Zheng Saisai

Zheng Saisai Tennisspieler
Zheng Saisai
Zheng Saisai während US Open 2016/Dameneinzel
Nation:China Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtstag:5. Februar 1994 (30 Jahre)
Größe:170 cm
Gewicht:62 kg
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Alan Ma
Preisgeld:4.195.057 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:334:238
Karrieretitel:1 WTA, 3 WTA Challenger,
12 ITF
Höchste Platzierung:34 (2. März 2020)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:233:164
Karrieretitel:5 WTA, 3 WTA Challenger,
9 ITF
Höchste Platzierung:15 (11. Juli 2016)
Aktuelle Platzierung:547
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
1. April 2024
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Zheng Saisai (chinesisch 鄭賽賽 / 郑赛赛, Pinyin Zhèng Sàisài, * 5. Februar 1994 in Xi’an) ist eine chinesische Tennisspielerin.[1][2] Ihr Vater ist Tibeter.

Karriere

Zheng, die im Alter von acht Jahren mit dem Tennissport begann, gehörte schon als Juniorin zu den besten ihres Jahrgangs. So gewann sie 2010 den Einzelwettbewerb des Osaka Mayor’s Cup, eines der bedeutendsten Juniorentennisturniere, und errang bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Singapur an der Seite von Tang Haochen nach einem Finalsieg über Jana Čepelová und Chantal Škamlová die Goldmedaille im Doppel. Im Einzelwettkampf unterlag sie im Endspiel Darja Gawrilowa und gewann damit Silber. Anfang 2011 erzielte sie mit Platz sieben ihre höchste Platzierung in der Junioren-Tennisweltrangliste.

2008 debütierte Zheng auf dem ITF Women’s Circuit und feierte 2009 ihren ersten Profititel. 2011 gab sie in Guangzhou ihren Einstand im Hauptfeld eines WTA-Turniers, nachdem sie von den Veranstaltern eine Wildcard erhalten hatte, und schied zum Auftakt gegen Noppawan Lertcheewakarn aus. Im Doppel hingegen rückte sie auf Anhieb ins Finale vor und gewann dort zusammen mit Hsieh Su-wei ihren ersten WTA-Titel. 2012 siegte sie in Kurume erstmals bei einem ITF-Turnier der $50.000-Kategorie und gewann im Anschluss in Stanford ihr erstes Match im Hauptfeld eines WTA-Turniers. Nachdem sie ursprünglich bereits in der Qualifikation gescheitert war, rückte sie als Lucky Loser in die Hauptrunde nach und profitierte dort in der ersten Runde von der Aufgabe ihrer Gegnerin Ayumi Morita, ehe sie in der zweiten Runde gegen Sorana Cîrstea verlor. Anschließend trat sie bei den US Open erstmals in der Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers an, bei der sie erst in der Schlussrunde unterlag.

Im Jahr darauf erreichte Zheng bei einem Turnier der WTA Challenger Series in Suzhou das Endspiel, musste sich aber Shahar Peer in drei Sätzen geschlagen geben. Ihr mit Abstand bestes Saisonresultat gelang ihr jedoch im Doppel, wo sie zum Saisonauftakt bei den Australian Open gemeinsam mit Varvara Lepchenko bis ins Halbfinale kam, in dem die beiden erst von Ashleigh Barty und Casey Dellacqua besiegt wurden. 2014 gewann sie zunächst in Anning einen weiteren ITF-Titel der $50.000-Kategorie, bevor sie sich in New York zum ersten Mal für das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers qualifizieren konnte und dort nach einem Sieg über Stefanie Vögele zum Auftakt sogleich in die zweite Runde vorrückte, in der sie Lucie Šafářová unterlag. Danach erzielte Zheng in Hongkong ihr erstes WTA-Viertelfinale, auf das in der darauffolgenden Woche in Tianjin der erste Einzug in eine Halbfinale folgte, in dem sie von der späteren Siegerin Alison Riske gestoppt wurde. Durch das Erreichen des Viertelfinals bei zwei weiteren WTA-Challenger-Turnieren zum Saisonende, gelang ihr der Sprung in die Top 100 der Tennisweltrangliste. Bei den Asienspielen 2014 in Incheon unterlag sie Finale des Mannschaftswettbewerbs zusammen mit Duan Yingying, Zhang Shuai und Zheng Jie dem Team aus Taiwan und gewann Silber. 2015 startete Zheng zum Auftakt mit einem Halbfinale in Shenzhen, bevor sie nacheinander zwei ITF-Turniere der $75.000-Kategorie in Gifu und Anning gewinnen konnte. Ihren größten Erfolg hatte sie mit dem Triumph beim WTA-Challenger in Dalian, wo sie nach einem Sieg im Finale gegen Julia Glushko ihren bis dahin größten Titel erringen konnte. Daneben konnte sie gemeinsam mit ihrer Landsfrau Xu Yifan in Stanford und Tianjin zwei weitere WTA-Titel im Doppel erringen. Bei den vier Grand-Slam-Turnieren des Jahres schied sie hingegen jeweils in der ersten Runde aus.

