Yahoo! Japan

Yahoo! Japan

Logo
RechtsformKabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft)
ISINJP3933800009
Gründung1996
SitzMinato, Tokio, Japan Japan
LeitungManabu Miyasaka (Präsident und CEO)[1]
Mitarbeiterzahl9.177[2]
Umsatz652,327 Mrd. Yen (4,1 Mrd. Euro)[2]
BrancheInternet
Websitewww.yahoo.co.jp
Stand: 31. März 2016

Die Yahoo K.K. (jap. ヤフー株式会社, Yafū Kabushiki-gaisha, engl. Yahoo Japan Corporation), auch Yahoo! Japan, ist ein Joint-Venture des US-amerikanischen Unternehmens Yahoo! und des japanischen Unternehmens Softbank. Sie betreibt das japanische Internet-Portal Yahoo! Japan, welches die meistbesuchte Webseite Japans ist. Die Aktien von Yahoo! Japan werden seit 2005 im japanischen Nikkei 225 gehandelt.

Seit 2005 sponsert Yahoo! Japan den Fukuoka Dome, der von 2005 bis 2013 den Namen Fukuoka Yahoo! Japan Dome trug und 2013 in Fukuoka Yafuoku! Dome umbenannt wurde, nach dem japanischen Namen der Auktionsplattform Yahoo! Auctions (ヤフーオークション, Yafū Ōkushon).[3][4]

Seit 2010 betreibt Yahoo! Japan keine eigene Suchmaschine mehr, sondern nutzt die Suchergebnisse der Google-Suchmaschine;[5] im Gegenzug erhält Google persönliche Daten von Yahoo!-Japan-Nutzern.

Während Yahoo! im Rest der Welt schnell an Popularität verlor, konnte das japanische Portal seine Vormachtstellung auf dem japanischen Online-Markt behaupten. Yahoo! Japan ist aufgrund der unterschiedlichen Eigentumsverhältnisse nicht vom Verkauf des operativen Geschäfts von Yahoo! (US) an Verizon 2016 betroffen und bleibt daher weiter eigenständig.[5]

Im September 2018 ging Yahoo! Japan eine Kooperation mit Alipay ein.[6]

Nachdem die Europäische Union die General Data Protection Regulation (GDPR) verabschiedete, kündigte das Unternehmen an, seine Inhalte Einwohnern der EU und im Vereinigten Königreich zu blockieren. Als Begründung nannte das Unternehmen, dass der Aufwand und Kosten zu groß seien um den Anforderungen des Gesetzes zu entsprechen. Seit dem 6. April 2022 sind Inhalte von Yahoo! Japan in der EU nicht mehr aufrufbar.[7]

Einzelnachweise

  1. Corporate Data (Memento desOriginals vom 28. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ir.yahoo.co.jp
  2. a b Geschäftsbericht 2016
  3. Hawks Town. (Memento vom 16. April 2016 im Internet Archive) Abgerufen am 28. September 2016 (englisch).
  4. ヤフオク! - 日本最大級のネットオークション・フリマアプリ. Abgerufen am 12. Januar 2023 (japanisch).
  5. a b Wendy Lee: Yahoo Japan’s future still looks bright — unlike its U.S. counterpart. 13. Mai 2016, abgerufen am 12. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. Mitsuru Obe und Akihide Anzai: Alipay partners with Yahoo Japan to expand mobile payments reach. In: asia.nikkei.com. 5. September 2018, abgerufen am 3. Dezember 2018 (englisch).
  7. Sam Byford: Yahoo Japan is going dark in Europe. In: The Verge. 1. Februar 2022, abgerufen am 25. Mai 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien