Schinkel2


Autor/Urheber:
Größe:
1212 x 1218 Pixel (264318 Bytes)
Beschreibung:
Karl Friedrich Schinkel, Terrasse des Schlosses Orianda auf der Krim, 1838
Lizenz:
Public domain
Credit:
Staatliche Schlösser und Gärten, Berlin, Postkarte, selbst gescannt
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 24 Mar 2024 02:36:30 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Karl Friedrich Schinkel

Karl Friedrich Schinkel war ein preußischer Baubeamter, Baumeister, Architekt, Stadtplaner, Denkmalpfleger, Maler, Grafiker, Medailleur und Bühnenbildner, der den Klassizismus und den Historismus entscheidend mitgestaltete. Als Leiter der Oberbaudeputation unterstand ihm eine Bauverwaltung, die fast alle staatlichen Bauvorhaben für das Königreich Preußen in ökonomischer, funktionaler und ästhetischer Hinsicht überprüfte. Schinkel war Oberlandesbaudirektor und Architekt des Königs. Seine Bauwerke prägen heute noch das Stadtbild der Mitte Berlins und weiterer Orte. .. weiterlesen

Schloss Orianda

Schloss Orianda war ein nicht ausgeführtes Bauprojekt der Russischen Zarenfamilie. Die Entwürfe für das Schloss an der Südküste der Krim lieferte Karl Friedrich Schinkel auf Bestellung der Zarin Alexandra im Jahr 1838. Schloss Orianda sollte die Sommerresidenz der russischen Zarenfamilie werden, doch ausgeführt wurde der Bau nicht. Allerdings sind Schinkels Vorstellungen, in denen er sich von den Vorgaben der Zarin und ihres Mannes löste, in Abbildungen, Plänen und Zeichnungen erhalten. Das Projekt gehört zu seinem Spätwerk, in dem er durch utopische Entwürfe für eine idealisierte Architektur wahrscheinlich seinen Nachruhm als Architekt sichern wollte. Allerdings wird diese Vermutung nicht von allen Autoren der Literatur über Schinkel geteilt. Teile des Schinkelschen Entwurfs adaptierte Mies van der Rohe für die Neue Nationalgalerie in Berlin. .. weiterlesen