Lancaster area bombing load IWM CH 18371


Autor/Urheber:
Clarke (Plt Off), Royal Air Force official photographer
Größe:
800 x 659 Pixel (86796 Bytes)
Beschreibung:
IWM caption : The bomb load most commonly used for area bombing raids (Bomber Command executive codeword 'Usual') in the bomb bay of an Avro Lancaster of No. 57 Squadron RAF at Scampton Lincolnshire. 'Usual' consisted of a 4,000 impact-fused HC bomb ('cookie'), and 12 Small Bomb Containers (SBCs) each loaded with incendiaries, in this case, 236 x 4-lb incendiary sticks.
Kommentar zur Lizenz:
Dieses von der Regierung des Vereinigten Königreichs erstellte Werk ist gemeinfrei.

Dies liegt daran, dass es entweder:

  1. ein Foto ist, das von der Regierung des Vereinigten Königreichs vor dem 1. Juni 1957 erstellt wurde, oder
  2. ein Foto oder eine Gravur ist, das von der Regierung des Vereinigten Königreichs erstellt wurde und vor 1974 kommerziell veröffentlicht wurde, oder
  3. ein Kunstwerk ist, bei dem es sich nicht um ein Foto oder eine Gravur handelt, das von der Regierung des Vereinigten Königreichs vor 1974 erstellt wurde.
HMSO hat erklärt, dass dies weltweit gilt (siehe HMSO-E-Mail).
Weitere Informationen. Siehe auch Urheberrecht and Kunstwerke unter dem Crown copyright (PDF).
Lizenz:
Public domain
Credit:
This photograph CH 18371 comes from the collections of the Imperial War Museums.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 20 Feb 2024 22:50:59 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 101I-635-3999-24 / Walther / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 141-2716 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Stabbrandbombe

Die Stabbrandbombe, auch Brandstab oder Elektron-Thermitstab, ist eine auf der Magnesium-Aluminium-Legierung Elektron basierende Brandbombe, die mit Thermit als Anzündladung entzündet wurde. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg im Rahmen der Luftkriegsführung von der britischen Royal Air Force und von der deutschen Luftwaffe eingesetzt. Die britische Variante wurde in den Jahren 1935/1936 im Auftrag des britischen Ministry of Defence durch Imperial Chemical Industries (ICI) entwickelt. .. weiterlesen

Bombenangriff auf Braunschweig am 15. Oktober 1944

Der Bombenangriff auf Braunschweig am 15. Oktober 1944 durch die 5. Bombergruppe der Royal Air Force (RAF) markiert den Höhepunkt der Zerstörung der Stadt Braunschweig im Zweiten Weltkrieg. Der Luftangriff erzeugte einen Feuersturm, der zweieinhalb Tage lang wütete, über 90 % der mittelalterlich geprägten Innenstadt zerstörte und das Erscheinungsbild der Stadt bis in die Gegenwart hinein nachhaltig verändert hat. Das Flächenbombardement ziviler Ziele durch die RAF erfolgte aufgrund der vom britischen Luftfahrtministerium am 14. Februar 1942 erteilten „Area Bombing Directive“. .. weiterlesen