Axial HRUS neck scans & vagus cs measurements Walter et al (2018) FrontNeurol 9-805
Autor/Urheber:
Uwe Walter, Panagiota Tsiberidou, Maxi Kersten, Alexander Storch, Matthias Löhle
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Beschreibung:
Befunde hochauflösender Sonographie (engl. high-resolution ultrasonography, HRUS) des Nervus vagus, N. accessorius und N. phrenicus bei Parkinson-Patienten und Kontrollpersonen. (A) Axialer HRUS-Scan der lateralen Halsregion auf mittlerer Höhe bei einer gesunden älteren Frau. Der Vagusnerv (fetter Pfeil) ist erkennbar in der Carotisscheide zwischen der Carotis communis (c) und der Jugularis interna (j). Der Phrenicusnerv (dünner Pfeil) befindet sich an der Oberfläche des Musculus scalenus anterior (scal) unterhalb des M. sternocleidomastoideus (scm). Der Accessoriusnerv (Dreieck) ist an der Oberfläche des des M. levator scapulae (lev) zu erkennen. (B) Axialer HRUS-Scan der lateralen Halsregion bei einem Parkinson-Patient. Im Vergleich zur in (A) gezeigten Kontrollperson zeigt der Vagusnerv eine deutlich geringere Querschnittsfläche. Der Phrenicus- (dünner Pfeil) und Accessoriusnerv (Dreieck) haben die gleiche Größe wie bei gleichaltrigen Kontrollpersonen. (C) Diagramm mit Korrelation zwischen RMSSD, einem elektrokardiographischen Parameter, der die Innervation des Herzens durch den Vagus abbildet, und der Querschnittsfläche des rechten Vagusnervs bei Parkinson-Patienten (°) und gleichaltrigen Kontrollpersonen (■). (D) Diagramm mit Korrelation der Punktzahl bei autonomen Symptomen des PD Non-Motor Symptoms Questionnaire (ein Fragebogen zur qualitatativen Erfassung der nicht-motorischen Störungen bei Parkinson-Patienten; Punktzahl errechnet aus den Items 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 19, 20, 28) und der beidseitigen Querschnittsfläche des Vagusnervs in der Mischgruppe aus Parkinson-Patienten und Kontrollpersonen.
Kommentar zur Lizenz:
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Credit:
Fig. 1 in: Atrophy of the Vagus Nerve in Parkinson’s Disease revealed by High-Resolution Ultrasonography. Frontiers in Neurology 9:805, doi:10.3389/fneur.2018.00805
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