Zhong Kang

Zhong Kang (chinesisch: 仲康) war der vierte König der Xia-Dynastie, der ersten Dynastie der traditionellen chinesischen Geschichte.

Familie

Zhong Kang war ein Sohn von König Qi von Xia und damit der jüngere Bruder von Tai Kang.[1] Er war der Vater von Xiang von Xia.

Herrschaft

Laut den Bambus-Annalen bestieg Zhong Kang den Thron im Jahr Jichou (己丑). Seine Hauptstadt war in Zhenxun.

Am Tag des Gengwu (庚戌), dem 9. Monat im 5. Jahr seiner Herrschaft, gab es eine Sonnenfinsternis. Da die königlichen Astronomen zu dieser Zeit zügellos und betrunken waren, versagten sie bei der Vorhersage dieser Finsternis, was zu Verwirrung und Panik unter dem einfachen Volk führte. Zhong Kang schickte den Edelmann Yin, um die Minister für Astronomie für die Vernachlässigung ihrer Pflichten zu bestrafen. Dies wird in dem Dokument, das als Strafexpedition von Yin bekannt ist, ausführlicher beschrieben. In den Bambus-Annalen wurde dies als Eroberung von Xihe, dem Gott der Astronomie, durch den Edelmann Yin wiedergegeben.

Im 6. Jahr der Herrschaft von Zhong Kang ernannte er den Prinzen von Kunwu (昆吾) zu seinem Premierminister.

In seinem 7. Jahr starb er, und sein Sohn, genannt Xiang, verlegte seine neue Hauptstadt nach Shangqiu. Er wurde durch den Prinzen von Pi (邳) unterstützt.

Einzelnachweise

  1. Sarah Allan: The Shape of the Turtle: Myth, Art, and Cosmos in Early China.
VorgängerAmtNachfolger
TaikangKönig von China
2088 – 2075 v. Chr.
Xiang