Zombiefilm

Statisten eines Zombie-Films während des Drehs von Meat Market 3 (2006)

Der Zombiefilm ist ein Subgenre des Horrorfilms. Die Auseinandersetzung mit dem Tod und Zerfall des menschlichen Körpers und die damit verbundene Angst, der Verstorbene würde in den Kreis der Lebenden zurückkehren, übt seit Anbeginn der Kulturgeschichte des Menschen eine besondere Faszination aus, die im Zombiefilm angepasst an aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse immer wieder neu aufgenommen und verarbeitet wurde. Lebende bzw. wiederbelebte Tote bzw. Untote werden praktisch seit Beginn der Filmgeschichte porträtiert und mittlerweile in verschiedenen Interpretationen dargestellt.

Stellung innerhalb des Horrorfilms

Ausrichtungen des Horrorfilms

Die Essenz des Horrorfilms ist die explizit dargestellte Bedrohung menschlicher Existenz durch totale Vernichtung und hat zwei fundamentale Ausrichtungen:

  • der Horror endet mit dem biologischen Tod der Bedrohung: Zu dieser Richtung gehören die Horrorfilme, die eher realitätsnah angesiedelt sind und mit Genres wie Krimi oder Tierfilm überlappen, wie z. B. Serienmörder- oder Tierhorrorfilme (Psycho, Der weiße Hai).
  • der Horror beginnt mit dem biologischen Tod einer Bedrohung: Zu dieser Richtung gehören vorwiegend Horrorfilme, die eher metaphysisch angesiedelt sind, wie die Geister- und/oder Fluchfilme (z. B. Die Mumie, Poltergeist, Der Fluch – The Grudge).

Sonderfall Untotenfilm

Die Untotenfilme, zu denen außer dem Zombiefilm etwa noch der Mumienfilm gehört, bilden einen Sonderfall. Die frühen Filmemacher legten den Zombiefilm in die Tradition des Geisterspuks und Voodoos und wiesen ihm damit zunächst einen Platz in der zweiten Ausrichtung zu. In neuerer Zeit definierten die Filmemacher den Untoten neu und nahmen biologische Themen wie Infektionen mit Krankheiten als Grund einer bedrohlichen Transformation an und erschufen den Infiziertenfilm. Damit spalteten sie den Untotenfilm selbst in zwei Ausrichtungen, denn der Zombiefilm steht streng genommen aber nach wie vor in der unteren Ausrichtung, die Variante des Infiziertenfilms aber in der oberen und überlappt so mit anderen Genres wie dem des Krankheitsfilms (z. B. Outbreak – Lautlose Killer) und des Mutantenfilms wie The Hills Have Eyes. Dazu analog findet sich übrigens auch unter Vampirfilmen, die in das Untotengenre fallen (Twilight – Biss zum Morgengrauen ist wohl nicht einmal überhaupt ein Horrorfilm), immer häufiger die Infizierten- oder Mutantenvariante (z. B. Daybreakers oder Underworld).

Ästhetik

Von allen Variationen des Untotenfilms gehört der Zombiefilm zusammen mit dem Mumienfilm zu denjenigen, die in der filmischen Bildsprache in der Darstellung die größte visuelle Bandbreite zulassen, da keine der anderen Untotenfilmarten so eine Menge an schockierenden optischen Effekten am menschlichen Körper möglich macht wie dieses Subgenre. Die verschiedenen Grade der Verwesung geben den Filmemachern die Möglichkeit, mit dem Entsetzen und Ekel der Zuschauer angesichts des schonungslos offengelegten Verfalls des menschlichen Körpers zu spielen. Sowohl der Vampirfilm als auch der Infiziertenfilm stoßen in der visuellen Umsetzung körperlichen Verfalls als handlungslosem Selbstzweck an ihre Grenzen. Zwar kommen in vielen Produktionen ebenfalls Gore-Effekte vor, aber der Grusel ist in diesen Subgenres immer an einer aktiven Handlung der Protagonisten ausgerichtet und nicht auf den passiven Zerfall an sich als ängstigendes Alleinstellungsmerkmal, das streng genommen eine Handlung überflüssig macht. Allein der Geisterfilm kann sich mit der Freiheit der Darstellung visueller Effekte noch mit dem Zombiefilm messen. Da aber Geisterfilme stets in das Metaphysische ragen, verlangt es von den Filmemachern in der Regel inhaltlich mehr, um nicht ins Märchenhafte zu driften. So wird in Geisterfilmen trotz allen darstellbaren Grusels die visuelle Erscheinung des Geistes ebenfalls dem Horror seiner Handlung und Ziele untergeordnet. Im speziellen Fall des Mumienfilms ist die Zombiethematik an einen eigenen, meist historisierenden Subtext gebunden und konnte sich, anders als der klassische Zombiefilm, nicht aus seinem metaphysischen Kontext herauslösen. Der Mumienfilm hat sich als Horrorfilm daher nicht so durchsetzen können wie der klassische Zombiefilm und hat sich auch seit seinen Anfängen thematisch und visuell kaum weiterentwickelt. Stattdessen driftete er in gegenwärtigen Interpretationen des Themas, wie in dem Film Die Mumie aus dem Jahr 1999, eher in den Bereich des Abenteuer-, wenn nicht gar Comedyfilms ab, in welchen die eigenen Klischees eher als ironisches Zitat perpetuiert werden, denn als echtes Horrorelement benutzt. Der Literaturkritiker Denis Scheck interpretiert den amerikanischen Zombiefilm als „schärfste Form der Kapitalismuskritik“, indem die Zombies, die in Supermärkten auftauchen, als Metapher für den „willenlosen Konsumenten“ stünden.[1]

Entwicklung des Zombiefilms

Die ersten Auseinandersetzungen mit wiederbelebten Toten waren in den frühen Horrorfilmen von literarischen Vorlagen geprägt, da die Thematik seit Jahrhunderten ein Thema der menschlichen Urangst ist und sich die frühen Filmemacher zunächst an klassische Vorgaben hielten.

Wiederbelebte Tote im Film

Die erste filmische Interpretation des Themas lieferte 1920 der deutsche Stummfilm Das Cabinet des Dr. Caligari. Im Rahmen der amerikanischen Besatzung Haitis, zwischen 1915 und 1934, erhielt die westliche Welt anhand subjektiver Berichte der Besatzer Kenntnis über die örtliche Kultur, zu der eben auch der Zombie Mythos gehört. In frühen Filmen wurde zudem die Manipulation des Menschen durch unkontrollierte Wissenschaft thematisiert. So standen die frühen Untoten-Filme auch in einem großen Themen-Kontext zusammen mit Filmen wie Metropolis von 1927. Metropolis hat ebenfalls einen größenwahnsinnigen Wissenschaftler als Thema, der einen künstlichen Menschen schafft und dadurch versucht, ein versklavtes Menschenheer zu manipulieren, das durch Arbeit und Maschinen unterdrückt wird. Fritz Langs Film zitiert stark aus der Untoten-Thematik, da er den Wissenschaftler seine „Maria“ als lebendes Abbild einer Verstorbenen erschaffen lässt, interpretiert sie aber als Roboter, der eine nicht näher definierte Menschenhülle trägt. Er rückte die Figur dadurch inhaltlich weg vom reinen Zombie, legte aber damit den Grundstein für Science-Fiction-Filme, in welchen menschliche Körper von fremden Mächten in Besitz genommen oder nachgeahmt werden, um zu manipulieren und Terror auszuüben, wie in der Terminator-Reihe oder den Verfilmungen von Jack Finneys Roman Die Körperfresser kommen. Dieses Subgenre der Science-Fiction weist auch durch seine ästhetischen Möglichkeiten und Interpretationen starke Schnittmengen zum Zombiefilm auf. All diese frühen Filme prägten später ihre eigenen Genres und Subgenres, hier aber liegt ihre gemeinsame Wurzel. Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens von 1922 stand als metaphysischer Untotenfilm erst einmal alleine da. Hier wird aber auch schon die spätere Spaltung in realitätsnahe und phantastische Ausrichtung des Untotenfilms ersichtlich.

Der erste klassische Zombie

Die ersten Zombies im Film, die dem klassischen Bild am nächsten waren, waren vor allem vom Klischee des Voodoo-Kults geprägt. So waren die Zombies verwandelte Menschen, aber auch Tote, die unter dem Einfluss eines Zauberers standen. Sie bewegten sich meist schwerfällig und wurden dazu benutzt, niedrige Arbeiten zu verrichten. Das Motiv des Zauberers war meist Rache. Prägend war hier vor allem die Darstellung der Zombies im Film White Zombie (1932).

Eine weitere Art von Zombiefilmen entstand durch die angeblichen UFO-Sichtungen in den USA und die Entstehung des Science-Fiction-Films. Hier waren die Zombies von Außerirdischen gesteuerte Marionetten, die die Erde auf eine Invasion vorbereiten sollten. Prägend war die 12-teilige Miniserie Zombies of the Stratosphere. Ob diese Invasionsfilme zur Zombiefilm-Chronologie zu zählen sind, ist in der Fachpresse umstritten.

Wenn möglich ist der deutsche Titel angegeben. Wenn der Film im deutschsprachigen Raum nicht veröffentlicht wurde, so wird der Titel kursiv angegeben.

Diese frühen Zombiefilme begründeten jedoch noch kein eigenes Subgenre.[2]

FilmtitelLandJahrRegisseurAnmerkung
The White ZombieUSA1932Victor Halperinmittlerweile als Public Domain erhältlich[3]
The Scotland Yard MysteryVereinigtes Königreich1934Thomas BentleyUS-Titel: „The Living Dead“
OuangaUSA1936George TerwilligerAlternativtitel: „The Love Wanga“
Revolt of the ZombiesUSA1936Victor Halperinmittlerweile als Public Domain erhältlich[4]
Die Rache des TotenUSA1936Michael CurtizOriginaltitel: „The Walking Dead“
Das zweite Leben des Dr. XUSA1939Vincent Sherman
The Ghost BreakersUSA1940George MarshallKomödie, bei der Zombies eine Nebenrolle spielen
Herr der Zombies – Insel der lebenden TotenUSA1941Jean YarbroughErste Zombie-Komödie, mittlerweile als Public Domain erhältlich[5]

Alternativtitel: „Herr der Zombies – Das Land der lebenden Toten“ und „King Of The Zombies“