Mit ihr zusammen stieß sie auch bei den Australian Open 2016 zum zweiten Mal nach 2013 ins Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers vor, ehe sie von Andrea Hlaváčková und Lucie Hradecká geschlagen wurden. Im Einzel erzielte sie mit dem Halbfinale in Nottingham sowie dem Viertelfinale in Stanford, wo sie Johanna Konta unterlag, ihre besten Saisonergebnisse. Außerdem konnte sie gegen Petra Kvitová in Shenzhen sowie Angelique Kerber in Doha ihre ersten beiden Siege gegen Spielerinnen aus den Top 10 der Weltrangliste landen. Darüber hinaus erhielt sie bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro von der ITF einen Platz im Hauptfeld und besiegte dort in der ersten Runde des Einzelwettbewerbs Agnieszka Radwańska, musste sich aber in der zweiten Runde Darja Kassatkina geschlagen geben. Auch im Doppel erreichte sie mit Xu Yifan zusammen nach einem Auftakterfolg gegen die Schwestern Ljudmyla und Nadija Kitschenok die zweite Runde, in der sie an Roberta Vinci und Sara Errani scheiterten.

Im Jahr 2017 spielte Zheng dann zunächst wieder verstärkt auf der ITF-Tour, auf der sie in Quanzhou ein Turnier der $60.000-Kategorie gewinnen konnte, gefolgt von einem Titel der $100.000-Kategorie in Anning. In Madrid errang sie anschließend gegen Elina Switolina in der ersten Runde ihren fünften Top-Sieg. Nach dem Ausscheiden in der zweiten Runde der US Open, beendete sie die Saison verletzungsbedingt frühzeitig. Dennoch überwinterte sie das vierte Jahr in Folge unter den besten 100 des Rankings. Erst im März 2018 gab Zheng bei einem ITF-Turnier in Shenzhen ihr Comeback auf der Tennistour und gewann wenig später in Zhengzhou nach einem Endspielerfolg über Wang Yafan ihren zweiten Titel bei einem WTA-Challenger. Auch in Anning stand sie im Endspiel, verlor dort jedoch gegen Irina Chromatschowa im Tiebreak des dritten Satzes. Durch ihre erste Finalteilnahme auf der WTA-Tour in Nanchang, wo sie im Finale gegen ihre Landsfrau Wang Qiang aufgeben musste, sowie dem Einzug ins Halbfinale von Washington und den abschließenden Titelgewinn beim ITF-Turnier der $100.000-Kategorie in Suzhou, gelang Zheng der erstmalige Sprung in die Top 50 der Tennisweltrangliste. Im Dameneinzel-Finale bei den Asienspielen 2018 in Jakarta unterlag sie ihrer Landsfrau Wang Qiang und gewann Silber.

