Zentrum für verfolgte Künste

Gräfrather Rathaus, Sitz des Zentrums für verfolgte Künste (Foto 2016: Judith Schönwiesner)

Das Zentrum für verfolgte Künste in Solingen ist ein deutsches Kunstmuseum. Es ist Europas einzige Institution, die sich dauerhaft mit verfolgten Künstlern und ihren verbotenen Werken auseinandersetzt. In permanenten sowie wechselnden Ausstellungen wird ihren Schicksalen nachgegangen und die Frage nach den Ursachen für die Verfolgung von Künstlern gestellt.

Lage

Das Zentrum befindet sich im Gebäude des ehemaligen Rathauses der Stadt Gräfrath, das es sich mit dem Kunstmuseum Solingen teilt. Das 1907/1908 erbaute Gebäude im Neubergischen Stil wurde 1995/1996 um einen rückwärtigen Anbau erweitert. Es liegt auf einer Anhöhe über dem historischen Ortskern des Solinger Stadtteils Gräfrath zwischen der Bundesstraße 224 und der Korkenziehertrasse; die Haltestellen Gräfrath und Bergerbrühl des Solinger Oberleitungsbusses 683 befinden sich in fußläufiger Entfernung.

Geschichte

Das Zentrum wurde 2015 als gemeinnützige GmbH vom Landschaftsverband Rheinland und der Klingenstadt Solingen gegründet. Am 8. Dezember 2015 erfolgte die offizielle Eröffnung durch Bundestagspräsident Norbert Lammert.[1] Die Idee eines Zentrums für verfolgte Künste stammt von der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft in Wuppertal. Die Gesellschaft und deren Vorsitzender Hajo Jahn haben sich über 25 Jahre für die Errichtung einer solchen Institution eingesetzt.

Gründungsdirektor war Rolf Jessewitsch. Seit 1. Oktober 2019 ist Jürgen Joseph Kaumkötter Direktor des Zentrums für verfolgte Künste.

Im Januar 2023 wurden Pläne bekannt, wonach das Museum für 28 Millionen Euro umgebaut und modernisiert werden soll. Das Museumshaus soll in ein Grünes Gebäude umgewandelt und das Umfeld in eine Parkanlage umgestaltet werden, die sich zur Korkenziehertrasse hin öffnet. Das Zentrum für verfolgte Künste soll damit eines der ersten nachhaltigen Museen in Deutschland werden. Hierzu war Anfang 2022 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden.[2]

Bürgerstiftung für verfolgte Künste – Else-Lasker-Schüler-Zentrum – Kunstsammlung Gerhard Schneider

Das Zentrum für verfolgte Künste betreut die Bürgerstiftung für verfolgte Künste – Else-Lasker-Schüler-Zentrum – Kunstsammlung Gerhard Schneider. Kern der Sammlung der Bürgerstiftung sind erstens Objekte der Kunst und der Literatur aus der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur. Diese „Kunst der Katastrophe“ entstand im Einflussbereich des nationalsozialistischen Terrors zwischen 1933 und 1945 im Deutschen Reich oder in den von deutschen Truppen besetzten Gebieten, von Menschen auf der Flucht und im Exil.

Entsprechend den politischen Verwerfungen dieser Zeit und der damit einhergehenden Kulturpolitik sind die damals verfolgten und ausgegrenzten Künstler heute eher unbekannt. Das Zentrum will ihrer gedenken und sie gleichzeitig zurück in die Kulturgeschichte holen.[3]

