À l’innovation

Das ehemalige Kaufhausgebäude in der Rue Neuve in Brüssel (Foto aus dem Jahr 1901)
Denkmal auf dem Friedhof von Brüssel

Das À l’innovation ist ein Kaufhaus in Brüssel. Das heute als Galeria Inno betriebene Kaufhaus ist besonders wegen seines ehemaligen Gebäudes des Architekten Victor Horta von 1901 bekannt, welches ein bedeutendes Bauwerk des Jugendstils war. Bei einem Großbrand am 22. Mai 1967 brannte es nieder. Dabei starben 251 Menschen. Der Brand war eines der schwersten Unglücke Belgiens der Nachkriegszeit und wurde im damaligen politischen Diskurs umfassend rezipiert, obwohl, wie sich später herausstellte, es sich nicht um Brandstiftung, sondern um einen Unfall handelte. Nach 1967 wurde ein Neubau errichtet.

Gebäude

Das ursprüngliche Gebäude des À l’innovation war von Victor Horta entworfen und wurde 1901 erbaut. Es handelte sich um ein wichtiges Bauwerk des Jugendstils. Nach dem Brand im Mai 1967 wurde es abgerissen und ein Neubau errichtet, der bis heute betrieben wird.

Das Inno gehört mittlerweile zu Galeria Karstadt Kaufhof (Signa Holding). Alle 15 belgischen Filialen wurden in „Galeria Inno“ umbenannt, infolge einer Strategieänderung nennen sich die Filialen seit 2021 „INNO“.

Kaufhausbrand

Das Inno brannte am 22. Mai 1967 während einer Sonderausstellung, in der amerikanische Konsumgüter präsentiert wurden, vollkommen nieder. Zur Zeit des Brandes befanden sich etwa 4000 Menschen in dem Gebäude. Offiziell starben 251 Menschen, darunter 67 Angestellte des Kaufhauses. Die Feuerwehr berichtete von 323 Toten, nachdem zunächst von 450 Opfern die Rede gewesen war.[1] Im Gebäude gab es keine Sprinkleranlagen oder wirksame Einrichtungen zur Feuerbekämpfung, und nur ein Teil der Notausgänge war benutzbar. Das Gebäude wies in der Mitte ein großes Atrium mit Öffnung hin zum freien Himmel auf, was bei dem Brand wie eine Art Kamin wirkte und die Ausbreitung des Feuers begünstigte. Als Brandursache wird heute ein Gasleck angenommen;[1] seinerzeit wurde aufgrund der antiamerikanischen Stimmung auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges auch eine Brandstiftung in Betracht gezogen.

Der Brand war Belgiens schwerstes Unglück seit dem Grubenunglück von Bois du Cazier vom 8. August 1956, das 262 Todesopfer gefordert hatte.

Rezeption in Deutschland

Nachdem die Bild-Zeitung zuerst Vietnamkriegsgegner als Brandstifter verdächtigt hatte, wurde der Kaufhausbrand in mehreren Flugblättern der Berliner Kommune I in drastischer Weise thematisiert.[2] In dem Flugblatt #7 mit dem Titel „Warum brennst du, Konsument?“ wurde der Kaufhausbrand satirisch als geniale US-amerikanische Werbemaßnahme interpretiert:

„Ein brennendes Kaufhaus mit brennenden Menschen vermittelte zum erstenmal in einer europäischen Grossstadt jenes knisternde Vietnamgefühl (dabeizusein und mitzubrennen), das wir in Berlin bislang noch missen müssen.“[3]

Siehe auch

Literatur

  • Siegfried Evens: De brand in de Innovation. De geschiedenis van de ramp die België veranderde. Witsand Uitgevers, Antwerpen 2017, ISBN 978-94-92011-53-4 (niederländisch).

Weblinks

Commons: À l’Innovation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kay Wagner: Vor 50 Jahren: Inno-Großbrand in Brüssel fordert über 250 Menschenleben. In: brf.de, Belgischer Rundfunk, 22. Mai 2017, abgerufen am 19. September 2021.
  2. Flugblätter der Kommune I zum Brüsseler Kaufhausbrand. In: libertad.de, abgerufen am 19. September 2021.
  3. „Warum brennst du, Konsument?“ – Flugblatt Nr. 7 der Kommune 1 (24. Mai 1967). In: historicum.net. Abgerufen am 19. September 2021.

Koordinaten: 50° 51′ 10,6″ N, 4° 21′ 25,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cimetière de Bruxelles 10.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ben2~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Cimetière de Bruxelles (Evere), mémorial aux victimes de l'incendie de l'Innovation, 22 mai 1967

  • Author: User:Ben2
  • Date of creation: 28 octobre 2007
  • Source: Photo personnelle
Department store « A L’Innovation » (destroyed, Brussels).jpg
Autor/Urheber: Victor Horta , Lizenz: CC0
Department store « A L’Innovation » (destroyed, Brussels))