The Living GhostUSA1942William Beaudine
Bowery at MidnightUSA1943Wallace Foxumstritten, mittlerweile als Public Domain erhältlich[6]
Ich folgte einem ZombieUSA1943Jacques Tourneur
Revenge of the ZombiesUSA1943Steve Sekely
The Mad GhoulUSA1943James Hogan
Voodoo ManUSA1944William Beaudine
Zombies on BroadwayUSA1945Gordon Douglas
Zombies of the StratosphereUSA1952Fred C. Brannon12-teilige Miniserie, unter dem Filmtitel Des Satans Satellit wurde ein 78-minütiger Spielfilm aus der Serie zusammengeschnitten
Starr vor AngstUSA1953George MarshallRemake von The Ghost Breakers
Voodoo IslandUSA1957Reginald Le Borg
Zombies of Mora TauUSA1957Edward L. Cahn
Voodoo WomanUSA1957Edward L. Cahn
Das Grab des Dr. CaligariMexiko1958Miguel M. DelgadoSpanisches Remake des Films von 1920
I Bury the LivingUSA1958Albert Band
The Brain EatersUSA1958Bruno VeSota
Die vier Schädel des Jonathan DrakeUSA1959Edward L. Cahn
Invisible InvadersUSA1959Edward L. Cahn
Night of the GhoulsUSA1959Ed Wood
Plan 9 aus dem WeltallUSA1959Ed Wood
Teenage ZombiesUSA1959Jerry Warrenmittlerweile als Public Domain erhältlich[7]
Stadt der TotenVereinigtes Königreich1960John Llewellyn MoxeyAlternativtitel: „Horror Hotel“
The Cape Canaveral MonstersUSA1960Phil Tucker
Muñecos InfernalesMexiko1961Benito Alazraki
Santo Contra los ZombisMexiko1961Benito Alazraki
The Dead OneUSA1961Barry Mahon
À meia-noite levarei sua almaBrasilien1963José Majica Marins
Roma contro RomaItalien1963Giuseppe VariEnglische Titel: „War of the Zombies“, „The Zombie Legion“ und „Night Star, Goddess of Electra“
The Incredibly Strange Creatures Who Stopped Living and Became Mixed-Up ZombiesUSA1964Ray Dennis Steckler
The Last Man on EarthUSA1964Ubaldo Ragona,
Sidney Salkow
Die erste Verfilmung des Roman I am Legend von Richard Matheson gilt als stilistisches Vorbild für George A. Romeros Genreklassiker Night of the Living Dead
Planet der VampireItalien,
Spanien
1965Mario BavaAstronauten infizieren sich
5 tombe per un mediumItalien1965Massimo Pupillo
Nächte des GrauensVereinigtes Königreich1966John Gilling

1968 bis 1977

Mit dem Erscheinen von Die Nacht der lebenden Toten 1968 wandelte sich das Zombiebild gravierend. Der Film begründete das Subgenre Zombiefilm, wie es heute verstanden wird. Der Zombie wurde zu einem Synonym für einen menschenfressenden Untoten, der alleine von seinem Hunger nach Menschenfleisch getrieben wurde. Bis auf wenige Ausnahmen (beispielsweise Braindead und die Re-Animator-Serie) kann der Zombie nur vernichtet werden, wenn man sein Gehirn irreparabel beschädigt. Zombies entstehen nun auch nur noch selten durch einen Zauber, sondern durch radioaktive Verseuchung, einen atomaren Krieg oder durch menschliches Versagen.

Der spanische Horrorfilm konnte mit der Reitende-Leichen-Filmreihe von Amando de Ossorio ebenfalls wichtige Akzente setzen. Die Zombies sind hier die Leichen der sagenumwobenen Tempelritter, die sich für ihre Ermordung rächen wollen.

FilmtitelLandJahrRegisseurAnmerkung
Die Nacht der lebenden TotenUSA1968George A. Romero
Astro-Zombies – Roboter des GrauensUSA1969Ted V. Mikels
Die Nacht der reitenden LeichenSpanien,
Portugal
1971Amando de Ossorio
I Eat Your SkinUSA1971Del TenneyAlternativtitel: „Zombies“ und „Voodoo Blood Bath“ und „The Swamp of the Ravens“
Todeskult (La muerte viviente)USA,
Mexiko
1971Juan Ibáñez,
Jack Hill
einer der letzten Zombiefilme mit Voodoo-Hintergrund,
englische Titel: „Cult of the Dead“ und „Isle of the Dead People
Children Shouldn’t Play with Dead ThingsUSA1972Bob Clark
Der Totenchor der KnochenmännerItalien,
Spanien
1972José Luis MerinoAlternativtitel: „Die Bestie aus dem Totenreich“
Garden of the DeadUSA1972John Hayes
Geschichten aus der GruftVereinigtes Königreich1972Freddie FrancisEpisodenfilm, in einer Episode kommt ein Zombie vor
Blutmesse für den TeufelSpanien1973Carlos Aured
Der FroschVereinigtes Königreich1973Don Sharp
Die MörderbestienItalien1973Joe D’Amato
Die Rebellion der lebenden LeichenSpanien1973León KlimovskyAlternativtitel: „Blutrausch der Zombies“ und „Die Beschwörung des Teufels“
Die Rückkehr der reitenden LeichenSpanien1973Amando de OssorioZweiter Teil der Reitenden-Leichen-Filmreihe
Eine Jungfrau in den Krallen der ZombiesItalien,
Frankreich,
Liechtenstein
1973Jess Franco
Messias des BösenUSA1973Willard Huyck
The Invasion of the Dead (Blue Demon y Zovek en La invasión de los muertos)Mexiko1973René Cardona senior
Woodoo – Inferno des GrauensSpanien1973Amando de Ossorio
BeschwörungUSA1974Paul HarrisonMischung aus Spuk- und Zombiefilm[8]
Corpse EatersKanada1974Donald R. Passmore,
Klaus Vetter (Regisseur)
'
Das Geisterschiff der schwimmenden LeichenSpanien1974Amando de OssorioDritter Teil der Reitenden-Leichen-Filmreihe
Dead of Night – Nacht des TerrorsUSA,
Kanada
1974Bob Clark
Die schwarzen Zombies von Sugar HillUSA1974Paul MaslanskyBlaxploitation-Film
Das Blutgericht der reitenden LeichenSpanien1975Amando de OssorioVierter und letzter Teil der Reitenden-Leichen-Reihe
Das Leichenhaus der lebenden TotenItalien,
Spanien
1975Jorge GrauAlternativtitel: „Invasion der Zombies“
Die Toten sterben nichtUSA1975Curtis HarringtonLiteraturverfilmung von Robert Bloch
Frozen ScreamUSA1975Frank RoachHier ist ein Mad Scientist für die Untoten verantwortlich.
La perversa caricia de Satán (Devil’s Kiss)Spanien1975Jordi Gigó
Lord ShangoUSA1975Ray Marsh
Vudú sangriento (Voodoo Black Exorcist)Spanien1975Manuel Caño
Revenge of the ZombiesSingapur,
Hongkong,
Indonesien
1976Ho Meng HuaAlternativtitel: „Black Magic“ und „Ghost Story“
La fille à la fourrureFrankreich1977Claude Pierson
Shock Waves – Die aus der Tiefe kamenUSA1977Ken Wiederhorn
The Child – Tochter des BösenUSA1977Robert Voskanian

1978 bis 1991

1978 entstand George A. Romeros Klassiker Zombie (Dawn of the Dead) und löste eine beispiellose Welle an Nachahmern und Epigonen aus. Es sollte der letzte Film der Zombie-Reihe von Romero sein, der genredefinierend wirkte. In den 1980ern entstand außerdem eine Vielzahl von Horrorkomödien, die mit dem Zombie-Klischee spielte. Hier muss die Return-of-the-Living-Dead-Reihe genannt werden. In den 1990ern verlor der Zombiefilm immer mehr an Bedeutung. Insbesondere im deutschen Amateur- und Independent-Bereich (beispielsweise bei Andreas Schnaas und Olaf Ittenbach) blieb er aber dennoch wichtig.

