Ángel Fernández Pérez

Ángel Fernández
Ángel Fernández Pérez
Ángel Fernández Pérez (2018)
Spielerinformationen
Voller NameÁngel Fernández Pérez
Geburtstag16. September 1988 (34)
GeburtsortEl Astillero, Spanien
StaatsbürgerschaftSpanierSpanien spanisch
Körpergröße1,93 m
SpielpositionLinksaußen
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinLimoges Handball
Trikotnummer32
Vertrag bis30. Juni 2024
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2006–2008SpanienSpanien Teka Cantabria
2008–2013SpanienSpanien CD Torrebalonmano
2013–2018SpanienSpanien Naturhouse La Rioja
2018–2021Polen Vive Kielce
2021–2022SpanienSpanien FC Barcelona
2022–FrankreichFrankreich Limoges Handball
Nationalmannschaft
Debüt am29. April 2015
gegenDeutschland Deutschland
 Spiele (Tore)
Spanien Spanien115 (342)
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Europameisterschaften2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille

Stand: 17. Juli 2023

Ángel Fernández Pérez (* 16. September 1988 in El Astillero) ist ein spanischer Handballspieler und ehemaliger Beachhandballspieler. Der 1,93 m große linke Außenspieler spielt seit 2022 für den französischen Erstligisten Limoges Handball und steht im Aufgebot der spanischen Nationalmannschaft.

Karriere

Verein

Ángel Fernández begann 1994 in seiner Heimatstadt beim SDC Astillero mit dem Handballsport. 2006 wechselte er zum früheren Champions-League-Sieger Teka Santander. Nach zwei Jahren schloss er sich dem Drittligisten CD Torrebalonmano aus Torrelavega an, mit dem er direkt im ersten Jahr in die zweite Liga aufstieg und bis 2013 verblieb. Fortan lief er für den Klub Naturhouse La Rioja in der Liga ASOBAL auf, mit dem er 2014, 2015, 2016 Vizemeister wurde, 2017 und 2018 das Finale im Königspokal und 2016 im Ligapokal erreichte, aber jeweils dem übermächtigen FC Barcelona den Vortritt lassen musste. International spielte er 2013/14, 2014/15, 2015/16 und 2016/17 in der EHF Champions League sowie 2017/18 im EHF-Pokal. Dreimal in Folge wurde er ins All-Star-Team der Liga gewählt.[1] Zur Saison 2018/19 verpflichtete ihn der polnische Titelträger Vive Kielce. Mit dem Rekordmeister um den spanischen Trainer Talant Dujshebaev gewann er 2019, 2020 und 2021 die Meisterschaft sowie 2019 und 2021 den Pokal. In der Champions League erreichte Kielce 2018/19 das Final Four in Köln, unterlag dort aber Telekom Veszprém. In der Spielzeit 2021/22 lief er für den FC Barcelona auf.[2] Mit Barça gewann er u. a. die spanische Meisterschaft und die EHF Champions League.

Anschließend wechselte er zum französischen Verein Limoges Handball.[3]

Nationalmannschaft

In der spanischen Nationalmannschaft debütierte Ángel Fernández am 29. April 2015 gegen Deutschland. Er bestritt bisher 115 Länderspiele, in denen er 342 Tore erzielte.[4] Sein erstes großes Turnier war die Weltmeisterschaft 2017, bei der Spanien Fünfter wurde. Beim Gewinn der Europameisterschaft 2018 wurde er nach dem Auftaktspiel durch Aitor Ariño ersetzt. Auch bei seiner zweiten Weltmeisterschaft 2019 kam er mit den Iberern nicht über den 7. Platz hinaus. Dafür wurde er bei der Europameisterschaft 2020 erneut Europameister, diesmal warf er 33 Tore in acht Spielen. Bei seiner dritten Weltmeisterschaft 2021 gewann er die Bronzemedaille. Im Jahr 2021 nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil, bei denen Spanien ebenfalls die Bronzemedaille errang. Bei der Europameisterschaft 2022 gewann er mit Spanien die Silbermedaille, er bestritt acht von neun Spielen und warf 23 Tore.[5] Mit der spanischen Auswahl zur Weltmeisterschaft 2023 gewann er die Bronzemedaille.

Erfolge und Auszeichnungen

  • mit Naturhouse La Rioja
    • All-Star-Team (siete ideal) der Liga ASOBAL: 2015/16, 2016/17, 2017/18
  • mit Vive Kielce
    • Polnischer Meister: 2019, 2020, 2021
    • Polnischer Pokalsieger: 2019, 2021
  • mit dem FC Barcelona
    • Spanischer Supercupsieger: 2021
    • Katalanischer Supercupsieger: 2021
    • Spanischer Königspokalsieger: 2022
    • Spanischer Meister: 2022
    • Spanischer Ligapokalsieger: 2022
    • EHF-Champions-League-Sieger: 2022
  • mit der Nationalmannschaft
    • Olympische Spiele: Bronze 2020
    • Weltmeisterschaften: Bronze 2021 und 2023
    • Europameisterschaften: Gold 2018 und 2020, Silber 2022
    • All-Star-Team der Weltmeisterschaft 2023

Beachhandball

Ángel Fernández nahm mit der spanischen Beachhandball-Nationalmannschaft an der Beachhandball-Weltmeisterschaft der Männer 2012 im Oman und der Beachhandball-Weltmeisterschaft der Männer 2014 in Brasilien teil, wo seine Auswahl jeweils den 5. Platz belegte. Bei der Beachhandball-Europameisterschaft der Männer 2013 schied die Mannschaft im Viertelfinale aus.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hintergrund: Die Geschichte der "siete ideal". In: www.handball-world.news. Abgerufen am 17. August 2021.
  2. FC Barcelona präsentiert Ersatz für Casper Mortensen. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 17. August 2021.
  3. Ángel Fernández, du Barça au LH ! In: www.lh-handball.fr. Abgerufen am 7. Februar 2022.
  4. a b Estadísticas de jugadores/as de la selección. In: www.rfebm.com. Abgerufen am 17. Juli 2023.
  5. Men's EHF Euro 2022: Spain. In: eurohandball.com. Abgerufen am 21. Februar 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Angel Fernandez Perez 2018.jpg
Autor/Urheber: Harpagornis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
XLIII Torneo Internacional de España, disputado en Pontevedra y Vigo, para el último preparatorio de cara al Europeo, con la convocatorio ya definitiva.