5 interessante Fakten zu Deutschland

Deutschland ist ein interessantes und aufregendes Land, das auch mit manchen Statistiken und Fakten überraschen kann. So verbinden zwar viele Menschen Deutschland zunächst einmal mit präziser Qualität „Made in Germany“, leidenschaftlichem Fußball sowie Bier und herzhaften Würstchen. Doch das Land ist in vielen weiteren Bereichen ebenfalls einzigartig auf der Welt. Deswegen möchten wir Ihnen hier fünf interessante Fakten zu Deutschland vorstellen, die das schöne Land so einzigartig machen.

Niedrigste Wohneigentumsquote in der EU

In diesem Zusammenhang spricht man auch oft von Deutschland als „Land der Mieter“, doch zur Miete wohnen kann auch zahlreiche Vorteile bieten. So gibt es eine weitaus höhere räumliche Flexibilität, die beispielsweise einen einfachen Wechsel von Wohnort und Arbeitsplatz ermöglicht. Zudem gibt es ein großes Angebot an Mietobjekten – so finden Sie bei Rentola schöne Immobilien jeder Art, die auch den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Das macht die Suche nach einer attraktiven Wohnung in bester Lage zum absoluten Kinderspiel.

Zu den Zahlen: obwohl Deutschland als eines der wohlhabenden Länder mit starker Wirtschaft gilt, haben nur 49,5 % aller Einwohner eigenes Wohneigentum. Damit ist es auch das Schlusslicht unter allen Ländern der EU. Lediglich die Schweiz liegt in Europa mit 42,3 % noch weiter dahinter (die Schweiz gehört aber nicht zur EU). Das Wohneigentum ist in diesem Fall auch kein wirklich treffender Indikator für den Wohlstand, weil kaum ein anderes Land in Europa so wohlhabend wie die Schweiz ist.


rclassenlayouts

Deutschland veranstaltet das größte Volksfest der Welt

Jedes Jahr begeben sich zahlreiche Reisende aus dem In- und Ausland nach München, um am größten Volksfest der Welt teilzunehmen. Die Rede ist natürlich von dem Oktoberfest, das jedes Jahr zwischen Mitte September bis Anfang Oktober stattfindet. Dafür wird ein riesiges Areal mit Bierzelten und Attraktionen aufgebaut, das am Ende eine Fläche von sage und schreibe 31 Hektar ausfüllt. Zum Vergleich: Ein gewöhnliches Fußballfeld hat circa 0,7 Hektar.

Das größte Bierzelt ist heute die Hofbräu-Festhalle, die ungefähr 10.000 Besuchern den nötigen Platz bietet und an den Festtagen restlos ausverkauft ist. Im Jahr 2022, dem Ersten nach der Pandemie, besuchten insgesamt 5,7 Millionen Menschen das weltweit größte Volksfest in München. Das waren zwar etwas weniger als noch im Jahr 2019, doch mit Hinblick auf die vielen Beschränkungen und die angespannte Lage der Weltwirtschaft, ist das dennoch ein durchaus beachtliches Ergebnis.


TTstudio

Die einzige Industrienation der Welt ohne Tempolimit

Deutschland hat aber noch weitere Einzigartigkeiten vorzuweisen, die in anderen Teilen der Welt als Selbstverständlichkeit gelten. So ist es die einzige Industrienation, die auf ein generelles Tempolimit auf Autobahnen verzichtet. In Europa ist das einzigartig, sofern man die kleine britische Insel Isle of Man ausklammert (diese verzichtet sogar auf Tempolimits auf allen Straßen). Deutschland ist dafür in der ganzen Welt bekannt und beliebt.

So kommen immer wieder Touristen aus anderen Ländern, um in Deutschland ihren Geschwindigkeitsrausch befriedigen zu können. Mit dem zunehmenden Blick auf Sicherheit und Umweltschutz werden zwar auch immer wieder Rufe nach einem Tempolimit laut. Doch im Moment scheint das noch kein Thema der absehbaren Zukunft zu sein. Weitere Länder, die ebenfalls auf Tempolimits verzichten, finden sich sonst nur noch in Afrika oder in Asien.

In Deutschland gibt es keine Studiengebühren

An allen staatlichen Hochschulen kann jeder absolut kostenlos studieren, weil die Universitäten über Steuereinnahmen finanziert werden. Das ermöglicht es auch Studierenden aus weniger einkommensstarken Haushalten eine gute Bildung zu erhalten. Private Universitäten kosten natürlich auch in Deutschland sehr viel, diese sind aber nicht unbedingt besser als die staatlichen. So führen die Universitäten aus München, Heidelberg und Berlin jedes Jahr die Rankings an, und dabei handelt es sich ausschließlich um staatliche Einrichtungen.

Das macht Deutschland auch sehr beliebt bei Studierenden aus dem Ausland, die hier ebenfalls eine kostenlose Bildung erhalten können. Wenn diese dann nach dem Studium ins Berufsleben eintreten, gleichen sie das mit Ihren Steuerzahlungen wieder aus. Zudem helfen sie dabei, den zunehmenden Fachkräftemangel in Deutschland abzufangen. Es profitieren also letztlich beide Seiten davon, solange der Student das Studium erfolgreich abschließt und danach eine Arbeit aufnimmt.


Photocreo

Es gibt circa 25.000 Burgen und Schlösser im Land

Eine weitere Besonderheit in Deutschland ist die hohe Anzahl an Burgen, die das Land über die Jahrhunderte errichtete. So geht eine Schätzung derzeit von 25.000 Burgen aus, viele davon natürlich nicht mehr im perfekten Zustand. Andere hingegen sind noch bis heute exzellent erhalten und finanzieren sich beispielsweise durch einen erfolgreichen Tourismus. Leider gab es in den vergangenen zwei Jahren einen starken Dämpfer in diesem Bereich. Doch in den nächsten Jahren soll der Tourismus wieder seinen einstigen Höhepunkt erreichen und dann dabei helfen, die vielen schönen Burgen am Leben zu halten.

Zu den bekanntesten Burgen des Landes gehören beispielsweise das Schloss Neuschwanstein, das am Fuße der Alpen nahe Österreich liegt. Weitere bekannte Burgen sind die Burg Hohenzollern in Bisingen und das Residenzschloss Ludwigsburg, die jedes Jahr zahlreiche Touristen aus aller Welt anlocken. Dort lässt sich auch viel von der Geschichte Deutschlands bestens nacherleben, während man durch die prächtigen Bauten wandert.