FilmtitelLandJahrRegisseurAnmerkung
ZombieUSA,
Italien
1978George A. RomeroAlternativtitel: „Dawn of the Dead“
Foltermühle der gefangenen FrauenFrankreich1978Jean RollinAlternativtitel: „Pestizide – Stadt der Zombies“ und „Zombis geschändete Frauen“
Within the WoodsUSA1978Sam RaimiKurzfilm mit Anlehnung an Evil Dead Trilogie, der auch als inoffizieller Teil dessen gilt.
Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies
(Originaltitel: Zombi 2)
Italien1979Lucio Fulci
Crying FieldsUSA1980Charles McCrannAlternativtitel: „Toxic Zombies“
Die Hölle der lebenden TotenItalien1980Bruno Mattei (als Vincent Dawn)
Die Rückkehr der Zombies
(Le notti del terrore)
Italien1980Andrea BianchiAlternativtitel: „Zombie 3 – Die Rückkehr der Zombies“
Ein Zombie hing am GlockenseilItalien1980Lucio Fulci
Großangriff der ZombiesItalien,
Spanien
1980Umberto Lenzi
In der Gewalt der Zombies
(Le notti erotiche dei morti viventi)
Italien1980Joe D’AmatoZombiefilm mit pornographischen Szenen
Kinder des TodesUSA1980Max Kalmanowicz
Sumpf der lebenden TotenSpanien,
Frankreich
1980Jean Rollin (als J.A. Laser) und Julian de LasernaAlternativtitel: „Zombie Lake“,
Originaltitel: „Le Lac des morts vivants“
TerrorgangSpanien1980Tomás Aznar
Zombies unter KannibalenItalien1980Marino Girolami
Heavy MetalUSA1981Gerald Pottertonin einer Episode des Zeichentrickfilms kommen Zombies vor
Insel der ZombiesItalien,
Dominikanische Republik
1981Joe D’AmatoAlternativtitel: „Porno Holocaust“
Kung Fu ZombieHongkong1981Hwa I-Hung
Nacht der ZombiesUSA1981Joel M. ReedAlternativtitel: „Zombie War Games“ und „Night of the Zombies“
Tot & begrabenUSA1981Gary Sherman
Über dem JenseitsItalien1981Lucio FulciAlternativtitel: „Die Geisterstadt der Zombies“
CreepshowUSA1982George A. RomeroEpisodenfilm, Zombies kommen in der Episode 1 (Vatertag) und Episode 3 (Weggespült) vor
Dünyayı Kurtaran Adam (Son Of The Man Who Saved The World)Türkei1982Çetin İnançtürkischer Science-Fiction-Film mit Zombies in einer Nebenrolle
The AftermathUSA1982Steve Barkett
Ein Sprung in der SchüsselUSA1983Chris BeardeHorrorkomödie
Oase der ZombiesFrankreich1983Jess Franco (als A.M. Frank)
ThrillerUSA1983John LandisMusikvideo von Michael Jackson
Insel des TerrorsUSA1984John N. CarterAlternativtitel: „Zombie Island Massacre“
Mutant IIUSA1984John ‘Bud’ Cardos
Creeps – Eine unheimliche GeisternachtUSA1985Jack BenderAlternativtitel: „The Return of the Living Zombies“,
Komödie mit Zombies, Vampiren und Werwölfen
Dämonen 2Italien1985Lamberto BavaAlternativtitel: „Dance of the Demons“
Friedhof des SatansMexiko1985Ruben Galindo Jr.
Hardrock-ZombiesUSA1985Krishna ShaAlternativtitel: „Heavy Metal Zombies“
Re-AnimatorUSA1985Stuart Gordon
Rebellen des GrauensUSA1985Armand Mastroianni
Verdammt, die Zombies kommenUSA1985Dan O’BannonErster Teil der Return-of-the-Living-Dead-Reihe und eine der ersten Splatterkomödien
Zombie 2USA1985George A. RomeroAbschluss der Living-Dead-Reihe von Romero
Brigade des SchreckensAustralien1986Carmelo Musca,
Barrie Pattison
Alternativtitel: „Zombie Brigade“
Die Nacht der CreepsUSA1986Fred Dekker
House – Das HorrorhausUSA1986Steve Miner
Spookies – Die KillermonsterUSA,
Niederlande
1986Genie Joseph (als Eugenie Joseph)
Atomic ThrillUSA1987John Elias MichalakisAlternativtitel: „I Was A Teenage Zombie“
Blood DinerUSA1987Jackie Kong
Die Rückkehr der lebenden Toten
(La Revanche des mortes vivantes)
Frankreich1987Pierre B. ReinhardAlternativtitel: „Die Rache der lebenden Toten“
Die Schlange im RegenbogenUSA1987Wes CravenRückgriff auf den Zombiefilm der 1930er Jahre
House II – Das UnerwarteteUSA1987Ethan WileyFortsetzung zu House – Das Horrorhaus aus 1986
Killing BirdsItalien1987Claudio Lattanzi
Redneck ZombiesUSA1987Pericles LewnesAmateurfilm
Zombie – Bloody DemonsUSA1987Robert ScottAlternativtitel: „The Video Dead“
Zombie NightmareKanada1987Jack Bravman
Dead HeatUSA1988Mark Goldblatt
Flesh EaterUSA1988S. William HinzmanAlternativtitel: „Zombie Nosh“
Flesh Eating MothersUSA1988James Aviles Martin
Reise zurück in der ZeitUSA1988Anthony HickoxHorrorkomödie mit Motiven aus dem Zombiefilm Alternativtitel: „Waxwork“
Toll treiben es die wilden ZombiesUSA1988Ken WiederhornZweiter Teil der Return-of-the-Living-Dead-Reihe
Zombie IIIItalien1988Lucio Fulci,
Bruno Mattei,
Claudio Fragasso
Lucio Fulci stieg während der Dreharbeiten aus
C.H.U.D. – Das Monster lebtUSA1989David Irving
Das Böse ist wieder daItalien1989Claudio Fragasso (als Clyde Anderson)Alternativtitel: „Zombie 4 – After Death“
Dead PitUSA1989Brett Leonard
Friedhof der KuscheltiereUSA1989Mary LambertLiteraturverfilmung nach Stephen King
Hoffnung auf Eis (The Chilling)USA1989Deland Nuse,
Jack A. Sunseri
House 3 (The Horror House)USA1989James Isaac (Regisseur)zweite Fortsetzung zu House – Das Horrorhaus aus 1986
Alternativtitel: House III – The Horror Show
NightlifeUSA1989David Acomba
Ozone: The Attack of the Redneck MutantsUSA1989Matt Devlen
The Dead Next DoorUSA1989J. R. BookwalterIndependentfilm
The Laughing DeadUSA1989S. P. Somtow
The Vineyard - Das Zombie ElixierUSA,
Kanada
1989James Hong
Bride of Re-AnimatorUSA1990Brian YuznaZweiter Teil der Re-Animator-Trilogie von Brian Yuzna
Dead Men Don’t DieUSA1990Malcolm MarmorsteinKomödie
Alternativtitel: „Leichen leben länger“
Die Rückkehr der Untoten / Night of the Living DeadUSA1990Tom SaviniRemake von Die Nacht der lebenden Toten
Ghoul SchoolUSA1990Timothy O’Rawe
Maniac Cop 2USA1990William LustigFortsetzung zu Maniac Cop aus 1988
Voodoo BloodUSA1990Steve FierbergAlternativtitel: „The Wizard and the Zombies“
Zombie 90 – Extreme PestilenceDeutschland1990Andreas SchnaasAmateurfilm, komplett auf Englisch gedreht
Zombie AttackDeutschland1990André GötzAmateurfilm
Army of ZombiesFinnland1991Olli SoinioHorrorkomödie
Black ZombiesItalien1991Umberto LenziPseudofortsetzung zur Dämonen-Reihe von Lamberto Bava
Hexenhaus – Blut für die ZombiesUSA1991James Riffel
Manchmal kommen sie wiederUSA1991Tom McLoughlinLiteraturverfilmung nach einer Kurzgeschichte von Stephen King
Nudist Colony of the DeadUSA1991Mark Pirro
SpaceshiftUSA1991Anthony HickoxFortsetzung zu Reise zurück in der Zeit aus 1988
Alternativtitel: „Waxwork 2“
The BoneyardUSA1991James CumminsAlternativtitel: „Man Eaters“
Zombie CopUSA1991J. R. Bookwalter
Zombie Town (Chopper Chicks)USA1991Dan Hoskins

1992 bis 2001

Der neuseeländische Regisseur Peter Jackson revolutionierte mit seinem 1992 veröffentlichten Drittwerk Braindead ein weiteres Mal das Genre Zombiefilm. Die Horrorkomödie mit einer Großzahl an Splatter-Effekten markierte den Beginn einer neuen Generation von Horrorkomödien. Insbesondere im deutschsprachigen Raum beeinflusste das Werk mehrere Amateurfilmer wie Andreas Schnaas und Olaf Ittenbach. Neue Impulse kamen auch aus Japan, wobei auch hier die Vermischung von Komik und Splatter im Vordergrund stand.

FilmtitelLandJahrRegisseurAnmerkung
BraindeadNeuseeland1992Peter Jackson
Friedhof der Kuscheltiere IIUSA1992Mary LambertFortsetzung zu „Friedhof der Kuscheltiere
Armee der FinsternisUSA1993Sam Raimizweite Fortsetzung zu Tanz der Teufel aus 1981
Armee der Zombies (Ghost Brigade)USA1993George HickenlooperAlternativtitel: „The Killing Box“ und „Grey Knight“
Body BagsUSA1993John Carpenter,
Tobe Hooper
Episode 3
Maniac Cop 3USA1993William Lustigzweite Fortsetzung zu Maniac Cop aus 1988
Mein Freund, der ZombieUSA1993Bob Balaban
Return of the Living Dead IIIUSA1993Brian Yuzna
Space Zombie Bingo!!!USA1993George Ormrod
Wieder Ärger mit BernieUSA1993Robert KlaneFortsetzung zu Immer Ärger mit Bernie aus 1989
Zombie GenocideIrland1993Andrew Harrison
Khris Carville
Daryll Sloan
Amateurfilm
Das Böse IIIUSA1994Don Coscarellizweite Fortsetzung zu Das-Böse-Reihe
DellaMorte DellAmoreItalien,
Frankreich
1994Michele SoaviLiteraturverfilmung, basierend auf einer Novelle von Tiziano Sclavi
Shatter DeadUSA1994Scotter McCrae
Uncle Sam – I want you deadUSA1996William Lustig
Gorex: The Zombi Horror Picture ShowUSA1997Ángel Mora Aragón
Plaga Zombie – The BeginningArgentinien1997Pablo Parés,
Hernán Sáez
Premutos – Der gefallene EngelDeutschland1997Olaf IttenbachAmateurfilm
The Necro FilesUSA1997Matt Jaissle
Zombie – The ResurrectionDeutschland1997Holger Breiner,
Torsten Lakomy
Amateurfilm
Bio ZombieHongkong1998Wilson Yip
I, Zombie: The Chronicles of PainVereinigtes Königreich1998Andrew Parkinson
Phantasm IVUSA1998Don Coscarellidritte Fortsetzung der Das-Böse-Reihe
Scooby-Doo und die GespensterinselUSA1998Jim StenstrumZeichentrickfilm
Zombie – The MissionDeutschland1998Holger BreinerAmateur-/Kurzfilm
Crossclub – The Legend of the Living DeadDeutschland1999Oliver Krekel
Die KillerhandUSA1999Rodman Flender
Kettensägen ZombiesDeutschland1999Andreas Pape,
Oliver Kellisch
MutationDeutschland1999Marc Fehse
Junk – Resident ZombieJapan2000Atsushi Muroga
The Dead Hate the LivingUSA2000Dave Parker
VersusJapan,
USA
2000Ryūhei Kitamura
Wild ZeroJapan2000Tetsuro Takeuchi
Bones – Der Tod ist erst der AnfangUSA2001Ernest R. Dickerson
Children of the Living DeadUSA2001Tor RamseyAmateurfilm mit Tom Savini
Mutation 2 – Generation DeadDeutschland2001Timo RoseAlternativtitel: „Mutation 2 – Die Generation des Todes“
Plaga Zombie – Zone MutanteArgentinien2001Pablo Parés,
Hernán Sáez
Fortsetzung zu Plaga Zombie – The Beginning
Stacy – Angriff der Zombie-SchulmädchenJapan2001Naoyuki Tomomatsu
Zombie Cop vs. the Alien TerrorKanada2001Brian Singleton35 Min. Kurzfilm

2002 bis 2009

Filme wie 28 Days Later und das Remake Dawn of the Dead richteten das Genre noch einmal neu aus. In den Vordergrund trat ein realitätsnahes Szenario. 28 Days later spaltete zudem das Genre in zwei Zweige. Der traditionelle Zweig behandelte den Zombie weiterhin als wiederbelebten Toten, der aktiv bekämpft werden muss und nicht mehr in die Welt der Lebenden zurückkehren kann, der neue Zweig nahm auf realistischere Szenarien einer Infektion Bezug, die lebende Menschen in unzurechnungsfähige Bestien mutieren lässt, aber durchaus die Möglichkeit einer Immunität oder gar Heilung in Betracht zog und die damit verbundene Rückkehr in den Kreis der Zivilisation mit einbezog. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Infizierten, anders als die Untoten, auch ohne aktive Bekämpfung des Menschen einem natürlichen Tod (erfrieren, ersticken, verbluten, ertrinken, verhungern oder verdursten) anheimfallen können, so dass anders als im traditionellen Genre erstmals die Möglichkeit einer passiven Bekämpfung aufgezeigt werden konnte.

Auf den neuen Zweig folgten viele vorzugsweise europäische Produktionen wie das spanische [●REC] oder der deutsche Rammbock. Der neue Zweig gab den Filmemachern die Möglichkeit, das Genre neu auszuloten, da er anders als die traditionellen Produktionen mehr inhaltliche Tiefe und diffizilere Geschichten abseits von reinem Gore möglich macht. Die Auseinandersetzung mit wesensverändernden Pandemien als Bedrohung der menschlichen Zivilisation ist an sich nicht neu. Schon Richard Matheson thematisierte in seinem Roman Ich bin Legende dieses Szenario. Die mehrfachen Verfilmungen seines Werkes wie Der Omega-Mann nahmen alle auf das Thema Bezug, nur wurde in den frühesten Verfilmungen eher ein Bezug zum Vampirismus hergestellt, da die Infizierten ein gewisses Bewusstsein behalten und trotz aller Aggression gegen die Menschheit in der Lage sind, eigene soziale Netzwerke und sogar ein eigenes Universum zu bilden, während im klassischen Untoten- und Boyle-Universum alle Zivilisation mit der Krankheit zerfällt.

