Álex Márquez

Álex Márquez
Márquez 2022
Nation:Spanien Spanien
Motorrad-Weltmeisterschaft
Status:aktiv (MotoGP)
Startnummer:73
Statistik
StartsSiegePolesSR
207121619
WM-Titel:2
WM-Punkte:1681
Podestplätze:42
Stand: Großer Preis der USA, 14. April 2024
Nach Klasse(n):
Moto3-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katalonien 2012
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2014
Konstrukteure
2012 Suter • 2013 KTM • 2014 Honda
WM-Bilanz
Weltmeister (2014)
StartsSiegePolesSR
46437
WM-Punkte:518
Podestplätze:15
Moto2-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2015
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2019
Konstrukteure
2015–2019 Kalex
WM-Bilanz
Weltmeister (2019)
StartsSiegePolesSR
8981210
WM-Punkte:778
Podestplätze:23
MotoGP-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Spanien 2020
Konstrukteure
2020–2022 Honda • seit 2023 Ducati
WM-Bilanz
WM-Neunter (2023)
StartsSiegePolesSR
7212
WM-Punkte:385
Podestplätze:4

Alex Márquez Alentà (* 23. April 1996 in Cervera) ist ein spanischer Motorradrennfahrer.

2014 gewann er den Titel in der Moto3-Klasse und 2019 den Titel in der Moto2-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Sein älterer Bruder ist der achtfache Motorrad-Weltmeister Marc Márquez.

Karriere

Anfangsjahre

Von 2010 bis 2012 fuhr Márquez in der spanischen Meisterschaft. Mit 24 Punkten wurde er 2010 Elfter der Gesamtwertung der 125-cm³-Klasse; 2011 hinter Teamkollege Álex Rins Vizemeister und 2012 vor dem Deutschen Luca Amato schließlich Meister. Zugleich bestritt er in diesem Jahr seine ersten Rennen in der Moto3-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Sein bestes Resultat hierbei war der sechste Platz beim Großen Preis von Katalonien.

Moto3-Klasse

2013 fuhr Márquez für das Team Estrella Galicia 0,0 seine erste komplette Moto3-WM-Saison auf einer KTM. Beim Grand Prix in Indianapolis stand er als Zweiter hinter Sieger Álex Rins zum ersten Mal auf dem Siegerpodest, beim Grand Prix von Japan in Motegi gewann er sein erstes Rennen. In dieser Saison fuhr er in 15 von 17 Rennen in die Top-5. In der Gesamtwertung belegte er mit 213 Punkten am Ende Rang vier.

Zur Saison 2014 blieb Márquez beim Team, fuhr diesmal jedoch auf einer Honda, und kämpfte von Beginn an mit um den Titel. Er gewann im Saisonverlauf drei Rennen und sicherte sich mit 278 Punkten knapp mit zwei Punkten Vorsprung vor Jack Miller den WM-Titel in der Moto3-Klasse.

Moto2-Klasse

Im Jahr 2015 stieg Márquez in die Moto2-Klasse auf. Er pilotierte eine Kalex im Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS. Sein Teamkollege war der Weltmeister von 2014 Esteve Rabat. In einer durchwachsenen Saison belegte er mit 73 Punkten am Ende Rang 14 in der Gesamtwertung. Bestes Saisonresultat waren zwei vierte Plätze.

2016 blieb Márquez dem Team treu. Sein neuer Teamkollege war der Italiener Franco Morbidelli. Von den 18 Rennen beendete er nur acht in den Punkterängen. Bestes Saisonresultat war der zweite Rang beim Großen Preis von Aragonien, welcher auch sein erster Podestplatz in der Moto2-Klasse war. Im Gesamtklassement belegte er mit 69 Punkten am Ende Rang 13.

In der Saison 2017 steigerte sich Márquez deutlich. Beim vierten Saisonrennen, dem Großen Preis von Spanien in Jerez, erreichte er seinen ersten Sieg in der Moto2-Klasse. Im Saisonverlauf folgten zwei weitere Siege. Insgesamt gelangen ihm sechs Podiumsplatzierungen und er erreichte mit 201 Punkten Rang vier in der Gesamtwertung.

Im Jahr 2018 konnte er die Leistungen des Vorjahres bestätigen, jedoch fehlte es ihm an Konstanz, um ernsthaft ins Titelrennen eingreifen zu können. Mit erneut sechs Podiumsplatzierungen und 173 Punkten belegte Márquez wiederum Rang vier im Gesamtklassement.

