Wer ist Satoshi Nakamoto?


csakisti

Satoshi Nakamoto ist ein mysteriöser Entwickler, Kryptograph, Bitcoin-Erfinder und der Mann, der das Zeitalter der Kryptowährungen einläutete. Satoshi Nakamoto (richtiger Name und Alter unbekannt) ist wahrscheinlich das Pseudonym des anonymen Autors oder der anonymen Gruppe von Autoren der ersten Kryptowährung der Welt, Bitcoin. Er ist der Schöpfer der Idee, des Protokolls und der Blockchain für Bitcoin sowie der ersten virtuellen Geldbörse für die Münze. Ihm gehören 5 % aller Bitcoins, was ihn möglicherweise zu einem der reichsten Menschen der Welt macht. Niemand weiß, wie Satoshi aussieht oder wo er wohnt. Aus diesem Grund werden viele Menschen verdächtigt, der mysteriöse Entwickler zu sein. Es gibt jedoch keine schlüssigen Beweise für diese oder jene Theorie, so dass die Identität des Bitcoin-Erfinders für die Geschichte weiterhin ein Rätsel bleiben wird.

Es gibt viele Versionen darüber, wer sich hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto verbirgt oder verborgen hat. Hier sind die bekanntesten davon.

Medienvertreter beschlossen, die Informationen auf Satoshi Nakamotos Profil zu überprüfen und begannen, nach Personen zu suchen, die diesen Namen benutzen. Und zu ihrer Überraschung fanden sie 2014 einen - den amerikanischen Physiker Dorian Satoshi Nakamoto. Er wurde 1949 in Japan geboren und studierte Physik an der UCLA, bevor er als Ingenieur für geheime Verteidigungsprojekte und Finanzdienstleistungsunternehmen arbeitete. Seine Ähnlichkeit mit Satoshi zeigte sich auch in seinen libertären Ansichten, die er seit den frühen 1990er Jahren vertrat.

Die Newsweek-Journalistin Leah Goodman beschloss, Dorian direkt zu fragen, ob er ein Bitcoin-Schöpfer sei. Er antwortete, dass er "nicht mehr an diesem Projekt beteiligt sei und andere Leute es machen". Das Rätsel schien gelöst zu sein, doch später zog Dorian S. Nakamoto seine Worte zurück und behauptete, die Journalistin habe ihn falsch verstanden. Außerdem erklärte er, dass er noch nie etwas von Kryptowährungen, von denen so viele Menschen auf bitcoin-eer.de profitieren, gehört habe.

Nick Szabo

Der amerikanische Kryptowährungswissenschaftler Nick Szabo wird in der Kryptowährungsgemeinschaft als der wahrscheinlichste Kandidat angesehen. Er hat an der University of Washington Informatik studiert und ist emeritierter Professor an der Universidad Francisco Marroquin. Vor allem aber veröffentlichte er 1998 das erste digitale Währungskonzept, Bit Gold (das als Vorläufer von Bitcoin gilt). Aufgrund zahlreicher technischer Beschränkungen gelang es ihm damals jedoch nicht, die Währung zu entwickeln und einzuführen. Nick Szabo entwickelte auch das Konzept eines intelligenten Vertrags für den Einsatz im elektronischen Handel.

Im Jahr 2013 analysierte die Bloggerin Skye Grey die Stilometrie (den Schreibstil des Bitcoin-Codes und -Protokolls) und stellte fest, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Satoshi Nakamoto und Nick Szabo dieselbe Person sind. Indirekte Beweise und Ähnlichkeiten in den Schriften der beiden Personen wurden auch von dem Finanzschriftsteller Dominic Frisbie und Mitarbeitern der Aston University in Birmingham gefunden. So enthalten die 40 Texte von Sabo ein doppeltes Leerzeichen, ebenso wie die von Nakamoto. Szabo selbst hat die Version, er sei an der Erfindung von Bitcoin beteiligt gewesen, jedoch stets bestritten.

Hal Finney

Der Kryptograph Hal Finney (geboren 1956) war die erste Person, die am 12. Januar 2009 eine Transaktion im Bitcoin-Netzwerk erhielt. Im Jahr 1993 beschrieb Finney die Technologie hinter den Kryptowährungs-Tauschkarten, die dem Prinzip der modernen NFT ähnelt.

Er selbst behauptete, dass er nur mit Satoshi Nakamoto kommunizierte und seine Pläne unterstützte, was er später durch die Veröffentlichung eines Briefwechsels bewies. Viele weisen jedoch darauf hin, dass Finney die Korrespondenz gefälscht haben könnte, um den Verdacht von sich abzulenken.

Hal Finney starb im Jahr 2014, was teilweise erklären könnte, warum man seit Jahren nichts mehr von Satoshi Nakamoto gehört hat.

Adam Beck

Der englische Kryptograph Adam Beck (geboren 1970) wird oft zu den wahrscheinlichsten Entwicklern von Bitcoin gezählt. Von Beck ist bekannt, dass er mit Satoshi Nakamoto korrespondiert hat, und auf seine Veröffentlichung wird in der Beschreibung des Bitcoin-Systems verwiesen. Er hat einen Doktortitel in Informatik und lebt in Malta.

Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass er 1997 das NaChash-Verifikationssystem entwickelte, das später in Bitcoin und anderen Kryptowährungen als Teil des Datenanalysealgorithmus verwendet wurde. Beck war auch der erste, der die "nicht-interaktive Vorwärtsgeheimhaltung" beschrieb, eine Eigenschaft einiger kryptografischer Protokolle.

Beck selbst hat die Behauptung zurückgewiesen, er sei Satoshi Nakamoto.