In den Neuverfilmungen wie I Am Legend werden die Infizierten sowohl optisch als auch im Verhalten eher mit den Danny-Boyle-Infizierten gleichgesetzt, aber auch hier bleibt die Bewusstseins-Thematik, wenn auch nur rudimentär, erhalten. Alleine Romero befasste sich mit dem Zombie als eigenständigem Individuum und rückte die Persönlichkeit des Untoten in den Vordergrund, so thematisierte er in Zombie 2 einen Zombie, der in der Lage ist, sich an ein früheres Leben zu erinnern, und in Land of the Dead sogar eine ganze Kultur, die sich die Untoten geschaffen hatten und gegen die Lebenden verteidigten. Damit rückte er das Zombie-Thema wieder näher an Richard Matheson.

In Filmen wie Fido – Gute Tote sind schwer zu finden wurde das Thema der „Zivilisierung“ von Toten noch einmal ironisch aufgenommen. Insgesamt ist allen aktuellen Zombiefilmen eine realitätsnahes Infektionsszenario und das Fehlen metaphysischer und/oder religiöse Motive als Grund der Mutation gemein. Die Anpassung an ein realistisches Szenario wird immer mehr angestrebt.

In den letzten Jahren kommen vermehrt sogenannte Mockbuster, meist billig produzierte, sehr trashige Zombiefilme auf den Markt. Diese haben den Gehalt und zum Verwechseln ähnliche Titel wie vorige bekannten (Zombie-)Filme. Das hat einen marketingtechnischen Hintergrund.

FilmtitelLandJahrRegisseurAnmerkung
28 Days LaterVereinigtes Königreich,
Frankreich
2002Danny BoyleDie Zombies sind lebendige Menschen
Mutation 3 – Century of the DeadDeutschland2002Timo Rose
Resident EvilUSA,
Deutschland,
Vereinigtes Königreich
2002Paul W. S. Andersonerster Teil der Videospielverfilmung zur Resident-Evil-Realfilmreihe
Zombie FeroxVereinigtes Königreich2002Jonathon Ash
Beyond Re-AnimatorUSA,
Spanien
2003Brian YuznaDritter Teil der Re-Animator-Reihe
Deadhunter: Sevillian ZombiesSpanien2003Julián Lara
Graveyard AliveKanada2003Elza KephartFilm ist in schwarz-weiß gedreht
House of the DeadUSA,
Kanada,
Deutschland
2003Uwe BollVideospielverfilmung zu The House of the Dead
I’ll See You in My DreamsPortugal2003Miguel Ángel VivasKurzfilm
Nightbreakers – The UndeadAustralien2003Peter und Michael Spierig
Operation: Nazi ZombiesUSA2003David B. Stewart III
Zombie KingKanada2003Stacey Casekanadischer Independentfilm
Zombie Night – Keiner wird entkommenKanada2003David J. Francis
ZombiegeddonUSA2003Chris WatsonDirect-to-Video
Bone SicknessUSA2004Brian PaulinAmateurfilm
Choking HazardTschechien2004Marek DobešHorrorkomödie
Dawn of the DeadUSA2004Zack SnyderRemake von Zombie
Dead & Breakfast – Hotel ZombieUSA2004Matthew Leutwyler
Die Nacht der lebenden LoserDeutschland2004Matthias DinterDeutsche Teenie-Komödie
Hide and CreepUSA2004Chuck Hartsell,
Chance Shirley
Living Dead WorldUSA2004Mike Zawacki
Punk Rock Splatter MassacreUSA2004Doug SakmannZombies treten beim Endkampf auf
Range 2 (Полигон 2)Russland2004Pavel Fominenko38 Min. Trashfilm mit 1000 $ Budget
Resident Evil: ApocalypseUSA,
Kanada,
Vereinigtes Königreich
2004Alexander Wittzweiter Teil der Videospielverfilmung zur Resident-Evil-Realfilmreihe
Sars War – Tod allen Zombies!Thailand2004Thanakorn Pongsuwan
Shaolin vs. Evil DeadHongkong2004Douglas Kung
Shaun of the DeadVereinigtes Königreich2004Edgar WrightHorrorkomödie
Vampires vs. ZombiesUSA2004Vince D’AmatoMockbuster von The Asylum
Zombie Attack! – Museum of the DeadUSA2004James Glenn Dudelson
Zombie HoneymoonUSA2004David GebroeMischung aus Horrorkomödie und Liebesfilm
Zombie NationUSA2004Ulli LommelAlternativtitel: „Zombie Woman“
Zombie PlanetUSA2004George Bonilla
All Souls Day: Dia de los muertosUSA2005Jeremy Kasten
Alone in the DarkUSA,
Kanada,
Deutschland
2005Uwe BollVerfilmung der Computerspiel-Reihe Alone in the Dark
Beneath Still WatersSpanien,
Vereinigtes Königreich
2005Brian YuznaLiteraturverfilmung nach Matthew J. Costello
Boy Eats GirlIrland2005Stephen Bradley
Day of the Dead: ContagiumUSA2005Ana Clavell,
James Glenn Dudelso
Day X – Outbreak of the ZombiesUSA2005Jason Hack
Dead at the Box OfficeUSA2005Shawn Stutler
Dead HeadsAustralien2005Mathew WilkinsonAmateur-Kurzfilm 23 Minuten
Die You Zombie Bastards!USA2005Caleb Emerson
Doom – Der FilmUSA,
Vereinigtes Königreich,
Tschechien,
Deutschland
2005Andrzej BartkowiakVideospielverfilmung von Doom
Evil – To KakoGriechenland2005Yorgos Noussias
House of the Dead IIUSA2005Michael HurstZweiter Teil der Videospielverfilmung
Land of the DeadUSA,
Frankreich
2005George A. RomeroFortführung der Lebenden-Toten-Reihe von Romero
Masters of HorrorUSA,
Kanada
2005Tobe Hooperdie 26 Folgen dieser US-amerikanischen Horror-Fernsehserie wurden von verschiedenen Regisseuren gedreht, unter anderem von Tobe Hooper.
In nur wenigen Episoden erscheinen Zombies.
Return of the Living Dead IV: NecropolisUSA2005Ellory ElkayemFortsetzung der Return-of-the-Living-Dead-Filmreihe
Return of the Living Dead V: Rave to the GraveUSA2005Ellory ElkayemFortsetzung und bisher letzter Teil der Return-of-the-Living-Dead-Filmreihe
Rise of the UndeadUSA2005Jason Horton,
Shannon Hubbell
Severed – Forest of the DeadKanada2005Carl Bessai
Shadow: Dead RiotUSA2005Derek Wan
Shaolin vs. Evil Dead: Ultimate PowerHongkong2005Douglas Kung,
Ken Yip Wing-Kin
Fortsetzung von Shaolin vs. Evil Dead
The Lost Way of the ZombiesDeutschland2005Stefan SvahnDeutscher Independentfilm
The Stink of Flesh – Überleben unter ZombiesUSA2005Scott Phillips
Tokyo ZombieJapan2005Sakichi SatōManga-Verfilmung
Zombie Gefängnis Massaker (Dead Men Walking)USA2005Peter Mervis
Black SheepNeuseeland2006Jonathan KingZombie-Schafe beißen Menschen und verwandeln diese in menschenfressende Riesenschafe
Chain ReactionDeutschland2006Olaf Ittenbach
City of RottUSA2006Frank Sudol
City of the DeadUSA2006Duanne Stinett
Dead and Deader – Die Invasion der ZombiesUSA2006Patrick Dinhut
Deadlands: The RisingUSA2006Gary Ugarek
Fido – Gute Tote sind schwer zu findenKanada2006Andrew CurrieHorrorkomödie
Flying Saucer Rock ’n’ RollUSA2006Eric Callero
Island of the Living DeadItalien2006Bruno Mattei
Mutation – AnnihilationDeutschland2006Timo Rose
Night of the DeadUSA2006Eric ForsbergAlternativtitel: „Night of the Walking Dead“
Night of the Hell HamstersVereinigtes Königreich,
Neuseeland
2006Paul Campion16-minütige Splatter-Komödie
Night of the Living Dead 3DUSA2006Jeff Broadstreet3D-Remake von Die Nacht der lebenden Toten
One Day of a Living DeadDeutschland2006Joachim Mühleisen
Poultrygeist: Night of the Chicken DeadUSA2006Lloyd Kaufman,
Gabriel Friedman
Horrorkomödie mit Musical-Einlagen
Run for BloodUSA2006Steven C. Miller
Slither – Voll auf den Schleim gegangenUSA2006James Gunn
The Quick and the UndeadUSA2006Gerald Nott
The WickedsUSA2006John Poague