In der Saison 2019 gewann Márquez auf einer Kalex im Team EG 0,0 Marc VDS den WM-Titel in der Moto2-Klasse. Fünf Siege und fünf weitere Podiumsplatzierungen sorgten dafür, dass er den Titel bereits beim vorletzten Saisonrennen einfahren konnte. Mit 262 Punkten lag er in der Endabrechnung drei Punkte vor Brad Binder.

MotoGP-Klasse

Zur Saison 2020 stieg Márquez in die MotoGP-Klasse auf und fuhr im Repsol-Honda-Werksteam. Sein Teamkollege war sein älterer Bruder und amtierender Weltmeister Marc Márquez. Bei seinem Debüt, dem Großen Preis von Spanien in Jerez, fuhr Álex Márquez als Zwölfter in die Punkte. Da Marc Márquez sich im gleichen Rennen schwer verletzte, bis zum Saisonende ausfiel und durch Testfahrer Stefan Bradl ersetzt wurde, wurde Álex Márquez zur Nummer eins im Team. Sein erstes Podium erzielte Márquez mit Rang zwei hinter Danilo Petrucci beim Großen Preis von Frankreich in Le Mans. Beim folgenden Großen Preis von Aragonien fuhr er mit Rang zwei hinter Álex Rins erneut aufs Podium. Eine Woche später, beim Großen Preis von Teruel, stürzte er auf Rang sieben liegend. In den verbleibenden vier Rennen der Saison gelangen ihm nur noch mit Rang zwölf beim Großen Preis von Portugal WM-Zähler. Mit 67 Punkten belegte er den 14. Platz im WM-Endklassement.

2021 wechselte Alex Márquez vom Honda-Werksteam in das LCR-Honda-Kundenteam, um sich dort weiterentwickeln zu können. Die Honda Racing Corporation sicherte ihm weiterhin volle Werksunterstützung zu. Seinen Platz bei Repsol Honda nahm Pol Espargaró ein. Bestes Saisonresultat war der vierte Platz beim vorletzten Saisonrennen in Portugal. Am Ende belegte er mit 70 Punkten Rang 16 im Gesamtklassement.

Auch 2022 fuhr Márquez für das LCR-Honda-Team. Mit nur vier Top-10-Platzierungen und einem achten Platz als bestem Saisonresultat konnte er jedoch nicht an alte Erfolge anknüpfen. Im Gesamtklassement erreichte er mit 50 Punkten nur Rang 17.

Zur Saison 2023 wechselte Márquez zum Gresini-Team auf eine Ducati Desmosedici GP22, da Honda zunehmend Probleme mit der Konkurrenzfähigkeit des Motorrades hatte. Bereits beim zweiten Saisonrennen in Argentinien fuhr mit Rang drei auf das Podium. In Silverstone gelang ihm sein erster Sprint-Sieg. Beim Großen Preis von Indien, dem 13. Saisonrennen, stürzte er in der Schlussphase des ersten Qualifyings, zog sich drei Rippenbrüche zu und musste daraufhin zwei Rennen pausieren. Beim drittletzten Rennen, dem Großen Preis von Malaysia, gewann er sein zweites Sprintrennen der Saison und fuhr mit dem zweiten Platz im Grand Prix sein bestes Saisonresultat ein. Er beendete die Saison mit 177 Punkten auf Rang neun.

Persönliches

Sein älterer Bruder Marc Márquez ist ebenfalls Motorradrennfahrer in der Motorrad-WM. 2020 startete er an der Seite seines Bruders bei Repsol Honda in der MotoGP. Zur Saison 2024 werden die Brüder wiederum gemeinsam für ein Team an den Start gehen, diesmal jedoch für das Gresini-Team.

Statistik

Erfolge

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

(Stand: Großer Preis der USA, 14. April 2024)

