Sitzung des Zonenbeirates der britischen Zone

(c) Bundesarchiv, Bild 183-2005-0919-523 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
800 x 513 Pixel (40284 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Erste Sitzung des neuen Zonenbeirates in Hamburg.

In seiner neuen Zusammensetzung trat der Zonenbeirat der britischen Zone unter dem Vorsitz von Minister Franz Blücher am 11.6.47 im früheren Gebäude der Militärregierung in der Esplanade zu seiner ersten Sitzung zusammen. Der stellvertr. Militärgouverneur der britischen Zone, General Sir Brian Robertson, empfahl den deutschen Vertretern eine beschleunigte Erledigung des britischen Vorschlages der Bodenreform.

Unser Bild zeigt General Sir Brian Robertson bei seinen Ausführungen vor dem Zonenbeirat am 11.6.47.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 08 Apr 2024 20:28:20 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Zonenbeirat

Der Zonenbeirat war eine auf Anordnung der britischen Militärregierung gebildete beratende deutsche Körperschaft auf dem Gebiet der britischen Besatzungszone. Er wurde am 15. Februar 1946 gegründet und bestand formell bis zur Konstituierung von Bundestag und Bundesrat im Herbst 1949. Obwohl ohne eigene legislative oder exekutive Kompetenzen ausgestattet, erarbeitete der Zonenbeirat zahlreiche Empfehlungen zu verschiedenen Politikfeldern und war neben dem Länderrat des amerikanischen Besatzungsgebietes und dem 1947 gebildeten Wirtschaftsrat des Vereinigten Wirtschaftsgebietes ein wichtiger Meilenstein beim Wiederaufbau parlamentarischer Strukturen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. .. weiterlesen

Britische Besatzungszone

Die britische Besatzungszone war eine der vier Besatzungszonen, in die Deutschland westlich der Oder-Neiße-Linie nach der Kapitulation im Mai 1945 von den alliierten Siegermächten auf der Grundlage des Besatzungsrechts aufgeteilt wurde. Sie unterstand der britischen Militärregierung und endete mit Erlass des Besatzungsstatuts im September 1949. Die mit dem Besatzungsstatut verbundenen alliierten Vorbehaltsrechte verloren jedoch erst 1990 mit der deutschen Wiedervereinigung und dem Inkrafttreten des Zwei-plus-Vier-Vertrages am 15. März 1991 auch völkerrechtlich ihre Wirkung, als Deutschland die volle Souveränität wiedererlangte. .. weiterlesen