Hietzing (Wien) - Hofpavillon (2)


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4370 x 2871 Pixel (9385139 Bytes)
Beschreibung:
Der Hofpavillon Hietzing im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing.
Der sogenannte Hofpavillon von Otto Wagner war einst ein separates Aufnahmegebäude der Wiener Stadtbahn für den Kaiser und sein Gefolge und ist heute eine Außenstelle des Wien Museums. Er befindet sich knapp 150 Meter flussabwärts der Kennedybrücke bzw. der U-Bahn-Station Hietzing.
Kommentar zur Lizenz:
Deutsch: Hallo, du darfst mein Foto kostenlos nutzen, aber nenne mich bitte als Fotograf, beispielsweise „Foto: C.Stadler/Bwag“ oder © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0. Auf mehr Angaben bestehe ich nicht - im Gegensatz zu manch anderen, die die Vorgaben der unten angeführten Lizenzierung auf Punkt und Beistrich einfordern.
English: Feel free to use my photos, but please mention me as the author like © C.Stadler/Bwag or © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0 (that's good enough) and if you want send me a message: bwag@gmx.net.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 04 Apr 2024 22:37:00 GMT

Relevante Bilder

(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0
(c) Bundesarchiv, Bild 170-705 / Max Baur / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Hofpavillon Hietzing

Der Hofpavillon Hietzing von Otto Wagner, vereinzelt auch Hofwartesaal oder Kaiserpavillon genannt, war einst ein separates Aufnahmsgebäude der Wiener Dampfstadtbahn für Kaiser Franz Joseph I. und sein Gefolge und ist heute eine Außenstelle des Wien Museums. Der Pavillon befindet sich im 13. Wiener Gemeindebezirk, Hietzing, am Streckenkilometer 3,625 der Oberen Wientallinie. Damit liegt er 160 Meter stadteinwärts des mittlerweile abgerissenen regulären Aufnahmsgebäudes der Station Hietzing, die heute von der Linie U4 der Wiener U-Bahn bedient wird. Straßenseitig ist er an die Schönbrunner Schlossstraße angebunden. Der im April 1898 vollendete Bau erhielt ein unverwechselbares, repräsentatives Äußeres und eine kostbare Innenausstattung im Jugendstil, ganz auf die Bedürfnisse des Kaisers abgestimmt; das Gebäude gilt als Ikone der beginnenden Moderne. .. weiterlesen

Architektur

Das Wort Architektur bezeichnet im weitesten Sinne die handwerkliche Beschäftigung und ästhetische Auseinandersetzung des Menschen mit dem gebauten Raum. Planvolles Entwerfen, Gestalten und Konstruieren von Bauwerken ist der zentrale Inhalt der Architektur. Es gibt eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes, die der Architektur verschiedene Aufgaben, Inhalte und Bedeutungen zuschreiben. Einige werden im Folgenden dargestellt. .. weiterlesen