Reliquienschrein in der Ostkrypta des Mainzer Doms


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
3587 x 3128 Pixel (14320268 Bytes)
Beschreibung:
Reliquienschrein (1960) für die Mainzer Heiligen in der Ostkrypta des Mainzer Doms. Anlässlich der Wiederherstellung des Domes und des silbernen Bischofsjubiläums von Albert Stohr wurde ein ein als Goldschmiedearbeit hergestelltes Reliquiar gestiftet, das die Reliquien von 22 im Bistum Mainz verehrten Heiligen enthält. Das Bildprogramm stellt die im Diözesankalender besonders verehrten Mainzer Heiligen dar. Als Material wurde vergoldetes Silber, geschmückt mit Edelsteinen gewählt. Dargestellt sind Märtyrer und Bischöfe, Priester, Gelehrte und Soldaten, Bekenner, Jungfrauen und Witwen. Im Mittelpunkt steht der Bistumsheilige St. Martin; die Heiligsprechung der Hildegard von Bingen wurde antizipiert. Der Schrein wurde von dem Mainzer Goldschmied Richard Weiland angefertigt.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 04 Apr 2024 19:11:36 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Bistum Mainz

Das Bistum Mainz ist eine Diözese der römisch-katholischen Kirche in Deutschland und gehört zur Oberrheinischen Kirchenprovinz. .. weiterlesen