Engler in NYPL


Autor/Urheber:
Foto: NYPL
Größe:
308 x 313 Pixel (16777 Bytes)
Beschreibung:
Adolf Engler, deutscher Botaniker, abgedrücktes Lichtbild, 1914, Aus “Meyers Groẞem Konversations-Lexikon”, 6. Aufl., 2. Jahres-Suppl. (Bd. 23). Engler wurde 1844 geboren, was bedeutet, dass dieser Text 1914 gedruckt wurde. NYPL erwähnt nicht, von welcher Veröffentlichung dieser Scan stammt. Text auf dem ursprünglichen Scan liest:
Adolf Engler, einer der bedeutendsten Botaniker unserer Zeit, kann heute auf ein 70jähriges Leben zurückblicken. Am 25. März 1844 in Sagan geboren, studierte er 1863-66 in Breslau, war dan bis 1871 Lehrer daselbst, wurde Kustos der botanischen Anstalten in München und habilitierte sich 1872 als Privatdozent. Hier bearbeitete er eine Reihe von Familien für die “Flora brasiliensis”, lieferte auch andere systematische Arbeiten, namentlich über die Arazeen u. a. und machte in den Alpen studien über die Pflanzenformationen und ihre Existenzbedingungen. 1878 auẞerordentlicher Professor der Botanik und Direktor des Botanischen Gartens in Kiel, ging er 1884 in gleicher Eigenschaft als Nachvolger Göpperts nach Breslau, wo er ein botanisches Institut gründete, 1889 nach Berlin. In Kiel schrieb er sein Hauptwerk: “Versuch einer Entwickelungsgeschichte der Pflanzenwelt, insbesondere der Florengebiete der Tertiärperiode” (2 Bände, Leipzig 1879-82). 1902 unternahm er eine Forschungsreise durch einen Teil Ostafrikas.
Kommentar zur Lizenz:
PD-Old
Lizenz:
Public domain
Credit:
Scan from copy in New York Public Library [1]
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 15 Apr 2024 08:41:44 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Adolf Engler

Heinrich Gustav Adolf Engler war ein deutscher Botaniker und der führende Pflanzenexperte seiner Zeit. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Engl.“ .. weiterlesen

Liste der Mitglieder der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina/1876

Die Liste der Mitglieder der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina für 1876 enthält alle Personen, die im Jahr 1876 zum Mitglied ernannt wurden. Insgesamt gab es 18 neu gewählte Mitglieder. .. weiterlesen