Zvornik

Zvornik
Зворник

Wappen von Zvornik

Zvornik (Bosnien und Herzegowina)
Zvornik (Bosnien und Herzegowina)
Basisdaten
Staat:Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Entität:Republika Srpska
Gemeinde:Zvornik
Koordinaten:44° 23′ N, 19° 6′ O
Höhe:146 m. i. J.
Einwohner:12.674 (2013)
Telefonvorwahl:+387 (0) 56
Postleitzahl:75 404
Lage der Gemeinde Zvornik in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)SokolacRogaticaRudoVišegradPaleFočaGackoKalinovikNevesinjeBilećaTrebinjeRavnoLjubinjeKonjicIstočni MostarBerkovićiNeumMostarStolacČapljinaČajničeGoraždePale-PračaUstipračaFoča-UstikolinaSrebrenicaBratunacMilićiHan PijesakZvornikBijeljinaBrčkoUgljevikLopareVlasenicaŠekovićiOsmaciOlovoIlijašHadžićiIlidžaTrnovoIstočni Stari GradIstočna IlidžaVogošćaSarajevo-Stari GradSarajevo-CentarSarajevo-Novi GradIstočno Novo SarajevoNovo SarajevoVisokoGlamočLivnoBosansko GrahovoKupresKupres (RS)ŠipovoJajceDonji VakufBugojnoGornji VakufProzor-RamaJablanicaTomislavgradPosušjeGrudeŠiroki BrijegLjubuškiČitlukFojnicaKreševoKiseljakBusovačaNovi TravnikTravnikZenicaVitezKakanjVarešBrezaKladanjŽiviniceKalesijaSapnaTeočakTuzlaLukavacČelićSrebrenikBanovićiZavidovićiŽepčeMaglajTešanjUsoraDobretićiGradačacGračanicaDoboj IstokVelika KladušaCazinBužimBosanska KrupaBihaćBosanski PetrovacDrvarSanski MostKljučPetrovac (RS)Istočni DrvarRibnikMrkonjić GradJezeroKneževoKotor VarošTeslićBanja LukaOštra LukaKrupa na UniPrijedorNovi GradKostajnicaKozarska DubicaGradiškaSrbacLaktašiČelinacPrnjavorDerventaDobojStanariModričaBosanski BrodPelagićevoDonji ŽabarOrašjeDomaljevac-ŠamacŠamacOdžakVukosavlje
Lage der Gemeinde Zvornik in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)
Blick auf Zvornik
Die Drina in Zvornik

Zvornik (serbokroatisch-kyrillisch Зворник) ist eine Stadt im Nordosten von Bosnien und Herzegowina und Verwaltungssitz der Opština Zvornik. Die Stadt liegt auf dem Gebiet der Republika Srpska am linken Ufer der Drina, welche hier die Grenze zu Serbien bildet, südlich Bijeljinas. Südlich der Stadt befindet sich der angestaute Zvorniksee.

Der Ort selbst hatte 2013 etwa 13.000 Einwohner.

Geschichte

Um 1410 wurde Zvornik erstmals urkundlich erwähnt. 1433 kam die Burg Zvornik in den Besitz des serbischen Despoten Đurađ Branković, der im oberen Festungsteil einen Donjon errichten ließ. Um 1460 eroberten Osmanen den Ort und errichteten den unteren Teil der Festung, der über starke Wälle und 3 Türme an der Drina verfügte. Bei späteren Kämpfen zwischen Österreichern, Ungarn und Osmanen wurde die untere Festung stark beschädigt.[1] Noch heute sind die osmanischen Einflüsse an einigen Bauwerken aus jener Zeit deutlich zu erkennen.

1538 wurde das Franziskanerkloster in Zvornik zerstört und die Kirche in eine Moschee umgewandelt. Sie mussten 1541 dieses Kloster verlassen und besiedelten den Gradovrh (in der Nähe des heutigen Tuzla) zusammen mit den Franziskanern aus Gornja Tuzla.[2]

Bis 1918 gehörte Zvornik zu Österreich-Ungarn und gelangte dann als Bestandteil von Bosnien-Herzegowina an Jugoslawien.

Zu Beginn des Bosnienkrieges wurde der Bürgermeister von den Vertretern der Serbischen Demokratischen Partei von Radovan Karadžić gezwungen, seine Polizei zu entwaffnen, während sich zur gleichen Zeit die bosniakischen „Grünen Berette“ der bosnischen Moslems, auf einen bewaffneten Konflikt in der Kulagrad oberhalb der Stadt vorbereiteten. Bald darauf begannen serbische Freiwillige und Eliteeinheiten der Roten Barette aus Serbien, die Stadt anzugreifen. Aufgrund des hohen Widerstands der bosniakischen Einheiten, vor allem aus Kulagrad, wurde die Stadt auch von auf dem serbischen Ufer der Drina stationierter Artillerie unter Beschuss genommen.[3]

Bevölkerung

Heute bezeichnen sich die meisten Einwohner als Serben. Während des Bosnienkrieges wurden die Bosniaken sowohl aus der Stadt als auch aus der Gemeinde vertrieben.[4] Immer wieder werden in und um Zvornik Massengräber aus dieser Zeit aufgefunden.[4] Im Gegenzug wurden – auch zur Konsolidierung der „neuen Verhältnisse“ – serbische Flüchtlinge angesiedelt.[4]

Sport

Überregional bekannt und erfolgreich ist der Fußballklub FK Drina Zvornik.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Zvornik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lazar Trifunović: Kunstdenkmäler in Jugoslawien. Band 2. Edition Leipzig 1981.
  2. Bosna Srebrena: Tuzla – samostan i župa sv. Petra apostola. Archiviert vom Original am 1. Dezember 2017; abgerufen am 22. November 2017 (kroatisch).
  3. Nach Angaben von Jose Maria Mendiluce, UNHCR; In: Bruderkrieg in Jugoslawien, TV-Dokumentation
  4. a b c Wendy Larner und William Walters (Hrsg.): Global governmentality: governing international spaces. London: Routledge, 2004, S. 151 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zvornik - 37-44.jpg
3rd Military Mapping Survey of Austria-Hungary - Zvornik
Zvornik Fortress 1.JPG
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY 3.0
Befestigungsanlagen an der Drina bei Zvornik (Bosnien und Herzegowina).
Zvornik in BiH.svg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Gemeinde Zvornik in Bosnien und Herzegowina.
Zvornik grb .png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Zvornik Bosnien Herzegowina

Zvornik Border Crossing.JPG
Autor/Urheber: Mazbln, Lizenz: CC BY 3.0
Grenzbrücke über die Drina in Zvornik (Bosnien und Herzegowina).
Zvornik Church 1.JPG
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY 3.0
Orthodoxe Kirche im Stadtzentrum von Zvornik (Bosnien und Herzegowina).
Drinazv.jpg
(c) Aljehin at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Drina river at Zvornik, Republika Srpska.