The Zombie DiariesVereinigtes Königreich2006Kevin Gates,
Michael Bartlett
britischer Low-Budget-Film
War of the Living DeadUSA2006David A. Prior
Zombie CommandoDeutschland2006The Outtake Teamdeutscher Independent-Film
Zombie Night IIKanada2006David J. FrancisFortsetzung zu Zombie Night – Keiner wird entkommen
Zombie Self Defense ForceJapan2006Naoyuki Tomomatsu
Zombies (Wicked Little Things)USA2006J. S. Cardone
Zombies of the LakeUSA2006Marc Buhmann
28 Weeks LaterVereinigtes Königreich,
USA
2007Juan Carlos FresnadilloFortsetzung von 28 Days Later
Brain DeadUSA2007Kevin Tenney
Days of DarknessUSA2007Jake Kennedy
Diary of the DeadUSA2007George A. Romero
Everlasting HateDeutschland2007Philip Polcar
I Am LegendUSA2007Francis LawrenceNeuverfilmung des gleichnamigen Romans von Richard Matheson
I Am OmegaUSA2007Griff FurstMockbuster von The Asylum
Infekt – Wie sieht das Ende der Welt ausDeutschland2007Michael EffenbergerAmateurfilm
Inglorious Zombie HuntersJapan2007Kōji Kawanoder deutsche Titel soll an Inglourious Basterds erinnern
InvasionUSA2007Oliver Hirschbiegel
James McTeigue
Sci-Fi-Seuchenfilm (kein typischer Zombiefilm) mit Nicole Kidman und Daniel Craig
Milchprodukte des Grauens (Diary of Terror)USA2007Anthony Himbs
Night of the Creeps 2 – Zombie TownUSA2007Damon LeMaybasiert auf Motiven von Die Nacht der Creeps
Plane Dead – Der Flug in den TodUSA2007Scott Thomas
Planet TerrorUSA2007Robert Rodriguez
[●REC]Spanien2007Jaume Balagueró,
Paco Plaza
Die Zombies sind lebendige Menschen
Resident Evil: ExtinctionUSA,
Australien,
Deutschland,
Vereinigtes Königreich
2007Russell Mulcahydritter Teil der Videospielverfilmung zur Resident-Evil-Realfilmreihe
Rise of the DamnedKanada2007Michael BafaroAlternativtitel: „Zombie Outbreak“ und „The Undead – Quelle der Verdammnis“
Strippers vs. ZombiesUSA2007Jason Murphy
The MadUSA,
Kanada
2007John Kalangis
The Rising DeadUSA2007Brent Cousin
Undead or Alive – Der Tod steht ihnen gutUSA2007Glasgow Phillips
War Of The Living Dead 2 – Dead Moon RisingUSA2007Mark E. Poole
Wasting AwayUSA2007Matthew KohnenZombiekomödie, bei der sowohl die Sichtweise der Infizierten als auch die der Nichtinfizierten dargestellt wird
Zombie Cheerleading CampUSA2007Jon Fabris
Zombie RageUSA2007Robert Kurtzman
Zombies – The BeginningItalien2007Bruno MatteiFortsetzung zu Island of the Living Dead
Zombies Hell’s GroundPakistan2007Omar Ali KhanOriginaltitel: „Zibahkhana“
Armageddon of the Living DeadChile2008Jorge Olguín
Army of the Dead – Der Fluch der AnasaziUSA2008Joseph Conti (als Joseph Contegiacomo)
Blood CreekUSA2008Joel Schumacher
Colin – Die Reise des ZombieVereinigtes Königreich2008Marc PriceColin ist der erste Film, bei dem das Geschehen komplett aus den Augen eines Zombies gezeigt wird.
Dance of the DeadUSA2008Gregg BishopTeenager- / Zombiekomödie
Day of the DeadUSA2008Steve MinerRemake von Romeros Zombie 2
DeadgirlUSA2008Marcel Sarmiento
Deadlands 2: TrappedUSA2008Gary Ugarek
Edges of DarknessUSA2008Blaine Cade,
Jason Horton
Employee of the DeadVereinigtes Königreich2008Aaron Truss13-minütiger Amateur-Film
der im Mai 2008 erstochene Darsteller Robert Knox aus Harry Potter und der Halbblutprinz spielt den einzigen Zombie in diesem Kurzfilm
Graveyard of the Living DeadDeutschland2008Marc RohnstockAmateurfilm
H3 – Halloween Horror HostelDeutschland2008Michael KarenHorrorkomödie mit Zombiefilm-Anleihen
I Love Sarah JaneAustralien2008Spencer Susser
I Sell the DeadUSA2008Glenn McQuaid
Küss mich, Zombie!USA2008Deagol Brothers
Last of the LivingNeuseeland2008Logan McMillian
Night of the Giving HeadUSA2008Rodney MoorePornofilm mit spermasüchtigen Zombiefrauen
O.C. Babes and the Slasher of ZombietownUSA2008Creep Creepersin
Otto; or, Up with Dead PeopleKanada,
Deutschland
2008Bruce LaBruceschwuler Zombiefilm mit pornographischen Elementen
Outpost – Zum Kämpfen geborenVereinigtes Königreich2008Steve Barker
Pipe Burst of the DeadDeutschland2008Simon LahmKurzfilm
Pontypool – Radio ZombieUSA2008Bruce McDonald
QuarantäneUSA2008John Erick,
Drew Dowdle
Amerikanische Neuverfilmung von [●REC]
Resident Evil: DegenerationJapan2008Makoto Kamiyazweiter Teil der Resident-Evil-Animationsfilmreihe
SexykillerSpanien2008Miguel Martí
Space of the Living DeadUSA2008Brad SykesAlternativtitel: „Plaguers“ und „Zombie Hatebreed“
The Day the Dead WalkedDeutschland2008Andreas Schnaas
The Dead OutsideVereinigtes Königreich2008Kerry Ann Mullaney
The VanguardVereinigtes Königreich2008Matthew Hope
Virus UndeadDeutschland2008Wolf Wolff,
Ohmuti
World of the Living DeadUSA2008Damon CrumpAlternativtitel: „Risen“
Zombie Killer – Sexy as HellJapan2008Yōhei FukudaVideospielverfilmung
Zombie StrippersUSA2008Jay Lee
Alien vs Zombies: The Dark LurkingAustralien2009Gregory Connors
Apocalypse of the Living DeadItalien,
Serbien,
Spanien
2009Milan Konjevic,
Milan Todorovic
Alternativtitel: „Apocalypse of the Dead“ und „Zone of the Dead“
Autumn of the Living DeadKanada2009Steven RumbelowLiteraturverfilmung nach einer Serie von David Moody
ClonehunterUSA2009Andrew Bellware
Dead AirUSA2009Corbin Bernsen
Dead SnowNorwegen2009Tommy Wirkola
Deep River: The IslandKanada2009Ben Bachelder
Die-ner (Get It?)USA2009Patrick HorvathAlternativtitel: „KFZ – Kentucky Fried Zombie“
Die HordeFrankreich2009Yannick Dahan,
Benjamin Rocher
DoghouseVereinigtes Königreich2009Jake WestBritische Horrorkomödie
El SuperbeastoUSA2009Rob ZombieZeichentrickfilm
Evil 2Griechenland2009Yorgos NoussiasFortsetzung zu Evil
MelvinUSA2009Henry Weintraub
MutantsFrankreich2009David MorletDie Zombies sind lebendige Menschen
Paris by Night of the Living DeadFrankreich2009Grégory MorinKurzfilm
Platoon of the DeadUSA2009John Bowker
[●REC]²Spanien2009Jaume Balagueró,
Paco Plaza
Fortsetzung zu [●REC]
Rising Up: The Story of the Zombie Rights MovementUSA2009Laura MossKurzfilm, Mockumentary über eine fiktive Zombierechtebewegeng
Salvage – Die EpidemieVereinigtes Königreich2009Lawrence Gough
Silent Night, Zombie NightUSA2009Sean Cain
Survival of the DeadUSA2009George A. RomeroEnthält Charaktere aus Diary of the Dead
The Damned AngelsSchweiz2009Pfahlbauer
Unrated: The MovieDeutschland2009Andreas Schnaas,
Timo Rose
Zombies sowohl im Romero-Stil, als auch im Stil der Reitenden Leichen
Untote wie wir – Man ist so tot, wie man sich fühltUSA2009D. Kerry PriorDirect-to-Video
Zombie Killer VortexJapan2009Tsuyoshi ShōjiFortsetzung von Zombie Killer – Sexy as Hell
ZombielandUSA2009Ruben Fleischer
Zombies & CigarettesSpanien2009Rafa Martínez,
Iñaki San Román
Kurzfilm
ZombieworldUSA2009Kevin HamedaniOriginaltitel des Films lautet ZMD: Zombies of Mass Destruction und steht nicht im Bezug zum gleichnamigen US-amerikanischen Comic.

