einsätzen konnte er sich klassieren, mit der besten Platzierung 2017, als er Gesamtfünfzehnter wurde.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2014FrankreichFrankreich IMSA Performance MatmutPorsche 997 GT3-RSRFrankreichFrankreich Éric HélaryFrankreichFrankreich Jean-Marc MerlinRang 32
2015FrankreichFrankreich OAK RacingLigier JS P2FrankreichFrankreich Jacques NicoletFrankreichFrankreich Jean-Marc MerlinRang 29
2016FrankreichFrankreich SO24! by Lombard RacingLigier JS P2FrankreichFrankreich Vincent CapillaireVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan ColemanRang 32
2017Philippinen Eurasia MotorsportLigier JS P217FrankreichFrankreich Jacques NicoletFrankreichFrankreich Pierre NicoletRang 15
2018ItalienItalien EbimotorsPorsche 911 RSRDanemark Christina NielsenItalienItalien Fabio BabiniRang 32
2020Vereinigte StaatenVereinigte Staaten EuroInternationalLigier JS P217FrankreichFrankreich Adrien TambayBelgien Christophe d’AnsembourgAusfallElektrik

Weblinks

Commons: Érik Maris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Érik Maris bei Lazard
  2. Érik Maris verlässt Lazard (französisch)
  3. Maris und Messier gründen eine Bank
  4. 6-Stunden-Rennen von Austin 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Oak Racing - Ligier JS P2 Nissan -35 (18868914351).jpg
Autor/Urheber: Kevin Decherf from Nantes, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Oak Racing - Ligier JS P2 Nissan #35