Auffallen - und immer präsent bleiben: So funktionieren Werbegeschenke


(c) Stefan Saemmer CC-BY-SA 4.0

Die Auswahl an verschiedenen Werbeartikeln und Werbegeschenken ist mindestens genauso groß wie der Erfolg, der sich mit den oftmals nützlichen Kleinigkeiten erzielen lässt. Der Vorteil von Werbegeschenken ist, dass potenzielle Kunden ständig mit dem werbenden Unternehmen konfrontiert werden. Da die Geschenke in der Regel einen Nutzen haben, verbindet man die Marke, die auf dem Geschenk zu sehen ist, direkt mit einem positiven Gefühl. Das funktioniert allerdings nur, wenn man das für sich passende Werbegeschenk findet und darüber hinaus verstanden hat, wie man mit Werbeartikeln erfolgreich sein kann. Welche Geschenke sollten man kennen und welche Vorteile bringen sie mit sich?

Die richtige Wahl: Von welchen Faktoren hängt sie ab?

Zunächst sollte man sich im Klaren über das Ziel der Geschenke sein: Klar, man möchte (neue) Kunden erreichen und im Gedächtnis bleiben. Nun muss man sich überlegen, welche Faktoren dafür sorgen, dass ebendieses Ziel erreicht werden kann. Hier gibt es verschiedene Aspekte, die gut ankommen können. Da wäre beispielsweise ein hoher Nutzwert - dieser Aspekt wurde bereits eingangs erwähnt. Hinzu kommen Eigenschaften wie eine besonders hohe Qualität oder ein spezielles Design. Außerdem wären da noch besonders originelle Artikel und Geschenke einer Marke, die im entsprechenden Bereich für ihre hohe Qualität bekannt sind.

Nicht vergessen: die Artikel auf die Zielgruppe anpassen

Besonders wichtig ist, dass die Geschenke auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Wenn die Werbegeschenke gar nicht zum Unternehmen passen, hilft es auch nicht mehr viel, wenn die oben genannten Punkte zutreffen - der Artikel wären austauschbar. Allerdings gibt es auch Geschenke, die immer gut ankommen. So kann man zum Beispiel eine Tasse selbst gestalten. Kaffee und Tee trinkt man schließlich nahezu überall. Tassen bieten nicht nur eine besonders große Werbefläche (zum Beispiel im Vergleich zu einem Stift), sondern konfrontieren potenzielle Kunden ständig mit der Marke. Schließlich steht die Tasse jeden Tag auf dem Schreibtisch.

Welche Artikel kommen am besten an?

Neben der bereits genannten Tasse, die in nahezu jedem Fall gut beim Kunden ankommen wird, gibt es noch ein paar weitere Geschenke, über die sich potenzielle Kunden freuen können. Hier kann es übrigens nicht schaden, wenn man sich einmal mit der psychologischen Seite, die hinter der Wirkung von Werbegeschenken steckt, auseinandersetzt. Somit kann man sich in vielen Fällen ganz einfach selbst herleiten, ob es sich um ein gutes Werbegeschenk handelt, über welches sich die Kunden freuen. "Sichere Nummern" sind zum Beispiel hochwertige Kugelschreiber, Notizblöcke, Flaschen und vor allem USB-Sticks.

Was bringen Werbegeschenke im Detail?

Wie bereits erwähnt: Ein Werbegeschenk kann seine volle Wirkung nur dann entfalten, wenn es über einen besonders hohen Nutzwert verfügt und darüber hinaus von einer entsprechend hohen Qualität ist. Wenn diese Faktoren vollumfänglich auf das Geschenk zutreffen, profitiert man von einem hohen Werbeeffekt für das eigene Unternehmen.

Diesen Effekt sollte man keineswegs unterschätzen. So konnten zum Beispiel einige Studien zeigen, dass hochwertige Werbegeschenke in über 60 Prozent der Fälle über ein Jahr lang genutzt werden. Kunden werden also über ebendiesen Zeitraum hinweg regelmäßig mit dem Werbeträger konfrontiert.

Zum Vergleich: Einen Spot im Radio hört man oft nur ganz beiläufig für wenige Sekunden - von mindestens einem Jahr "Dauernutzung" kann man hier nur träumen. Darüber hinaus wirken sich Werbeartikel in einem nicht zu unterschätzenden Umfang auf die Sympathie und die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens aus. Auch hier konnten Untersuchungen zeigen, dass sich der Eindruck der Befragten verbessern konnte.

Weblinks