2010 bis 2013

FilmtitelLandJahrRegisseurAnmerkung
Big Tits Zombies in 3DJapan2010Takao Nakano
CompoundUSA2010Dale Stewart
Days of the Dead 3 – EvilutionUSA2010Chris Conlee
Dead Genesis – Der Krieg der Toten hat begonnenKanada2010Reese Eveneshen
Dead SurvivorsDeutschland2010David Brückner
Devil’s PlaygroundVereinigtes Königreich2010Mark McQueen
Die Nacht der ZombiesUSA2010Joe Davison
Die UntotenDeutschland2010Hugo LiljaKurzfilm
Dylan DogUSA2010Kevin MunroeAlternativtitel: „Dylan Dog: Dead of Night“
L.A. ZombieUSA,
Frankreich,
Deutschland
2010Bruce LaBruceNahezu ohne Dialog inszenierter Horrorfilm/Sexfilm des Performance-Künstlers; es wurden eine Hardcore- und eine Softcore-Variante angefertigt
NachbarschaftszombieSüdkorea
2010Young-geun Hong,
Yun-Jeong Jang,
Young-doo Oh
RammbockDeutschland,
Österreich
2010Marvin KrenDie Zombies sind lebendige Menschen
Resident Evil: AfterlifeUSA,
Deutschland,
Vereinigtes Königreich
2010Paul W. S. Andersonvierter Teil der Videospielverfilmung zur Resident-Evil-Realfilmreihe
The Crazies – Fürchte deinen NächstenUSA2010Breck EisnerRemake von George A. Romeros Crazies aus 1973.
The DeadVereinigtes Königreich2010Howard J. Ford,
Jonathan Ford
Der Film spielt in einem westafrikanischen Land
Toxic LullabyDeutschland2010Ralf Kemper
Zombie – Dead/UndeadFrankreich2010Matthew R. Anderson (als Matt Anderson),
Eddie Conna
Alternativtitel: „The Dead Undead“
Zombie – The Terror ExperimentUSA2010George Mendeluk
Zombie Apocalypse: The PaybackUSA2010Ryan Thompson
Zombie DawnChile2010Lucio A. Rojas,
Cristian Toledo
Zombie Driller KillerFrankreich,
Norwegen
2010César Ducasse,
Mathieu Peteul
Alternativtitel: „Dark Souls“
Zombie Exorcism (Opstandelsen)Dänemark2010Casper Haugegaard
ZombliesVereinigtes Königreich2010David M. ReynoldsAmateurfilm 48 Minuten
Zombrex: Dead Rising SunJapan2010Keiji Inafune
2012 Zombie ApocalypseUSA2011Nick LyonMockbuster von The Asylum
Attack of the Nazi Herbals (auch ‘Attack of the Herbals’)Vereinigtes Königreich2011David Ryan Keith
Attack of the UndeadUSA2011Turner Clay
Bloodlust ZombiesUSA2011Dan Lantz
Bong of the DeadKanada2011Thomas Newman
ChilleramaUSA2011Joe LynchEs waren an den jeweiligen Episoden mehrere Regisseure beteiligt. Joe Lynch führte beim Segment „Zom-B-Movie“ die Regie.
Collapse of the Living DeadUSA2011Jason Bolinger, Insane Mike Saunders
Dead InfectionVereinigtes Königreich2011Nick Hawkins4-teiliger Amateurfilm
DeadheadsUSA2011Brett Pierce,
Drew T. Pierce
Die Zombies sind teilweise intelligente Menschen
Django vs ZombiesUSA2011Rene Perez
EatersItalien2011Luca Boni,
Marco Ristori
Exit HumanityKanada2011John Geddes
Extinction: The G.M.O. ChroniclesDeutschland2011Niki Drozdowski
Gancore Gud (Dead Bite)Thailand2011Joey Boy
Humans vs ZombiesUSA2011Brian T. Jaynes
Juan of the DeadKuba,
Spanien
2011Alejandro Brugués
Justus: Cinema of the DeadDeutschland2011Simon Lahm25-minütiger Amateur-Mockumentary-Kurzfilm
Krieger des LichtsUSA2011Brian A. Metcalf
La Isla – Auf dieser Insel gibt es keinen GottDeutschland2011Michael Effenberger
Mimesis: Nacht der lebenden TotenUSA2011Joshua Wagner, Douglas Schultze
Monster BrawlKanada2011Jesse Thomas CookDer Zombie Man als Wrestler gegen andere Horrorgestalten
New Kids NitroNiederlande2011Steffen Haars,
Flip Van der Kuil
Play DeadUSA2011Andres Meza-ValdesKurzfilm 18 Minuten
Project GenesisDeutschland2011Oliver Krekel,
Jochen Taubert
Zweiter Teil zu Crossclub – The Legend of the Living Dead.
Quarantäne 2: TerminalUSA2011John PogueFortsetzung von Quarantäne
Rage of the UndeadJapan2011Kenji Murakami
Remains – Die letzte Chance der Menschheit
(Remains of the Walking Dead)
USA2011Colin Theys
Stripper ZombielandUSA2011Sean Skelding
Turbo Zombies From HellDeutschland2011Jochen Taubert,
Christian Witte
Horrorkomödie, Alternativtitel: „Turbo Zombi – Tampons of the Dead“
War of the Dead – Band of ZombiesUSA,
Italien
2011Marko Mäkilaakso
World of the Dead: The Zombie DiariesVereinigtes Königreich2011Michael Bartlett,
Kevin Gates
Fortsetzung zu The Zombie Diaries
ZombeyVereinigtes Königreich2011Jack De La MareAmateur-Kurzfilm 45 Minuten
Zombie Apocalypse: RedemptionUSA2011Ryan Thompson
Zombie Ass: Toilet of the DeadJapan2011Noboru IguchiHorrorkomödie
Zombie in a Penguin SuitUSA2011Chris RussellKurzfilm
Zombies From Outer SpaceDeutschland2011Martin Faltermeier
Zombies zum FestUSA2011Joe ZerullAlternativtitel: „A Cadaver Christmas“ und „Zombie Christmas“ und „Zombies at Christmas“
13 Eerie – We Prey for youKanada2012Lowell Dean
A Little Bit ZombieKanada2012Casey Walker
Abraham Lincoln vs. ZombiesUSA2012Richard SchenkmanMockbuster von The Asylum
Battlefield Death Tales
oder Nazi Zombie Battleground
Vereinigtes Königreich2012James Eaves,
Pat Higgins,
Alan Ronald
Chernobyl DiariesUSA2012Bradley ParkerMutierte Zombie-Bewohner in der Sperrzone von Tschernobyl greifen Touristen an
Cockneys vs ZombiesVereinigtes Königreich2012Matthias HoeneSplatterfilm-Komödie
Dead Before DawnKanada2012April MullenKomödie
DecayVereinigtes Königreich2012Luke Thompson,
Michael Mazur
Doomsday BookSüdkorea2012Jee-woon Kim,
Yim Pil-sung
Episodenfilm mit 3 Episoden, in einer der Episoden erscheinen Zombies
Fist of JesusSpanien2012Adrián Cardona, David MuñozSplatterkurzfilm-Komödie über Jesus
Gangsters, Guns & ZombiesVereinigtes Königreich2012Matt Mitchell
Halley – Das Leben eines ZombiesMexiko2012Sebastian Hofmann
Kill Zombie!Niederlande2012Martijn Smits,
Erwin van den Eshof
Meteletsa: Winter of the DeadRussland2012Nikolai Pigarev
MoratoriumJapan2012Takashi HiroseKurzfilm
Nazi Sky – Die Rückkehr des BösenUSA2012Joseph J. LawsonDirect-to-DVD-Produktion; Nazis züchten Nazi-Zombies als Waffe heran; Mockbuster von The Asylum
Night of the Living Dead 3D: Re-AnimationUSA2012Jeff Broadstreet
OsombieUSA2012John LydeDer Terrorist Osama bin Laden ist als Zombie aktiv und führt eine Gruppe von Terroristen-Zombies an
Outpost 2: Black SunVereinigtes Königreich2012Steve Barker
Portrait of a ZombieIreland2012Bing BaileyZombie-Drama
Rape Zombie: Lust of the DeadJapan2012Naoyuki Tomomatsu
[●REC]³: GenesisSpanien2012Paco PlazaPrequel von [●REC]², spielt parallel zu [●REC]
Resident Evil: DamnationJapan2012Makoto Kamiyadritter Teil der Resident-Evil-Animationsfilmreihe
Resident Evil: RetributionKanada,
Deutschland
2012Paul W. S. Andersonfünfter Teil der Videospielverfilmung zur Resident-Evil-Realfilmreihe
School of the Living Dead – Nachsitzen mit ZombiesUSA2012Alex Craig Mann
Sick: Zombie OutbreakUSA2012Ryan M. Andrews
The Bay – Nach Angst kommt PanikUSA2012Barry Levinson
The Cabin in the WoodsUSA2012Drew Goddard
The Running DeadUSA2012Adam Deyoe
Undead ApocalypseUSA2012Daniel Nunez,
Lazaro Nunez
You missed SonjaDeutschland2012Félix Koch
Zombie Invasion WarUSA2012Nick LyonMockbuster von The Asylum
Zombie IslandPhilippinen2012Tyrone AciertoAlternativtitel: „The Grave Bandits“
Zombie ResurrectionVereinigtes Königreich2012Jake Hawkins,
Andy Phelps
All Cheerleaders DieUSA2013Lucky McKee, Chris Sivertson
Antisocial – Alles andere als ein normaler MenschKanada2013Cody Calahan
Army of the Damned – Willkommen in der HölleUSA2013Tom DeNucci
Battle of the DamnedUSA,
Singapore
2013Christopher Hatton
Battle of the Undead – Krieg der UntotenIsrael2013Eitan Gafny
Ben & Mickey vs. the DeadUSA2013Jeremy GardnerDrama
Beyond Fucked – A Zombie OdysseyUSA2013Tommy PistolEndzeit-Pornofilm u. a. mit Bonnie Rotten
BloodbathBrasilien2013Rodrigo Aragão
Code RedUSA,
Bulgarien
2013Valeri Milev
ContractedUSA2013Eric England
Dead IslandUSA2013BJ McDonnell
Evil DeadUSA2013Fede AlvarezNimmt Bezug auf Tanz der Teufel bzw. Armee der Finsternis aus den 80er bzw. 90er Jahren
Frankenstein’s ArmyUSA,
Niederlande
2013Richard Raaphorst
Go Goa GoneIndien2013Krishna D.K.,
Raj Nidimoru
Human Meat –
Mörder. Kannibale. Zombie.
USA2013Benjamin Wilkins
I, ZombieUSA2013Dave KilgoreKurzfilm
Knight of the DeadUSA,
Vereinigtes Königreich
2013Mark Atkins
Miss ZombieJapan2013Hiroyuki Tanaka alias Sabuder Film ist bis auf die letzten Minuten komplett in schwarz-weiß gedreht
My Fair ZombieKanada2013Brett Kelly
Open GraveUSA2013Gonzalo López-Gallego
Rape Zombie: Lust of the Dead 2Japan2013Naoyuki TomomatsuZweiter Teil der Lust-of-the-Dead-Reihe
Rape Zombie: Lust of the Dead 3 (Reipu Zonbi: Lust of the Dead 3)Japan2013Naoyuki TomomatsuDritter Teil der Lust-of-the-Dead-Reihe
Rockabilly ZombieUSA2013Jamie Velez SotoAlternativtitel: „Rockabilly Zombie Weekend“
S-VHSUSA,
Kanada,
Indonesien
2013Simon BarrettFortsetzung von V/H/S
neben Simon Barrett waren 6 weitere Regisseure an den Dreharbeiten beteiligt
StalledVereinigtes Königreich2013Christian James
Survival – Überlebe… wenn du kannst!Deutschland2013Michael Effenberger,
Frank Raffel
Talk to the Dead (Tôku tu za deddo)Japan2013Norio Tsuruta
The Dead 2: IndiaVereinigtes Königreich2013Howard J. Ford,
Jonathan Ford
The Dead Inside – Das Böse vergisst nie!Vereinigtes Königreich2013Andrew Gilbert
The Last Days on MarsUSA,
Vereinigtes Königreich
2013Ruairi RobinsonVirus macht Menschen zu Zombies
The Returned – Weder Zombies noch MenschenSpanien,
Kanada
2013Manuel Carballo
The Walking Dead: A Hardcore ParodyUSA2013Joanna Angel, Tommy PistolEin Pornofilm, der als Parodie auf die Fernsehserie The Walking Dead produziert wurde
Warm BodiesUSA2013Jonathan LevineKomödie
World War ZUSA2013Marc ForsterRomanverfilmung des gleichnamigen Buchs von Max Brooks
bisher kommerziell erfolgreichster Zombiefilm[9]
ZombeX – Walking of the DeadUSA2013Jesse Dayton
Zombie FieberRussland2013Kirill KemnitsSchlussszene zeigt digitale Abbilder von G. W. Bush und W. W. Putin
Hauptdarstellerin ist Julija Olegowna Wolkowa des Pop-Duos T.A.T.u.
Zombie HunterUSA2013K. King
Zombie King – König der UntotenVereinigtes Königreich2013Aidan Belizaire
Zombie MassacreItalien2013Luca Boni,
Marco Ristoni
Zombie Night – Dark Night of the Walking DeadUSA2013John Gulager
Zombie World WarChina2013Joe Chien

