Heines grab, Gedicht, fot I Nowicka


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2655 x 1767 Pixel (1060019 Bytes)
Beschreibung:
Ein Fragment von Heinrich Heines Grab auf dem Montemartre Friedhof in Paris. Das Grab is das Werk vom dänischen Architekt Louis Hasselriis aus dem Jahre MDCCCIC - so lautet die Inschrift hinten auf dem Grab, was eine falsch geschriebene aber dafür kürzere Version in römischen Zahlen vom Jahre 1899 sein muss.

Auf drei Seiten vom Grabstein ist Heines Gedicht Wo? eingraviert:

Wo?

Wo wird einst des Wandermüden

Letzte Ruhestätte sein?

Unter Palmen in dem Süden?

Unter Linden an dem Rhein?


Werd ich wo in einer Wüste

Eingescharrt von fremder Hand?

Oder ruh ich an der Küste

Eines Meeres in dem Sand?


Immerhin! Mich wird umgeben

Gotteshimmel, dort wie hier,

Und als Totenlampen schweben

Nachts die Sterne über mir.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 06 Apr 2024 02:43:25 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Heinrich Heine

Christian Johann Heinrich Heine war ein deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist. Er war einer der bedeutendsten deutschen Autoren des 19. Jahrhunderts. .. weiterlesen