Yue (Volksbezeichnung)

Das Qin-Reich und die Yue-Stämme, 210 BC

Yue (chinesisch  historisches Synonym / , Yuè, vietnamesisch Việt) war ein von chinesischen Chronisten verwendeter Sammelbegriff für nicht-chinesische großteils austroasiatische (vietnamesische) Volksgruppen („Barbaren“) im heutigen Südchina und im Norden des heutigen Vietnams.[1]

Der Begriff ist erstmals für die späte Shang-Dynastie nachgewiesen, bezeichnete zunächst aber Gruppen nordwestlich des Shang-Reiches. Im frühen 8. Jahrhundert v. Chr. wurde ein Volk am Mittellauf des Jangtsekiang als Yángyuè (揚越 / 扬越, viet. Dương Việt) bezeichnet. Vom 7. bis zum 4. Jahrhundert v. Chr. existierte der Staat Yúyuè (於越 / 於越, viet. Ư Việt) am Mündungsbereich des Jangtse. Die Bezeichnung übertrug sich dann mit der Zeit auf nicht oder nur teilweise sinisierte Kulturgemeinschaften noch weiter im Süden.

Im um 239 v. Chr. erschienenen Buch Lüshi chunqiu ist erstmals von den „Hundert Yue-Stämmen - Bǎiyuè“, (百越 bzw.百粵 / 百粤, viet. Bách Việt, Synonym Bǎiyuèzú百越族 bzw.百粵族 / 百粤族) die Rede, die in der Region Lingnan beheimatet waren. Diese Bezeichnung wurde während der Qin- und Han-Zeit (3. Jahrhundert v. Chr. bis 3. Jahrhundert n. Chr.) weit gebräuchlich. Im Unterschied zu den Chinesen trugen die Bǎiyuè das Haar kurz, tätowierten sich die Haut, lebten in Siedlungen in Bambus-Pfahlbauweise und kannten weder Pfeil und Bogen noch Pferde oder Wagen, dafür zeichneten sie sich im Schiffsbau aus.[2]

Wichtige Untergruppen waren die Mǐnyuè (閩越 / 闽越, viet. Mân Việt), die Shānyuè (山越, viet. Sơn Việt), die Luòyuè (雒越 bzw.駱越 / 骆越, viet. Lạc Việt), die Ōuyuè (甌越 / 瓯越, viet. Âu Việt) und besonders die Nányuè (南越, viet. Nam Việt). Bis Anfang des 1. Jahrhunderts v. Chr. hatte die nach Süden expandierende Han-Dynastie diese Gruppen größtenteils unterworfen.

Die ethnisch-linguistische Zuordnung der Baiyue ist in der Wissenschaft umstritten; ebenso unklar ist die Verwandtschaft zwischen den einzelnen Untergruppen – also die Frage, ob es sich um eine gemeinsame Kulturgemeinschaft oder um mehrere nicht verwandte Völker handelt. Meist werden die Yue teils als austroasiatische (Mon-Khmer) und teils als Tai-Kadai-sprachige Volksgruppen angesehen. Neuere genetische Untersuchungen verbinden die Baiyue der Ostküste sowohl mit dem Tai-Kadai-Volk der Li auf Hainan als auch mit den austronesischen Ureinwohnern Taiwans.[3] Die Baiyue im Landinneren jedoch mit austroasiatischen Völkern, speziell mit frühen Vietnamesen. So zeigen genetische Untersuchungen über die Wucheng-Kultur starke Übereinstimmungen mit Vietnamesen.[4] Das Tai-Kadai-Volk der Zhuang ist einer der direkten Nachfahren der Baiyue und lebt heute vor allem in Guangxi aber auch in den meisten anderen Teilen Chinas.[5]

Die Luòyuè (viet. Lạc Việt), die Ōuyuè (viet. Âu Việt) und die Nányuè (viet. Nam Việt) gelten in der vietnamesischen Geschichtsschreibung als die Vorfahren der Vietnamesen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass lediglich die chinesische Fremdbezeichnung Yue / Việt von lokalen proto-vietnamesischen Volksgruppen im Bereich des Mittellaufes und Deltas des Roten Flusses übernommen wurde. Deren Sprache – also das Ur-Vietnamesische – war noch weiter südlich im zentralvietnamesisch-laotischen Hochland entstanden und von dort aus nach Norden ins Delta gelangt, wurde also sicher nicht von den namensgebenden Yue / Việt gesprochen, die aus der entgegengesetzten Richtung in die Region migriert waren.[6]

Nachdem die Vietnamesen nach etwa tausendjähriger chinesischer Herrschaft ihre Unabhängigkeit erlangten, setzte sich als Bezeichnung ihres Staatswesens der Name Đại Việt (大越, Dàyuè – „Groß-Yue“) durch. Im 19. Jahrhundert entstand daraus wiederum der heutige Landesname Việt Nam / Vietnam (越南, Yuènán – „Südliche Yue“). Auch die chinesische Kurzbezeichnung Yue ( / ) für die Provinz Guangdong sowie das dort gesprochene Kantonesisch leitet sich von der historischen Volksbezeichnung ab.

Literatur

  • William Meacham: Defining the Hundred Yue, In: Bulletin of the Indo-Pacific Prehistory Association, Ausgabe 15, 1996, S. 93–100 (Volltext online verfügbar)

Einzelnachweise

  1. Ulrich Theobald: Yue 越 (www.chinaknowledge.de). Abgerufen am 28. Oktober 2018 (englisch).
  2. Robin Hutcheon: China–Yellow, Chinese University Press, 1996, S. 4;
    Ben Kiernan: A History of Vietnam, 211 BC to 2000 AD, Oxford University Press, 2017, S. 49
  3. DNA Analysis Reveals Taiwanese Have Ancestors on Mainland. Abgerufen am 11. April 2017.
  4. Hui Li, Ying Huang, Laura F Mustavich, Fan Zhang, Jing-Ze Tan: Y chromosomes of Prehistoric People along the Yangtze River. Band 122, 1. Dezember 2007 (researchgate.net [abgerufen am 19. Februar 2018]).
  5. Jing Chen, Hui Li, Zhen-Dong Qin, Wen-Hong Liu, Wei-Xiong Lin: Y-chromosome genotyping and genetic structure of Zhuang populations. In: Yi Chuan Xue Bao = Acta Genetica Sinica. Band 33, Nr. 12, Dezember 2006, ISSN 0379-4172, S. 1060–1072, doi:10.1016/S0379-4172(06)60143-1, PMID 17185165.
  6. Ben Kiernan: A History of Vietnam, 211 BC to 2000 AD, Oxford University Press, 2017, S. 47–51

Auf dieser Seite verwendete Medien

Qin empire 210 BCE.png
Autor/Urheber: Itsmine, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Map of the Qin Dynasty (in c. 210 BCE) — in China. ::*The first unifying Imperial dynasty of China. ::*The coloured territories show the approximate extent of Qin political control at the death of Emperor Qin Shi Huang in 210 BC.