Nach einem wechselhaften Saisonbeginn gewann Zheng 2019 in Anning durch einen Sieg im Endspiel gegen Zhang Shuai ihren dritten Titel bei einem chinesischen Challenger-Turnier und kam anschließend in Madrid bis ins Achtelfinale, in dem sie Sloane Stephens unterlag. Bei den French Open erreichte sie im Anschluss an der Seite von Duan Yingying überraschend ihr erstes Grand-Slam-Finale im Doppel, das sie gegen Kristina Mladenovic und Tímea Babos verloren. Zuvor hatte sie mit Wiktoryja Asaranka in Acapulco ihren vierten WTA-Doppeltitel errungen. In New York kamen die beide noch einmal ins Viertelfinale, in dem sie den späteren Siegerinnen Aryna Sabalenka und Elise Mertens unterlagen. Beim Premier-Turnier in San José errang sie dann nach drei Erstrundenniederlagen auf Rasen ihren ersten WTA-Titel im Einzel; im Finale schlug sie Aryna Sabalenka in zwei Sätzen. Obwohl sie wie auch 2015 ohne Hauptrundenerfolg bei einem Grand-Slam-Turnier blieb, erhielt sie durch ihren Erfolg eine Wildcard für die WTA Elite Trophy 2019 in Zhuhai, wo sie nach einem Sieg in der Gruppenphase über Madison Keys sowie einer Niederlage gegen Petra Martić aufgrund der besseren Spieldifferenz ins Halbfinale vorrückte, in dem sie sich Kiki Bertens geschlagen geben musste.

Anfang 2020 erzielte Zheng in Melbourne an der Seite von Joran Vliegen erstmals das Viertelfinale des Mixed-Wettbewerbs bei einem Grand-Slam-Turnier. Daneben erreichte sie gemeinsam mit Duan das Endspiel des WTA-Turniers von Shenzhen sowie mit Barbora Krejčíková zusammen das Finale von Dubai, unterlag aber beide Male. Nach dem Einzug ins Viertelfinale von Doha, in dem sie in drei Sätzen gegen die spätere Siegerin Aryna Sabalenka ausschied, erzielte sie mit Platz 34 ihre bis dahin höchste Weltranglistenposition. Mit Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Frühjahr 2020 zog sich Zheng wie viele andere chinesische Sportler zunächst von internationalen Wettkämpfen zurück und trat erst zum Auftakt der Saison 2021 wieder bei Turnieren der WTA Tour an, verlor aber ihre ersten sechs Partien in Folge.

Bei den Tenniswettbewerben der Olympischen Spiele in Tokio scheiterte sie im Einzel gegen Naomi Ōsaka sowie im Doppel an der Seite von Duan Yingying nach einer Auftaktniederlage gegen Karolína Plíšková und Markéta Vondroušová jeweils in der ersten Runde aus. In der Weltrangliste abgerutscht, ging Zheng wieder bei kleineren Turnieren der ITF Tour an den Start, wo sie in Caldas da Rainha ihren insgesamt zwölften Titel verbuchen konnte. Trotz enttäuschender Saison im Einzel konnte Zheng im Doppel an die Leistungen vergangener Jahre anknüpfen. So gelang sie zunächst gemeinsam mit Heather Watson ins Endspiel von Monterrey, bevor sie an der Seite ihrer Landsfrau Wang Xinyu in Courmayeur mit einem Sieg über Eri Hozumi und Zhang Shuai ihren fünften Doppeltitel auf der WTA Tour erringen konnte. Mit Wang als Partnerin triumphierte sie zuvor schon in Columbus zum dritten Mal bei einem WTA-Challenger und erreichte mit ihr zusammen anschließend auch das Finale von Linz.

2015 debütierte Zheng bei der 1:2-Niederlage gegen Kasachstan für die chinesische Fed-Cup-Mannschaft. Seitdem hat sie für ihr Land 17 Begegnungen im Einzel und Doppel bestritten, von denen sie elf gewinnen konnte (Einzelbilanz 9:3).