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunkteErgebnis
2012Moto3Estrella Galicia 0,0
Ambrogio Next Racing
Suter-Honda1112720.
2013Estrella Galicia 0,0KTM1711332134.
2014Honda1836133278Weltmeister
2015Moto2EG 0,0 Marc VDS Racing TeamKalex187314.
20161716913.
201717321332014.
20181824321734.
20191952365262Weltmeister
2020MotoGPRepsol Honda TeamHonda1427414.
2021LCR Honda Castrol187016.
2022205017.
2023Gresini Racing MotoGPDucati1711121779.
202431413.
Gesamt207121713161916812 WM-Titel
Grand-Prix-Siege
SaisonKlasseRennen
2013Moto3JapanJapan
2014Moto3Katalonien NiederlandeNiederlande OsterreichÖsterreich JapanJapan
2017Moto2SpanienSpanien Katalonien JapanJapan
2019Moto2FrankreichFrankreich ItalienItalien Katalonien Deutschland Tschechien
Einzelergebnisse
Saison123456789101112131415161718192021
2012KatarSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)PortugalFrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)KatalonienVereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)NiederlandeDutch TTDeutschlandItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)Vereinigte StaatenGroßer Preis der USA (Motorrad)IndianapolisTschechienSan MarinoAragonienJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)MalaysiaAustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)Valencia
12156[# 1]DNF21DNF1514149DNF
2013KatarUSA-TexasSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KatalonienNiederlandeDutch TTDeutschlandVereinigte StaatenGroßer Preis der USA (Motorrad)IndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)San MarinoAragonienMalaysiaAustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)Valencia
4DNF2355455[# 1]253334414
2014KatarUSA-TexasArgentinienSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KatalonienNiederlandeDutch TTDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)San MarinoAragonienJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)MalaysiaValencia
2DNF275DNF114642221253
2015KatarUSA-TexasArgentinienSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KatalonienNiederlandeDutch TTDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)San MarinoAragonienJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)MalaysiaValencia
1115159DNF12119181044DNFDNF189DNF12
2016KatarArgentinienUSA-TexasSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KatalonienNiederlandeDutch TTDeutschlandOsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad)TschechienVereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)San MarinoAragonienJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)MalaysiaValencia
DNFDNF11DNFDNF16188DNF6525102DNFDNS7DNF
2017KatarArgentinienUSA-TexasSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KatalonienNiederlandeDutch TTDeutschlandTschechienOsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad)Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)San MarinoAragonienJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)MalaysiaValencia
521414316DNF2214DNSDNF16DNF5
2018KatarArgentinienUSA-TexasSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KatalonienNiederlandeDutch TTDeutschlandTschechienOsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad)Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)San MarinoAragonienThailandJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)MalaysiaValencia
352DNF253313DNFDNFC184DNF4773
2019KatarArgentinienUSA-TexasSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KatalonienNiederlandeDutch TTDeutschlandTschechienOsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad)Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)San MarinoAragonienThailandJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)MalaysiaValencia
73524111DNF112DNF33568230
2020KatarSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)AndalusienTschechienOsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad)SteiermarkSan MarinoEmilia-RomagnaKatalonienFrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)AragonienEuropaValenciaPortugal
C1281514161771322DNFDNF169
2021KatarKatarPortugalSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KatalonienDeutschlandNiederlandeDutch TTSteiermarkOsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad)Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)AragonienSan MarinoUSA-TexasEmilia-RomagnaPortugalValencia
DNFDNF8DNF61411DNF14998DNF1512DNF413
2022KatarIndonesienArgentinienUSA-TexasPortugalSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KatalonienDeutschlandNiederlandeDutch TTVereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad)San MarinoAragonienJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)ThailandAustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)MalaysiaValencia
DNF1315DNF713141410DNF1517141012138DNF1717
2023PortugalArgentinienUSA-TexasSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)DeutschlandNiederlandeDutch TTKasachstanVereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad)KatalonienSan MarinoIndienJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)IndonesienAustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)ThailandMalaysiaKatarValencia
6935DNF8DNFDNF7869CDNF1546119DNS9DNF8216468
2024KatarPortugalUSA-TexasSpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad)FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad)KatalonienItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad)KasachstanNiederlandeDutch TTDeutschlandVereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad)OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad)AragonienSan MarinoIndienIndonesienJapanGroßer Preis von Japan (Motorrad)AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad)ThailandMalaysiaValencia
67DNF15
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
Anmerkungen
  1. a b Kein Rennen in der Moto3-Klasse

Weblinks

Commons: Álex Márquez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Bandera de Andalucía.svg
Autor/Urheber: Hameryko, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Andalusia.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Indianapolis.svg
Flagge der Stadt Indianapolis
Alex Marquez 2022.jpg
Autor/Urheber:
  1. TeamEG00
, Lizenz: PDM-owner
Álex Márquez in 2022
Regione-Emilia-Romagna-Stemma.svg
Autor/Urheber: Gambo7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Simbolo dell'Emilia-Romagna.
Flag of the Land of Valencia (official).svg
Flag of the Land of Valencia, 1:2 ratio
Flag of Teruel (province).svg
Autor/Urheber: HansenBCN, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bandera de la provincia de Teruel (Aragón, España): Color blanco, cruzada perpendicularmente con una estrecha banda roja y, en el centro, el escudo provincial. Flags of the world, Teruel province
Flag of Styria (state).svg

Description: Weiß-grün mit Wappen der Steiermark. Dienstflagge der Steiermark. White-green with coat of arms of Styria. Flag of the state of Styria.