Englisch:
The Allied Bakers or, The Corsican Toad in the hole.

Die alliierten Bäcker, oder: die korsische Fleischpastete.
title QS:P1476,en:"The Allied Bakers or, The Corsican Toad in the hole."
label QS:Len,"The Allied Bakers or, The Corsican Toad in the hole."
label QS:Les,"Los panaderos aliados o, el pastel de carne de Córcega."
label QS:Lfr,"Les boulangers alliées, ou la tarte à la viande corse."
label QS:Lde,"Die alliierten Bäcker, oder: die korsische Fleischpastete."
label QS:Lnl,"De geallieerde bakkers, of: de Corsicaanse vleespastei."


Autor/Urheber:
Größe:
800 x 560 Pixel (1089168 Bytes)
Beschreibung:

In diesem Bild versuchen Karl XIV. Johan Bernadotte von Schweden, Michael Woronzoff von Russland und Marschall Blücher von Preußen, Napoleon I. von Frankreich in den "Alliierten Ofen" zu schieben. Auf der anderen Seite täuscht Franz I. Kaiser von Österreich das Öffnen der Tür vor, während er tatsächlich verhindert, dass das Gericht hinein geht. Dies führt zu ungeduldigen Reaktionen der anderen Kommandeure. Die Wetterfahne auf des Kaisers Hut symbolisiert seine Unentschlossenheit. Auf der rechten Seite nähert sich der Herzog von Wellington mit mehr Kuchen, die gebacken werden müssen. Einer der Kuchen hält die französische Trikolore und zwei Sporenstiefel, der andere Kuchen enthält die Stadt Bordeaux. Vor dem Ofen sitzt ein Holländer mit einem Blasebalg, den er nicht nutzt.

Mit dem Blatt nimmt Cruikshank ein Motiv seines großen Vorbildes James Gillray auf, der 1806 eine ähnliche Szene - allerdings mit einer anderen Rollenverteilung - gezeichnet hatte: Tiddy Doll, the great French-Gingerbread-Baker; drawing out a new Batch of Kings.
Kommentar zur Lizenz:
Dies ist eine originalgetreue fotografische Reproduktion eines zweidimensionalen Kunstwerks. Das Kunstwerk an sich ist aus dem folgenden Grund gemeinfrei:
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Nach offizieller Ansicht der Wikimedia Foundation sind originalgetreue Reproduktionen zweidimensionaler gemeinfreier Werke gemeinfrei. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen. Die Verwendung dieser Werke kann in anderen Rechtssystemen verboten oder nur eingeschränkt erlaubt sein. Zu Details siehe Reuse of PD-Art photographs.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Ursprung unbekanntUnknown source
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 12 Mar 2024 10:05:39 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Sprechblase

Eine Sprechblase ist in Comics Bestandteil des Panels und enthält gesprochenen (Sprechblase) oder gedachten (Denkblase) Text oder Embleme. Die Beschriftung nennt man Lettering. .. weiterlesen

Satire

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben, vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur. .. weiterlesen