Turniersiege

Einzel

Nr.DatumTurnierKategorieBelagFinalgegnerinErgebnis
1.12. Juli 2009China Volksrepublik ShenzhenITF $10.000HartplatzUsbekistan Sabina Sharipova7:5, 6:4
2.31. Oktober 2010Chinesisch Taipeh TaipehITF $10.000Hartplatz (Halle)Hongkong Zhang Ling6:3, 6:3
3.20. Mai 2012Japan KurumeITF $50,000RasenAustralien Monique Adamczak7:5, 6:2
4.27. Oktober 2012Chinesisch Taipeh TaipehITF $25,000HartplatzKasachstan Sarina Dijas6:4, 6:1
5.3. Mai 2014China Volksrepublik AnningITF $50.000SandSerbien Jovana Jakšić6:2, 6:3
6.3. Mai 2015Japan GifuITF $75.000HartplatzJapan Naomi Ōsaka3:6, 7:5, 6:4
7.9. Mai 2015China Volksrepublik AnningITF $75.000SandChina Volksrepublik Han Xinyun6:4, 3:6, 6:4
8.13. September 2015China Volksrepublik DalianWTA ChallengerHartplatzIsrael Julia Glushko2:6, 6:2, 7:5
9.2. April 2017China Volksrepublik QuanzhouITF $60.000HartplatzChina Volksrepublik Liu Fangzhou6:2, 6:3
10.29. April 2017China Volksrepublik AnningITF $100.000SandKasachstan Sarina Dijas7:5, 6:4
11.22. April 2018China Volksrepublik ZhengzhouWTA ChallengerHartplatzChina Volksrepublik Wang Yafan5.7, 6:2, 6:1
12.28. April 2018China Volksrepublik QuanzhouITF $60.000HartplatzChina Volksrepublik Liu Fangzhou6:3, 6:1
13.21. Oktober 2018China Volksrepublik SuzhouITF $100.000HartplatzSlowakei Jana Čepelová7:5, 6:1
14.28. April 2019China Volksrepublik AnningWTA ChallengerSandChina Volksrepublik Zhang Shuai6:4, 6:1
15.4. August 2019Vereinigte Staaten San JoséWTA PremierHartplatzBelarus Aryna Sabalenka6:3, 7:63
16.19. September 2021Portugal Caldas da RainhaITF W60HartplatzFrankreich Harmony Tan6:4, 3:6, 6:3

