Yumeno Kyūsaku

Kyūsaku Yumeno

Yumeno Kyūsaku (jap. 夢野 久作; eigentlich: Sugiyama Yasumichi (杉山 泰道), Kindheitsname: Naoki (杉山 直樹);[1] * 4. Januar 1889; † 11. März 1936) war ein japanischer Schriftsteller.

Der Sohn des ultranationalistischen Politikers und Mitglieds der Gen’yōsha, Sugiyama Shigemaru, studierte an der Keiō-Universität. Er leitete dann eine Farm, war kurze Zeit buddhistischer Priester, -Lehrer und Journalist. Er schrieb zunächst Märchen, bevor er sich im Alter von fünfundvierzig Jahren als Autor von phantastischen Kriminalgeschichten profilierte. Als seine Hauptwerke gelten die Romane Binzume jigoku (瓶詰の地獄; 1928), Kōri no hate (氷の涯; 1933) und Dogra Magra (ドグラ・マグラ, Dogura Magura; 1935).

Quellen

  1. 夢野久作. In: 世界大百科事典 第2版 bei kotobank.jp. Abgerufen am 29. April 2014 (japanisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

It-書.svg
Autor/Urheber: Mrmw, Lizenz: CC0
Kanji 書
Kyusaku Yumeno.jpg
a Japanese man 夢野久作(Yumeno Kyusaku)。大正10年(1921年)32歳、九州日報新聞記者時代