Der erweiterte Sammlungsbereich umfasst die Zeit von 1914 bis 1989. Werke von Soldaten, die aus dem Ersten Weltkrieg als Pazifisten heimkehrten, die den Krieg und Hass zwischen den Völkern als großen Fehler in Schrift und Bild darstellten. Werke, die schon in der Weimar Republik von den Nationalsozialisten bekämpft wurden. Diese politisch mutigen Künstlerinnen und Künstler wurden von den Nationalsozialisten als „Künstler der Systemzeit“ verunglimpft und, falls sie gegen alle Gewalt weiterhin politisch aktiv waren und sich mittels ihrer Kunst für eine friedvollere Gesellschaft engagierten, auch persönlich verfolgt. Einen besonderen Fokus legt die Sammlung auf die Nachkriegszeit und die Folgen des Nationalsozialismus, die Teilung Deutschlands und die widerständlerische Literatur aus der DDR, der zweiten deutschen Diktatur im 20. Jahrhundert, sowie auf die Literatur der Dissidenten Mittel- und Osteuropas. Basis sind hier die Literaturgeschichten Jürgen Serkes, seine Bücher „Die verbannten Dichter“ und „Zu Hause im Exil: Dichter, die eigenmächtig blieben in der DDR“. Die Sammlung bildender Kunst basiert auf der Sammlung Entdeckte Moderne von Gerhard Schneider.

Der dritte Bereich der Sammlung zeigt gegenwärtige Bild- und Schriftwerke, die Einschränkung der persönlichen Freiheit, Flucht, Vertreibung, Verfolgung und politischen Terror darstellen.

Als Dauerleihgabe der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft befindet sich im Zentrum für verfolgte Künste die größte Sammlung von Originalzeichnungen Else Lasker-Schülers außerhalb Israels.

Wechselausstellungen

Regelmäßig organisiert das Zentrum Wechselausstellungen.[4] Darüber hinaus wird das Thema "verfolgte Künste" in nationalen und internationalen Kooperationen einer breiteren Öffentlichkeit nahegebracht. Hierbei erfolgt auch die Auseinandersetzung mit aktuell verfolgten Künstlern.

Ausstellungstitel
Die Eröffnungsausstellungen[5]9. Dezember 2015bis24. Januar 2016
Verliebt in die deutsche Sprache.

Die Odyssee des Edgar Hilsenrath

6. März 2016bis10. April 2016
War einmal ein Bumerang[6][7]

Joachim Ringelnatz – Der Maler kehrt zurück

29. April 2016bis17. Juli 2016
Jonasz Stern

Landschaft nach der Vernichtung

4. August 2016bis25. September 2016
In der Reihe Befreundete Sammler zu Gast:

Drei Künstlerinnen: Käthe Löwenthal und ihre Schwestern

27. November 2016bis8. Januar 2017
Literarische Bilder des Holocaust.

"Die Passagierin" von Zofia Posmysz

(Literaturausstellung in Kooperation mit dem MOCAK)

27. Januar 2017bis26. Februar 2017
Ryszard Krynicki

Sehen wir uns noch?

(Literaturausstellung in Kooperation mit dem MOCAK)

8. März 2017bis29. März 2017
Kunstwerk Leben

Bilder, Installationen und Objekte zu Medizin, Menschenwürde und Hoffnung

1. April 2017bis2. Juli 2017
Vor 80 Jahren:

Die NS-Aktion "Entartete Kunst" Ausstellung mit Neuerwerbungen der Bürgerstiftung aus Bundesmitteln

19. Juli 2017bis10. September 2017
Malerei und Plastik in Deutschland 1936

Die Geschichte einer verbotenen Ausstellung

(Eine Ausstellung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky und der Kunststiftung Heinrich Stegemann)

19. Juli 2017bis10. September 2017
Wider den schönen Schein der Welt

Der Expressionist Werner Scholz (Maler)

26. November 2017bis4. Februar 2018
Von Frankfurt nach New York

Eric und Jula Isenburger

11. März 2018bis29. April 2018
Ein Leben für die verbrannten Dichter – Jürgen Serke zum 80. Geburtstag18. April 2018bis15. Juli 2018
Vom Dunkel der Diktatur ins Licht der Freiheit

Dem Solinger Maler Ernst Walsken zum 25. Todestag

29. April 2018bis13. Mai 2018
Neunte Kunst – Cartooning for Peace

Karikaturen zu Flucht, Vertreibung und Menschenrechten

(Eine Ausstellung in Kooperation mit Cartooning for Peace.)

