Bundesarchiv Bild 183-B0413-0009-003, Sachsenburg, Einsatz eines Grabenpflugs

(c) Bundesarchiv, Bild 183-B0413-0009-003 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Größe:
577 x 800 Pixel (100136 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Sachsenburg, Einsatz eines Grabenpflugs Zentralbild Gahlbeck 13.4.1963 Spezialistentrümpfe im Kreis Hainichen: Technik voll nutzen. In vier Einsatztagen wurden im Kreis Hainichen auf mehr als 1000 Hektar Sommergetreide, fast die Hälfte der entsprechenden Anbauflächen, die Saat in den Boden gebracht. Die Spezialisten der beiden MTS und der LPG des Kreises spielen dabei ihre Trümpfe, die volle Ausnutzung der modernen Technik, gut aus. UBz: Zu den Spezialisten, die weiterhin in der MTS stationiert bleiben, damit Großraumgeräte rationell zum Einsatz kommen, zählt Klaus Janichen mit seinem Grabenräumpflug. Täglich räumt er mit disem modernen Gerät bis zu 1500 Gräben. Sein Jahresplan sieht insgesamt 28000 Meter Grabenräumen vor. Auf dem Bild: Beim Einsatz auf einem Feld der LPG "Fritz Heckert" Sachsenburg im Kreis Hainichen. (Am Gerät noch LPG-Vorsitzender Günter Ruprecht).
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 01 Feb 2024 01:35:51 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Pflug

Ein Pflug ist ein landwirtschaftliches Gerät zur Lockerung und zum Wenden (Pflügen) des Ackerbodens im Bereich des Bearbeitungshorizontes. Mit dem Begriff Pflug wird eine Maschine beschrieben, die zwei Kraftquellen nutzt. Die eine Kraft wirkt über den Pflugbaum (Grindel) als eine parallel zum Boden gerichtete Zugkraft, die andere über den Führungsgriff (Sterz) als eine senkrecht zum Boden hin wirkende Druckkraft. .. weiterlesen