Inschrift Grab Ulrich III Liechtenstein


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4608 x 3456 Pixel (4815113 Bytes)
Beschreibung:
Grabstein Ulrich III Liechtenstein (Enkel des Minnesängers Ulrich von Liechtenstein) in der Kath. Pfarrkirche hl. Jakob der Ältere, Unzmarkt-Frauenburg.

Ursprünglich Römischer Grabstein; etwa 1280 mit deutscher Inschrift versehen, somit der älteste bekannte Grabstein mit deutscher Inschrift:

HIE . LEIT . ŮLRI CH . DI SES . HO USES . REH TTER . ER

BE
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 23 Mar 2024 11:16:41 GMT


Relevante Artikel

Mittelhochdeutsche Sprache

Als mittelhochdeutsche Sprache oder Mittelhochdeutsch bezeichnet man sprachhistorisch jene Sprachstufe des Deutschen, die in verschiedenen Varietäten zwischen 1050 und 1350 im ober- und mitteldeutschen Raum gesprochen wurde. Damit entspricht diese Zeitspanne in etwa dem Hochmittelalter. .. weiterlesen