Ährenkranz

Der Ährenkranz ist ein Element auf vielen politischen Symbolen. Er ist dem klassischen Lorbeerkranz sowie den Olivenzweigen optisch recht ähnlich.

Bedeutung

Der Ährenkranz ist außerdem oft auf Urkunden, Plaketten oder Logos bei einem Jubiläum. Er steht im Übrigen symbolhaft für reiche Ernten und somit für Bauern oder Landwirtschaft. Seine Bedeutung kann mit der der Sichel verglichen werden (siehe auch Hammer und Sichel).

Während der Zeit des Kommunismus in Mittel- und Osteuropa war er Bestandteil vieler Flaggen und Wappen sozialistischer Staaten (Übersicht bei Wappen anderer Staaten, die sich an dem der UdSSR orientierten). Von 1950 bis 1990 zierte ein Ährenkranz (zusammen mit Hammer und Zirkel) auch das Staatswappen der DDR. In diesem Zusammenhang stand er für die kollektive Bauernschaft.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of East Germany.svg
Das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik.
„Das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik besteht aus Hammer und Zirkel, umgeben von einem Ährenkranz, der im unteren Teil von einem schwarzrotgoldenen Band umschlungen ist.“
Coat of arms of Hungary (1949-1956).svg
Coat of arms of Hungary from 20 August 1949 to 12 November 1956.
Emblem of Afghanistan (2004–2013).svg
Autor/Urheber: Original author was Andrew Duhan. Later edits done by Denelson83, Bastique and many others., Lizenz: CC0
Wappen Afghanistans
Coat of arms of the Republic of Mahabad.svg
Autor/Urheber: http://commons.wikimedia.org/wiki/User:%D9%85%D8%AD%DA%A9, Lizenz: CC0
Escudo de la República de Kurdistán, gobierno socialista comunmente conocido como República de Mahabad.