24. Juni 2018bis16. September 2018
Deadlines. Kriegsbilder des ukrainischen Fotojournalisten Maks Levin 1981–2022[8]28. April 2022bis26. Juni 2022
Solingen ´9329. Mai 2023bis10. September 2023

Film: „KICHKA. Life is a Cartoon“

Im März 2018 wurde der erste Dokumentarfilm des Zentrums für verfolgte Künste und des MOCAK Museum für Gegenwartskunst Krakau mit dem Titel Kichka. Life is a Cartoon in Brüssel uraufgeführt.

Kichka. Life Is a Cartoon ist ein Film über eine Vater-Sohn-Beziehung. Henri, der Vater (geboren 1926 in Brüssel), ist Opfer und Zeitzeuge des Holocaust. Michel, der Sohn (geboren 1954 in Seraing/Lüttich), wartet seit seiner Kindheit auf Erklärungen. Der Film zeigt, wie das Trauma der Shoah – auch unausgesprochen – das Leben aller Familienmitglieder bestimmt. Der Film begleitet Vater und Sohn Kichka zwei Jahre lang zu vielen Gesprächspartnern in Israel, Belgien und Frankreich. Trotz oder gerade wegen des bedrückenden Themas ist die Dokumentation voller Leichtigkeit, Zuneigung und Hoffnung.

Henri Kichka, 1926 in Brüssel geboren, wurde 1942 zusammen mit seinen Eltern und zwei Schwestern von der Gestapo verhaftet. Drei Jahre musste er in Konzentrationslagern verbringen, seine Mutter und seine Schwestern wurden ermordet. Sein Vater starb auf dem Weg nach Buchenwald, wo Henri 1945 befreit wurde. Nach dem Krieg kehrte Henri nach Brüssel zurück und heiratete. Das Ehepaar bekam vier Kinder: Hannah, Michel, Irène und Charly. Der Sohn Michel Kichka wanderte als 20-Jähriger nach Israel aus, gründete eine Familie und begann eine Karriere als Cartoonist. 2012 veröffentlichte er die Graphic Novel Zweite Generation. Sie war seinem jüngeren Bruder gewidmet, der sich das Leben genommen hatte. Hauptthema ist jedoch die Beziehung zwischen Sohn Michel und Vater Henri als Opfer und Zeitzeuge des Holocaust. Das Buch zeigt auf, wie dieses Trauma die seelische Verfassung aller Mitglieder einer Familie bestimmt.

Kichka zeigt das Potential des Cartoons als Kunstform – nur durch diese Kunst sind Vater und Sohn schließlich fähig, miteinander zu kommunizieren, über das Leben des Vaters als Zeitzeuge zu reden und ihre Sprachlosigkeit zu überwinden. Michel Kichka erörtert die Verantwortung der zweiten Generation im Gespräch mit Beate und Serge Klarsfeld. Im Dialog mit dem Le-Monde-Cartoonisten Jean „Plantu“ Plantureux, Begründer von „Cartooning for Peace“, erweitert der Film sein Sujet von der Shoah auf die politische Karikatur und die Rolle von Comics als künstlerische Form.[9][10]

Auszeichnungen

Im Dezember 2015 wurde das Museum von der britischen Tageszeitung The Guardian als eines der zehn besten neuen Museen weltweit genannt.[11]