Doppel

Nr.DatumTurnierKategorieBelagPartnerinFinalgegnerinnenErgebnis
1.4. Juli 2010China Volksrepublik HefeiITF $10.000HartplatzChina Volksrepublik Tian RanChina Volksrepublik Bai Xi
China Volksrepublik Zhang Kailin
6:0, 6:4
2.29. Mai 2011Korea Sud ChangwonITF $25.000HartplatzChinesisch Taipeh Chan Hao-chingJapan Yurika Sema
Japan Erika Takao
6:2, 4:6, [11:9]
3.18. September 2011China Volksrepublik NingboITF $100.000HartplatzUkraine Tetjana LuschanskaChinesisch Taipeh Chan Chin-wei
China Volksrepublik Han Xinyun
6:4, 5:7, [10:5]
4.24. September 2011China Volksrepublik GuangzhouWTA InternationalHartplatzChinesisch Taipeh Hsieh Su-weiChinesisch Taipeh Chan Chin-wei
China Volksrepublik Han Xinyun
6:2, 6:1
5.März 2012China Volksrepublik SanyaITF $25.000HartplatzJapan Erika SemaChina Volksrepublik Liang Chen
China Volksrepublik Zhou Yimiao
6:2, 6:2
6.1. April 2012Thailand PhuketITF $25.000Hartplatz (Halle)Thailand Noppawan LertcheewakarnChina Volksrepublik Han Xinyun
China Volksrepublik Sun Shengnan
6:3, 6:3
7.6. Mai 2012Japan GifuITF $50.000HartplatzVereinigte Staaten Jessica PegulaChinesisch Taipeh Chan Chin-wei
Chinesisch Taipeh Hsu Wen-hsin
6:4, 3:6, [10:4]
8.10. Mai 2014Slowakei TrnavaITF $75.000SandplatzLiechtenstein Stephanie VogtRussland Margarita Gasparjan
Russland Jewgenija Rodina
6:4, 6:2
9.8. Mai 2015China Volksrepublik AnningITF $75.000HartplatzChina Volksrepublik Xu YifanChina Volksrepublik Yang Zhaoxuan
China Volksrepublik Ye Qiuyu
7:5, 6:2
10.2. August 2015China Volksrepublik NanchangWTA ChallengerHartplatzChinesisch Taipeh Chang Kai-chenChinesisch Taipeh Chan Chin-wei
China Volksrepublik Wang Yafan
6:3, 4:6, [10:3]
11.8. August 2015Vereinigte Staaten StanfordWTA PremierHartplatzChina Volksrepublik Xu YifanSpanien Anabel Medina Garrigues
Spanien Arantxa Parra Santonja
6:1, 6:3
12.12. September 2015China Volksrepublik DalianWTA ChallengerHartplatzChina Volksrepublik Zhang KailinChinesisch Taipeh Chan Chin-wei
Kroatien Darija Jurak
6:3, 6:4
13.18. Oktober 2015China Volksrepublik TianjinWTA InternationalHartplatzChina Volksrepublik Xu YifanKroatien Darija Jurak
Vereinigte Staaten Nicole Melichar
6:2, 3:6, [10:8]
14.14. Juli 2018Frankreich ContrexévilleITF $100.000SandplatzBelgien An-Sophie MestachIndien Prarthana Thombare
Niederlande Eva Wacanno
3:6, 6:2, [10:7]
15.2. März 2019Mexiko AcapulcoWTA InternationalHartplatzBelarus Wiktoryja AsarankaVereinigte Staaten Desirae Krawczyk
Mexiko Giuliana Olmos
6:1, 6:2
16.25. September 2021Vereinigte Staaten ColumbusWTA ChallengerHartplatz (Halle)China Volksrepublik Wang XinyuSlowenien Dalila Jakupović
Spanien Nuria Párrizas Díaz
6:1, 6:1
17.30. Oktober 2021Italien CourmayeurWTA 250Hartplatz (Halle)China Volksrepublik Wang XinyuJapan Eri Hozumi
China Volksrepublik Zhang Shuai
6:4, 3:6, [10:5]

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren

Einzel

Turnier2012201320142015201620172018201920202021Karriere
Australian OpenQ1Q11211212
French OpenQ1Q21111122
WimbledonQ2Q111121 2
US OpenQ3Q12122Q112

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde; nicht ausgetragen

Doppel

Turnier20122013201420152016201720182019202020212022Karriere
Australian OpenHF11HFAF1111HF
French Open2VF22VFVF1F2F
Wimbledon12111AF AF
US Open1222AF21VFVF

Mixed

Turnier20132014201520162017201820192020Karriere
Australian Open1AFVFVF
French Open 
Wimbledon2AF AF
US Open11 1

Weblinks

Commons: Zheng Saisai – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 郑赛赛 – 女子网球运动员郑赛赛 – „Zheng Saisai – Tennisspielerin Zheng Saisai“. In: weibo.com. Sina Corporation, abgerufen am 11. Juni 2021 (chinesisch, Persönliche Mikroblogging-Website der chinesischen Tennisspielerin Zheng Saisai).
  2. 【網球】鄭賽賽首奪WTA頂級賽后座 成李娜後第一人 感激香港摯友教減壓 – [Tennis] – Zhen Saisai erstmals Titel bei WTA Premier – Die Erste nach Li Na – Dank an gute Freunde aus Hongkong für guten Tipp zur Druckabbau. In: mingpao.com. Ming Pao, 5. August 2019, archiviert vom Original am 5. August 2019; abgerufen am 11. Juni 2021 (chinesisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Zheng S. US16 (28) (29569331770).jpg
Autor/Urheber: si.robi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Zheng S. US16 (28)