Reichels Vorderhaus von Süd


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
1200 x 848 Pixel (636268 Bytes)
Beschreibung:
Das Reichelsche Vorderhaus an der Promenade in Leipzig von Süden, um 1830. Im Hintergrund die Neukirche (Matthäikirche). Im ersten Stock des Hauses bezog 1835 Felix Mendelssohn Bartholdy seine erste Leipziger Wohnung.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Inv.Nr. 4120
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 13 Mar 2024 01:53:57 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Felix Mendelssohn Bartholdy

Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er zählt zu den bedeutendsten Musikern der Romantik und setzte als Dirigent Maßstäbe, die das Dirigieren bis heute prägen. .. weiterlesen

Reichels Garten

Reichels Garten war der Nachfolgename für den ehemaligen barocken Apelschen Garten in Leipzig. Er war ab 1787 im Besitz von Erdmann Traugott Reichel, der ihn im Laufe der Zeit umgestalten und zum Teil bebauen ließ. Unter Reichels Enkel Carl Erdmann Heine wurde er Mitte des 19. Jahrhunderts vollständig parzelliert und bebaut, wodurch das Kolonnadenviertel der Inneren Westvorstadt entstand. .. weiterlesen