Yannik Keitel

Yannik Keitel
Personalia
Geburtstag15. Februar 2000
GeburtsortBreisach am RheinDeutschland
Größe186 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Innenverteidigung
Junioren
JahreStation
0000–2011SV Breisach
2011–2019SC Freiburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2021SC Freiburg II23 (3)
2019–SC Freiburg52 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2015Deutschland U151 (0)
2016–2017Deutschland U1716 (3)
2020–2023Deutschland U2115 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Dezember 2023

2 Stand: 10. Juli 2023

Yannik Keitel (* 15. Februar 2000 in Breisach am Rhein) ist ein deutscher Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler steht beim SC Freiburg unter Vertrag und ist Nachwuchsnationalspieler.

Karriere

Verein

Keitel wechselte als Elfjähriger von seinem Heimatverein SV Breisach ins nahe gelegene Freiburg im Breisgau zum SC Freiburg. Er kam im Laufe seiner Ausbildung sowohl für die U17 als auch für die A-Jugend zum Einsatz, in beiden Altersklassen war der Mittelfeldspieler zeitweise als stellvertretender Mannschaftskapitän aktiv. Mit der U19 wurde Keitel in der Saison 2017/18 in der Bundesliga Tabellenachter, im Juniorenpokal war er hingegen mit Freiburg im Endspiel gegen Kaiserslautern erfolgreich.[1] Im Halbfinale gelangen ihm darüber hinaus beide Treffer gegen Borussia Mönchengladbach.

Ab Sommer 2018 durfte Keitel, der weiterhin in der A-Jugend spielte, mit der zweiten Herrenmannschaft trainieren[1] und kam für sie auch zu seinem ersten Einsatz in der Regionalliga Südwest. Ein Jahr später wurde der Offensivspieler unter Cheftrainer Christian Preußer fest in die Regionalligamannschaft integriert und wurde in der Rückrunde auch häufiger in der Innenverteidigung eingesetzt. Nachdem er bereits viermal im Spieltagskader gestanden hatte, kam Keitel am 24. Spieltag der Spielzeit 2019/20 beim 0:1 gegen Borussia Dortmund nach einer Einwechslung zu seinem Bundesligadebüt.[2] Innerhalb der aufgrund der globalen COVID-19-Pandemie angeordneten Zwangspause erhielt der Offensivspieler Mitte April 2020 seinen ersten Profivertrag, der bis Juni 2021 lief.[3] Der Nachfolgevertrag läuft bis 30. Juni 2024.

Nationalmannschaft

Zwischen 2016 und 2017 absolvierte Keitel 17 Länderspiele für die deutsche U17, in denen ihm drei Tore sowie eine Vorlage gelangen. Bei der EM 2017 gelangte er mit der Mannschaft bis ins Halbfinale, bei der WM im gleichen Jahr unter die besten Acht.

Im August 2020 wurde er von Stefan Kuntz erstmals in den Kader der deutsche U-21-Nationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele gegen Moldau am 3. und gegen Belgien am 8. September 2020 berufen.[4]

Keitel führte seine Mannschaft gegen Japan am 24. März 2023 als Kapitän an.[5]

Deutschland schied bei der U21-EM 2023 in der Vorrunde aus, Keitel kam in allen drei Partien zum Einsatz. Anschließend war er aus Altersgründen nicht mehr für die U21 spielberechtigt.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Yannik Keitel: „Gerne der verbale Leader“, dfb.de, abgerufen am 29. Februar 2020
  2. Bundesligadebüt für Keitel, ligainsider.de, abgerufen am 29. Februar 2020
  3. Yannik Keitel: Ein ganzes halbes Leben SC, scfreiburg.com, abgerufen am 16. April 2020
  4. U21 Männer - Team und Trainer hrsg=DFB. Abgerufen am 4. September 2020.
  5. Mit Kapitän Keitel gegen Japan, kicker.de, 23. März 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

SC Freiburg Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo of SC Freiburg