2014 bis 2020

FilmtitelLandJahrRegisseurAnmerkung
Attack of the Undead – Lost TownIsrael2014Eitan Reuven
Beautiful PeopleItalien2014Brini Amerigo
Burying the ExUSA2014Joe DanteKomödie
CootiesUSA2014Jonathan Milott
Cary Murnion
Schulkinder werden zu Zombies
Dead Snow: Red vs. DeadIsland,
Norwegen
2014Tommy Wirkola
Dead Within – Kein Entkommen!USA2014Ben Wagner
Disaster LA: The Last Zombie Apocalypse Begins HereUSA2014Turner Clay
Doc of the DeadUSA2014Alexandre O. PhilippeDokumentation
FPS: First Person ShooterÖsterreich2014Andreas Tom,
Achim Lützelschwab
Goal of the Dead – Elf Zombies müsst ihr seinFrankreich2014Thierry Poiraud,
Benjamin Rocher
I Survived a Zombie HolocaustNeuseeland2014Guy Pigden
Life after BethUSA2014Jeff Baena
Live or Let Die – short filmDeutschland2014Manuel UrbaneckKurzfilm 33min
OjujuNigeria2014C.J. ‘Fiery’ Obasi
Pro Wrestlers vs ZombiesUSA2014Cody Knotts
Rape Zombie: Lust of the Dead 4Japan2014Naoyuki TomomatsuVierter Teil der Lust-of-the-Dead-Reihe
Rape Zombie: Lust of the Dead 5Japan2014Naoyuki TomomatsuFünfter Teil der Lust-of-the-Dead-Reihe
REC 4: ApocalypseSpanien2014Jaume Balagueró
Socialistický Zombi MordSlowakei2014Rastislav Blazek,
Peter Cermak,
Zuzana Paulini
The Coed and the Zombie StonerUSA2014Glenn Miller
The Digital Dead: Rise of the ZombiesUSA2014Wendell Cowartder Film wurde komplett auf einem Hewlett Packard-Homecomputer programmiert
The Living Corpse: Ein Zombie zwischen den FrontenUSA2014Justin Paul RitterAnimationsfilm nach den gleichnamigen US-Comics
The Other SideUSA2014Raymond Mongelli III,
Chris Niespodzianski
The Zombie AutopsiesUSA2014George A. Romero
Thr33 Days DeadUSA2014John M. WareDie Bewohner einer kleinen Stadt in Alabama produzierten über sechs Jahre diesen eigenen, unabhängigen Zombie-Film. Die Serie Town of the Living Dead (2014– ) zeigt dessen Making-of.
Tom Sawyer vs. ZombiesUSA2014Rene Perez
ToxinKanada2014Tom Raycove
WyrmwoodAustralien2014Kiah Roache-Turner
ZombiberUSA2014Jordan RubinBiber werden zu Zombiebiber
Zombie WarzUSA2014Steven BerryessaAlternativtitel: „Falls The Shadow“
Zombies – An Undead Road MovieUSA2014Jarret Tarnol
Anger Of The DeadItalien,
Kanada
2015Francesco Picone
Bunker of the Dead 3DDeutschland2015Matthias Olof EichAlternativtitel: „Bunker Of The Death“
Contracted: Phase IIUSA2015Josh ForbesFortsetzung zu Contracted aus 2013
Dead Rising: WatchtowerUSA2015Zach LipovskyFilm basiert lose auf dem Videospiel Dead Rising von 2006
DeathgasmNeuseeland2015Jason Lei Howden
Ebola ZombiesHongkong2015Samuel LeongMartial-Arts-Zombiefilm
Hidden – Die Angst holt dich einUSA2015Duffer-Brüder
I Am a HeroJapan2015Shinsuke Satō
JeruZalemIsrael2015Doron Paz und Yoav PazMit dämonenartigen Zombies, ein Tor zur Hölle öffnet sich in Jerusalem.[10][11]
Kartoffelsalat – Nicht fragen!Deutschland2015Michael David PateHorror-Komödie und Jugendfilm
MaggieUSA2015Henry Hobson
Me And My Mates vs. The Zombie ApocalypseAustralien2015Declan Shrubb
Navy Seals vs. ZombiesUSA2015Stanton Barrett
Night of the Living DebUSA2015Kyle Rankin
Scouts vs. Zombies – Handbuch zur Zombie-ApokalypseUSA2015Christopher Landon
The Farm – Survive the DeadUSA2015Andrew M. Jackson,
Hank Bausch
The RezortUSA2015Steve BarkerAlternativtitel: „The Rezort – Willkommen auf Dead Island“ und „The Rezort – Die Zombie-Safari“
The Walking Deceased – Die Nacht der lebenden IdiotenUSA2015Scott Dow
The Way HomeChina2015Dai Jinyuan
Untöt / Untot: Fear Is a Five Letter WordUSA2015Kris Renkewitz
Volcano Zombies – Die Toten brennen nichtUSA2015Rene Perez
What We BecomeDänemark2015Bo Mikkelsen
World War Dead: Rise of the FallenVereinigtes Königreich2015Freddie Hutton-Mills,
Bart Ruspoli
Zombie BroadwayUSA2015Jonas ÅkerlundZombie-Musical-Film
Zombie Fight ClubTaiwan2015Joe Chien
Zombie Killers: Elephant’s GraveyardUSA2015Harrison Smith
Zombie Massacre 2: Reich of the DeadItalien,
Kanada
2015Luca Boni,
Marco Ristoni
Fortsetzung zu „Zombie Massacre
Zombie Ninjas vs. Black OpsAustralien2015Rody Claude
Zombie Shark – The Swimming DeadUSA2015Misty Talley
Zombies of the Living DeadUSA2015Christian Ackerman
Zombies vs. Joe AlienUSA2015Rocco Nisivoccia
ZombieworldUSA2015Jesse Baget,
Adrián Cardona
Angriff der LederhosenzombiesÖsterreich2016Dominik Hartl, Armin Prediger
Beyond The Call To Duty – Elite Squad vs. ZombiesBosnien und Herzegowina2016Aleksandar Ivicic
Daylight’s EndUSA2016William Kaufman
Dead 7 – Sie sind schneller als der TodUSA2016Danny Roew
Dead Rising: EndgameUSA2016Pat WilliamsFortsetzung zu Dead Rising: Watchtower aus 2015
Ibiza UndeadVereinigtes Königreich2016Andy EdwardsAlternativtitel: „Zombie Spring Breakers“
It Stains the Sands RedUSA2016Colin Minihan
MiruthanIndien2016Shakti Soundar Rajan
Night of Something StrangeUSA2016Jonathan Straiton
Pandemic – Fear the DeadUSA2016John SuitsGroßteil des Films ist im Found-Footage-Stil gedreht
Rage on StageDeutschland2016Mark Sternkiker
Resident Evil: The Final ChapterUSA2016Paul W. S. Andersonsechster Teil der Videospielverfilmung zur Resident-Evil-Realfilmreihe
Seoul StationSüdkorea2016Yeon Sang-hoAnimationsfilm, Vorgeschichte zu Train to Busan aus 2016
StillUSA2016Carl TimmsKurzfilm 7 Minuten
Stolz und Vorurteil und ZombiesUSA2016Burr Steers
The Digital Dead: Return of the ZombiesUSA2016Wendell CowartFortsetzung zu The Digital Dead: Rise of the Zombies aus 2014
The Girl with All the GiftsVereinigtes Königreich2016Colm McCarthy
Train to BusanSüdkorea2016Yeon Sang-hoFortsetzung zu Seoul Station aus 2016
Undead SilenceUSA2016Ross Gregersen
ViralUSA2016Henry Joost,
Ariel Schulman
Walking Dead In The West: Die neue Grenze des GrauensUSA2016Paul Winters
Zombies! Überlebe die UntotenUSA2016Hamid Torabpour
Zoombies – Der Tag der Tiere ist da!USA2016Glenn Miller
Anna und die ApokalypseVereinigtes Königreich2017John McPhailZombie-Musical-Film
CargoAustralien2017Ben Howling, Yolanda Ramke
Dawning of the Dead – Die Apocalypse beginntVereinigtes Königreich2017Tony Jopia
Fetish FactoryUSA2017Staci Layne Wilson
HostileFrankreich2017Mathieu Turi
Hungrig (Les Affamés)Kanada2017Robin Aubert
Kudzu ZombiesUSA2017Mark NewtonAlternativtitel: „Attack of the Southern Fried Zombies“
Less Than HumanDänemark2017Steffen Bang Lindholm
One Cut of the DeadJapan2017Shinichiro Ueda
Phantasm V – RavagerUSA2017David Hartmanvierte Fortsetzung der Das-Böse-Reihe
Resident Evil: VendettaJapan2017Takanori Tsujimotovierter Teil der Resident-Evil-Animationsfilmreihe
Ted – Ein Zombie zum VerliebenUSA2017Anne Welles
The Cured: Infiziert. Geheilt. Verstoßen.USA,
Irland,
Frankreich,
Vereinigtes Königreich
2017David Freyne
Zombie ShooterUSA2017Mike Cuff,
Scott Windhauser
Film basiert auf dem Videospiel Dead Trigger
Zombieworld: Welcome to the Zombie PartyUSA2017Alan LoAlternativtitel: „Zombiology – Enjoy Yourself Tonight“
AhockalypseUSA2018Wayne Harry Johnson Jr.
Blood FestUSA2018Owen Egerton
Day of the Dead: BloodlineUSA2018Hèctor Hernández Vicens
Deadsight – Du wirst sie nicht sehenKanada2018Jesse Thomas Cook
Endzeit – Die Zombie-ApokalypseDeutschland2018Carolina Hellsgård
Office UprisingUSA2018Steven C. Miller
Operation: OverlordUSA2018Julius Avery
Patient ZeroVereinigtes Königreich2018Stefan Ruzowitzky
RampantSüdkorea2018Kim Sung-hoon
Redcon 1 – Army of the DeadVereinigtes Königreich2018Chee Keong Cheung
The Dark – Angst ist deine einzige HoffnungÖsterreich2018Justin P. Lange,
Klemens Hufnagl
The Night Eats the WorldFrankreich2018Dominique RocherFilm basiert auf dem Buch von Martin Page welches er unter dem Pseudonym Pit Agarmen schrieb
Zombies – Das MusicalUSA2018Paul Hoen
ZooDänemark,
Schweden
2018Antonio Tublen
Blood QuantumKanada2019Jeff Barnaby
Born DeadDeutschland2019Simon Spachmann,
Olaf Zanetti
Kurzfilm
Doom: Die VernichtungUSA2019Tony GiglioFortsetzung zu Doom – Der Film aus 2005
Eat Brains LoveUSA2019Rodman Flender
Friedhof der KuscheltiereUSA2019Kevin Kölsch,
Dennis Widmyer
Gimyohan GajokSüdkorea2019Lee Min-jae
Hitman UndeadThailand2019Wych Kaosayananda
InfectionVenezuela2019Flavio Pedota
Little MonstersUSA,
Australien,
Vereinigtes Königreich
2019Abe Forsythe
NutshotSchweiz2019Heiko Muuss
School-Live!Japan2019Issei Shibata
Shed Of The DeadVereinigtes Königreich2019Drew Cullingham
The Dead Don’t DieUSA2019Jim Jarmusch
When the Fever BreaksUSA2019Tymaine Clay
YummyBelgien2019Lars Damoiseaux
Zombi ChildFrankreich2019Bertrand Bonello
Zombie BroAustralien2019May Grehan
Zombie Tidal WaveUSA,
Thailand
2019Anthony C. Ferranteder Film ist eine US-amerikanische Produktion, wurde aber komplett in Thailand gedreht
Zombieland: Doppelt hält besserUSA2019Ruben FleischerFortsetzung zu Zombieland aus 2009
ZombiesthaanIndien2019Abhirup Ghosh
Zoombies 2 – Die Rache der TiereUSA2019Glenn MillerFortsetzung zu Zoombies – Der Tag der Tiere ist da! aus 2016
#amLebenSüdkorea2020Il Cho
American Zombieland – Angriff der Fettarsch ZombiesUSA2020George Bennett
Asylum – Twisted Horror and Fantasy TalesArgentinien,
Neuseeland
2020Nicolas OnettiEpisodenfilm an dem insgesamt 12 Regisseure beteiligt waren, unter anderem Nicolas Onetti
Der Fluch der reitenden Leichen – Die Rückkehr der TempelritterItalien2020Raffaele Picchio
Inmate ZeroVereinigtes Königreich2020Russell Owen
Live or Let DieDeutschland2020Manuel Urbaneck
Malnazidos – Im Tal der TotenSpanien2020Alberto de Toro
Ruiz Caldera
PeninsulaSüdkorea2020Yeon Sang-hoFortsetzung zu Train to Busan aus 2016
Realnye pacany protiv zombiRussland2020Zhanna Kadnikova
Sky SharksDeutschland2020Marc FehseTierhorror (Zombiehaie)
Stay Alive – Überleben um jeden PreisUSA2020Johnny Martindie Zombies werden Screamers genannt und können sprechen
Strain 100 – The End of DaysUSA2020Hassan Hussein
The Clearing – Armee der lebenden TotenUSA2020David Matalon
Zombi RitualDeutschland2020Alexander Franz52-minütiger Amateurfilm
Zombie Crush in HeyriSüdkorea2020Hyun-Sang Jang
Zombies 2 – Das MusicalUSA2020Paul HoenFortsetzung zu Zombies – Das Musical aus 2018

