Zhu (Xia-König)

Zhu (chinesisch , auch予, 宁, 佇 oder, aber laut Sima Zhen "Zhù" gelesen) war der siebte König der halblegendären Xia-Dynastie, der im Jahr Ji Si (己巳) den Thron bestieg und in Yuan (heute Jiyuan) lebte. Sein Vater war König Shao Kang und seine Mutter war eine Tochter des Häuptlings des nördlichen Stammes.[1]

Im fünften Jahr seiner Regierung verlegte er seine Hauptstadt von Yuan nach Laoqiu (heute Kaifeng); im achten Jahr jagte er im Ostchinesischen Meer und fiel in Sanshou ein; im dreizehnten Jahr starb sein Shang-Vasall Ming in He. Er war auch der Erfinder der Rüstung in der chinesischen Geschichte.

Er starb im siebzehnten Jahr seiner Herrschaft. Sein Nachfolger war sein Sohn Huai.

Einzelnachweise

  1. Yuan Qu, Stephen Field: Tian Wen: A Chinese Book of Origins. S. 112.
VorgängerAmtNachfolger
Shao KangKönig von China
1985 – 1968 v. Chr.
Huai