Lippenvergrößerung: Methoden und Kosten


Bildquelle: Bessi @ Pixabay

Schöne Lippen stellen auch heute noch eines der typischen Schönheitsideale dar – geschwungen, voll und sexy sollen sie sein. Schmale Lippen gelten dagegen nicht nur als unschön, sondern sorgen ebenfalls oft dafür, dass das Gesicht freudlos, ernst und verkniffen wirkt.

Diesem Eindruck möchten immer mehr Menschen entgegenwirken und entscheiden sich deswegen dafür, ihre Lippen korrigieren zu lassen. Welche Methoden grundsätzlich für das Lippen aufspritzen zur Verfügung stehen und welche Kosten damit einhergehen, erklärt der folgende Beitrag.

Dadurch wird die Lippenform bestimmt

Die Lippenform jedes Menschen wird selbstverständlich in erster Linie von der Natur bestimmt, ebenso wie die Form seiner Ohren, seiner Augen und seiner Nase. Die moderne plastische Chirurgie verfügt jedoch über verschiedene Möglichkeiten, um die natürlichen Voraussetzungen noch ein wenig zu optimieren.

Zeigen sich die Lippen von Natur aus als asymmetrisch, zu schmal, wulstig oder verzogen, ist für eine Veränderung ein Eingriff am Lippengewebe nötig. Zwar sind im Handel heutzutage auch zahlreiche Cremes und weitere Produkte zu finden, die schönere und vollere Lippen versprechen, allerdings zeigt sich ihr Effekt – wenn überhaupt – nur von äußerst kurzer Dauer.

Wird ein kompetenter plastischer Chirurg für den Eingriff ausgewählt, ist dieser in der Lage, die Lippe harmonisch und schön zu formen, sodass das Gesicht des Patienten gleich wesentlich attraktiver wirkt – und dies über einen langanhaltenden Zeitraum

So läuft die Lippenvergrößerung ab

Grundsätzlich stehen zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wenn es um die Korrektur der Lippen geht, nämlich die Operation sowie die Verwendung von sogenannten Lip Fillern.

Die Lippenkorrektur mithilfe eines Lip Fillers, welcher in die Lippen mit einer sehr feinen Nadel injiziert wird, erfreut sich generell der größten Beliebtheit. Idealerweise besteht der Lip Filler dabei in hochwertiger Hyaluronsäure. Es stehen unterschiedliche Arten der Hyaluronsäure zur Auswahl, wichtig ist jedoch, dass sich diese gut verteilen lässt und möglichst weich ausfällt.

Im Laufe der Zeit baut der Körper die Hyaluronsäure ab. Nicht zu empfehlen ist es, dauerhafte Substanzen in die Lippen zu spritzen, da von diesen nicht zu vernachlässigende Risiken für die Gesundheit ausgehen.

Der Ablauf der Lippenvergrößerung gestaltet sich so, dass die Lippen im ersten Schritt mit einer überaus effektiven Betäubungscreme behandelt werden. Danach folgt das Modellieren. Die Injektion des Gels findet dabei genau in dem Bereich der Lippen statt, der verändert werden soll. So lassen sich Größe und Form der Lippen exakt nach den individuellen Wünschen und Vorstellungen anpassen.

Die operative Methode für die Vergrößerung der Lippen ist dann ratsam, wenn sich im Mund Lippenrot befindet. Unter einer Narkose muss dann ein Schnitt zwischen Lippenweiß und Lippenrot vorgenommen werden, um dieses entsprechend zu entfernen. Es handelt sich dabei um ein überaus effektives Verfahren, welches keine auffällige Narbe nach sich zieht.

Diejenigen, die sich dazu entscheiden, ihre Lippen mit einem Filler zu korrigieren, sollten dabei – abhängig von der jeweiligen Menge – mit Kosten von rund 400 Euro rechnen. Die Kosten für den operativen Eingriff belaufen sich auf circa 2.000 Euro. Die Krankenkasse kommt für die Lippenkorrektur in der Regel nicht auf, weshalb die Kosten von dem Patienten selbst zu tragen sind.