Seit 2021

FilmtitelLandJahrRegisseurAnmerkung
Army of the DeadUSA2021Zack Snyder
Brain FreezeKanada2021Julien Knafo
CreaturesMexiko,
Neuseeland
2021Tony Jopia
Night of the Animated DeadUSA2021Jason AxinnAnimations-Remake von George A. Romeros Die Nacht der lebenden Toten
Pussycake - Monster, Musik und Gore!Argentinien2021Pablo Parésdie Zombies sprühen einen Strahl weißen Schleims in die Gesichter ihrer Opfer
Resident Evil: Welcome to Raccoon CityUSA,
Deutschland,
Vereinigtes Königreich
2021Johannes RobertsReboot der Resident-Evil-Realfilmreihe
The Manson Brothers: Midnight Zombie MassacreUSA2021Max Martini
The SadnessTaiwan2021Rob Jabbaz
Wyrmwood: ApocalypseAustralien2021Kiah Roache-TurnerFortsetzung zu Wyrmwood aus 2014
Zombie ReddyIndien2021Prasanth Varma
Born Dead IIDeutschland2022Simon SpachmannKurzfilm 21-minütiger Kurzfilm,
Fortsetzung zu Born Dead aus 2019,
die letzten 3 Minuten des Abspanns sind ein 3-minütiges Making-of der Special Effects
Dead Zone ZUSA2022Hank Braxtan
EllesKanada2022Lydie Manzano17-minütiger Kurzfilm
Film hat verschiedene Awards gewonnen
Final Cut of the DeadUSA2022Michel HazanaviciusNeuverfilmung von One Cut of the Dead (2017)
Johnny ZUSA2022Jonathan Straiton
Mad HeidiSchweiz2022Johannes Hartmann,
Sandro Klopfstein
Schweizer Splatter-Trash-Komödie mit Käse-Zombies
MexZombiesMexiko2022Chava Cartas
Nackt unter ZombiesDeutschland2022Jochen Taubert
Visitor From The Future (Le visiteur du futur)Belgien,
Frankreich
2022François Descraquesdie Zombies in dieser post-apokalyptischen Komödie werden zwar Zombies genannt, sind aber nur Neben-Darsteller und bekommen keine Möglichkeit Menschen zu fressen
Zombies 3 – Das MusicalUSA2022Paul Hoenzweite Fortsetzung zu Zombies – Das Musical aus 2018
ZombieÄgypten2022Amr Salah
Gangnam ZombieSüdkorea2023Soo Sung Lee
Resident Evil: Death IslandJapan2023Eiichirō Hasumifünfter Teil der Resident-Evil-Animationsfilmreihe
We Are ZombiesKanada,
Frankreich
2023François Simard,
Anouk Whissell,
Yoann-Karl Whissell
Zom 100: Bucket List of the DeadJapan2023Yûsuke Ishida
Zombie TownUSA2023Peter Lepeniotis

Fernsehserien

FilmtitelLandJahrRegisseurAnmerkung
Batman und RobinUSA194315-teilige Batman-Serie um einen verrückten Wissenschaftler, der Menschen in Zombies verwandelt.
Geschichten aus der GruftUSA1988–1995Neben dem Cryptkeeper handeln einige Episoden auch von Zombies
Hospital der GeisterDänemark1994, 1997Miniserie von Lars von Trier
Buffy – Im Bann der DämonenUSA1997–2003In einzelnen Episoden tauchen Zombies auf
Angel – Jäger der FinsternisUSA1999–2004In einzelnen Episoden tauchen Zombies auf
Zombie-LoanJapan200713-teilige Animeserie
Dead SetVereinigtes Königreich2008Miniserie, in der eine Art Big-Brother-Haus die letzte zombiefreie Zone ist
Fear ItselfUSA200813-teilige Fernsehserie im Horrorgenre; in einzelnen Episoden tauchen Zombies auf
Shikabane HimeJapan2008–2009Anime-Serie
Star Wars: The Clone WarsUSA2009, 2012In mehreren Folgen der Serie tauchen Zombies auf
Woke Up DeadUSA2009Webserie um einen jungen Mann, der als Zombie aufwacht
MisfitsVereinigtes Königreich2011In Episode 3x07 werden Zombies durch eine Superkraft erschaffen
Highschool of the DeadJapan2010Anime-Serie
SmallvilleUSA2010In Folge 9x03 wird eine Art Zombie-Virus in Metropolis freigesetzt
The Walking DeadUSA2010–2022Adaption der gleichnamigen Comics von Robert Kirkman
Being HumanVereinigtes Königreich2011In Episode 3x03 taucht mit Sasha ein Zombie auf
Kore wa Zombie Desu ka?Japan2011–2012Anime-Serie
Death ValleyUSA2011Serie über Untote (Zombies, Werwölfe und Vampire)
Game of ThronesUSA2011–2019Die weißen Wanderer erwecken die Toten und ziehen mit ihnen gegen die Lebenden in den Krieg
SankareaJapan2012Anime-Serie, Genremix mit romantischer Komödie
Being HumanUSA2013In Folge 3x10 wird ein Hauptcharakter zum Zombie
In the FleshVereinigtes Königreich2013–2014Britische Serie, mit besonderem Fokus auf die Wiedereingliederung der PDSs (Partially Deceased Syndrome sufferers) in die Gesellschaft
Z NationUSA2014–2018postapokalyptisch
Fear the Walking DeadUSA2015–2023Ableger von The Walking Dead
iZombieUSA2015–2019Erstverwandlung in Zombies durch eine Droge
Zombie Land SagaJapan2018Animeserie, die eine Gruppe junger Idolmädchen, die als Zombies reanimiert wurden, begleitet.
KingdomSüdkoreaseit 2019Spielt im mittelalterlichem Korea
Black SummerUSA2019–2021
Jack, der MonsterschreckUSA, Kanada2019–2021Zeichentrickserie, postapokalyptisch
DaybreakUSA2019Nur die Erwachsenen werden zu Zombies
The Walking Dead: World BeyondUSA2020–2021Weiterer Ableger von The Walking Dead
ZombetyKasachstanSeit 2020Zombies tauchen auf nach einer weltweiten Epidemie
The BiteUSASeit 2021Während der COVID-19-Pandemie verwandelt eine neue Virusmutation in Zombies
The Walking Dead: Daryl DixonUSAseit 2023Weiterer Ableger von The Walking Dead
The Walking Dead: Dead CityUSAseit 2023Weiterer Ableger von The Walking Dead
The Walking Dead:The Ones Who LiveUSAseit 2024Weiterer Ableger von The Walking Dead

Werbespots

  • 2010: Deliver Me to Hell – Interaktive Werbespotserie eines neuseeländischen Pizza-Lieferservice
  • 2011: Zombie Proof Steel Buildings – Werbe-Kurzfilm eines US-amerikanischen Herstellers von Fertighallen[12]

Literatur

  • Michael Fürst, Florian Krautkrämer, Serjoscha Wiemer (Hrsg.): Untot. Zombie Film Theorie. Belleville, 2010, ISBN 978-3-933510-55-6.
  • Zombies. Filmische Realität des Grauens. In: Moviestar Sonderheft. Hille 1994.
  • Renatus Töpke: Films of the Dead. Das Buch der Zombiefilme. Mühlbeyer Filmbuchverlag, 2023, ISBN 978-3-945378-69-4.
  • Medien Publikations- und Werbegesellschaft (Hrsg.): Die Legende der lebenden Toten. Filmische Realität des Grauens. Hille 1997.
  • Peter Dendle: The Zombie Movie Encyclopedia. McFarland, Jefferson 2001, ISBN 0-7864-0859-6 (englisch).
  • Damian Martinez: Gehirn! Ein Streifzug durch den Zombiefilm von 1932 bis 2018. Selfpublisher, 2018, ISBN 978-3-96344-000-7.
  • Peter Dendle: The Zombie Movie Encyclopedia, Volume 2: 2000–2010. McFarland, Jefferson 2012, ISBN 978-0-7864-6163-9 (englisch).

Weblinks

Wiktionary: Zombiefilm – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Druckfrisch. TV-Literatursendung, 13. September 2020, 30 Min. Regie: Andreas Ammer, Moderation: Denis Scheck, der während des Interviews mit Autorin Lola Randl diese Interpretation ausspricht. Eine Produktion des WDR Fernsehen
  2. Uwe Raum-Deinzer: Zombies: Mythos, Splatter und Zensur. In: Medien Publikations- und Werbegesellschaft (Hrsg.): Die Legende der lebenden Toten. Hille 1997, S. 6–15.
  3. White Zombie im Internet Archive
  4. Revolt of the Zombies im Internet Archive
  5. Herr der Zombies im Internet Archive
  6. Bowery at Midnight im Internet Archive
  7. Teenage Zombies im Internet Archive
  8. @1@2Vorlage:Toter Link/www.dtm.atReview (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2020. Suche in Webarchiven) auf D & T Medienshop
  9. Weekend Report: ‘Wild Things’ Roars, ’Citizen,’ ‘Activity’ Thrill“. Box Office Mojo (12. Juli 2013).
  10. Gilbert Seah: Movie Review: JERUZALEM (2016) Israeli Zombie Film! In: Festivalreviews.org. 30. Januar 2016, abgerufen am 25. April 2016.
  11. Lauri Donahue: It’s the Talmud — with zombies! — in new Israeli horror film. In: Timesofisrael.com. 28. August 2015, abgerufen am 25. April 2016.
  12. Herstellerseite, auf YouTube abrufbar

Auf dieser Seite verwendete Medien

Groupofzombiesjoelf.jpg
Autor/Urheber: Joel Friesen, Lizenz: CC BY 2.0
Group of zombies, shooting of the film Meat Market 3. This photo was taken during the shooting of the film and is not taken from the actual film. The author of the photo and the person responsible for taking the photos released the photos under the CC licence.