Siehe auch

  • 7PLACES

Literatur

  • Jürgen Kaumkötter, Rolf Jessewitsch (Hrsg.): Kunstwerk Leben. Bilder, Installationen und Objekte zu Medizin, Menschenwürde und Hoffnung. Solingen 2017 (Der Ausstellungskatalog ist ausschließlich über das Zentrum für verfolgte Künste zu beziehen)
  • Jürgen Kaumkötter, Rolf Jessewitsch (Hrsg.): Elfriede Lohse-Wächtler. Kunstwerk Leben. Solingen 2017. (Der Ausstellungskatalog ist ausschließlich über das Zentrum für verfolgte Künste zu beziehen)
  • Joachim Ringelnatz – Der Maler kehrt zurück. Hrsg.: Rolf Jessewitsch und Jürgen Kaumkötter. Zentrum für verfolgte Künste, Solingen-Gräfrath 2016, Supplementband zum Werk von Hilmar Klute: War einmal ein Bumerang – Das Leben des Joachim Ringelnatz. Verlag Galiani, Berlin 2015, ISBN 978-3-86971-109-6.
  • Hajo Jahn (Hrsg.): Gewissen gegen Gewalt. Für ein Else Lasker-Schüler-Zentrum der verfolgten Künste. Edition Künstlertreff, Wuppertal 1999, ISBN 978-3-980309-88-2
  • Rolf Jessewitsch (Hrsg.): Wider den schönen Schein der Welt. Der Expressionist Werner Scholz. Solingen 2017. (Der Ausstellungskatalog ist ausschließlich über das Zentrum für verfolgte Künste zu beziehen)
  • Rolf Jessewitsch, Gerhard Schneider (Hrsg.): Entdeckte Moderne. Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider. DruckVerlag Kettler, Bönen/Westfalen 2008, ISBN 978-3-941100-16-9.
  • Ralph Jentsch: George Grosz. Alltag und Bühne – Berlin 1914–1931. Herausgegeben von Rolf Jessewitsch und Marina von Assel. Solingen 2015, ISBN 978-3-936295-12-2.
  • Christiane Ladleif, Gerhard Schneider (Hrsg.): Moderne am Pranger. Die NS-Aktion „Entartete Kunst“ vor 75 Jahren. Werke aus der Sammlung Schneider. DruckVerlag Kettler, Bönen/Westfalen 2012, ISBN 978-3-924436-03-2
  • Rolf Jessewitsch (Hrsg.): Himmel und Hölle zwischen 1918 und 1989. Die verbrannten Dichter. Damm und Lindlar Verlag, Berlin 2008, ISBN 978-3-9812268-2-9.
  • Jürgen Kaumkötter: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Kunst in der Katastrophe 1933–1945. Verlag Galiani, Berlin 2015, ISBN 978-3-86971-103-4.

Weblinks

Commons: Zentrum für verfolgte Künste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Besuch - Zentrum für verfolgte Künste. In: Zentrum für verfolgte Künste. Abgerufen am 22. März 2016.
  2. Philipp Müller: Grünes Museum für 28 Millionen Euro. Solinger Tageblatt vom 25. Januar 2023, S. 13
  3. Die Sammlungen - Zentrum für verfolgte Künste. In: Zentrum für verfolgte Künste. Abgerufen am 22. März 2016.
  4. Ausstellungen - Zentrum für verfolgte Künste. In: Zentrum für verfolgte Künste. Abgerufen am 22. März 2016.
  5. 3sat.online: Schikaniert, geächtet, verfolgt - Zentrum für verfolgte Künste eröffnet. In: www.3sat.de. Abgerufen am 22. März 2016.
  6. Vergessene Bilder: Ringelnatz als Maler. In: Zeit Online. 28. April 2016 (archive.org).
  7. Deutsche Welle (www.dw.com): Bilder von Joachim Ringelnatz im Solinger Zentrum für verfolgte Künste | Alle Inhalte | DW.COM | 28.04.2016. In: DW.COM. Abgerufen am 29. Juni 2016.
  8. Vanessa Fatho: Er zeigte uns das Gesicht des Krieges. In Solingen sind die Bilder des getöteten ukrainischen Fotografen Maks Levin zu sehen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Mai 2022, S. 15.
  9. MOCAK / Zentrum für verfolgte Künste: http://www.lifeisacartoon.com/Life_is_a_Cartoon/Aktuell.html. Abgerufen am 17. Juni 2018 (englisch).
  10. KICHKA. Life is a Cartoon - Zentrum für verfolgte Kuenste. In: Zentrum für verfolgte Kuenste. (verfolgte-kuenste.de [abgerufen am 17. Juni 2018]).
  11. 10 of the best new museums, in: The Guardian vom 21. Dezember 2015, abgerufen am 11. Mai 2016

Koordinaten: 51° 12′ 13″ N, 7° 4′ 25″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zentrum für verfolgte Künste im Kunstmuseum Solingen © Zentrum für verfolgte Künste, Solingen.jpg
Autor/Urheber: PR2016, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altes Gräfrather Rathaus in Solingen, Sitz des Zentrums für verfolgte Künste und des Kunstmuseums Solingen