Yūji Hirayama

Yuji Hirayama
Hirayama (2009)
NationJapan Japan
Geburtstag23. Februar 1969
GeburtsortTokioJapan
Größe173 cm
Gewicht65 kg
Karriere
Statuszurückgetreten
Karriereende2007
Medaillenspiegel
Kletterweltmeisterschaften0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Rockmaster1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Kletterweltmeisterschaften
SilberFrankfurt 1991Lead
SilberBirmingham 1999Lead
BronzeInnsbruck 1993Lead
Rockmaster
GoldArco 1991Lead
GoldArco 2001Lead
Kletterasienmeisterschaften
GoldKuala Lumpur 2000Lead
SilberJeollanam-do 2004Lead
GoldKaohsiung 2006Lead
Platzierungen im Kletterweltcup
 Weltcupsiege6
 Lead-Weltcup1. (1998, 2000)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Lead665
letzte Änderung: 27. September 2022

Yūji Hirayama (jap. 平山 ユージ, Hirayama Yūji; * 23. Februar 1969 in der Präfektur Tokio) ist ein japanischer Sportkletterer.

Wettkampfklettern

Yuji Hirayama ist der erste asiatische Kletterer, der einen Kletterweltcup gewinnen konnte. Im Oktober 1991 siegte er beim Weltcup in Tokio in der Disziplin Lead. Diesem Sieg folgten noch fünf weitere. Dadurch konnte er sich 1998 und 2000 den Gesamtweltcup sichern.[1]

1991 und 1999 wurde er Vizeweltmeister im Leadklettern. Zudem gewann er 1991 und 2001 das Rockmaster in Arco in derselben Disziplin.[2]

2007 trat Yūji Hirayama vom Wettkampfklettern zurück. Er eröffnete 2010 in der Präfektur Saitama eine Kletterhalle mit dem Namen Climb Park Base Camp.[3]

Felsklettern

Yūji Hirayama war 2004 weltweit der erste Kletterer, der eine 8c-Route („White Zombie“) onsight klettern konnte.[4]

Am 29. September 2002 kletterte er gemeinsam mit Hans Florine die Route The Nose am El Capitan im Yosemite-Nationalpark in 2:48:55, was neuer Rekord bedeutete. Dieser wurde 2007 von Alexander Huber und Thomas Huber gebrochen. Am 2. Juli 2008 holten sich Hirayama und Florine den Rekord mit 2:43:33 zurück. Diesen verbesserten sie am 12. Oktober desselben Jahres auf 2:37:05.[5] Dieser Rekord wurde am 6. November 2010 von Sean Leary und Dean Potter mit einer Zeit von 2 Stunden, 36 Minuten und 45 Sekunden eingestellt.[6][7]

Erfolge (Auswahl)

Fels

Routen

  • Flatmountain, 9a+ (Erstbegehung, 2003)
  • Karachi, 9a (Erstbegehung, 2005)
  • Kinematix, 9a (2006)
  • Underground, 9a (2000)
  • Tas-Tas, 8c+ (2004)
  • White Zombie, 8c (onsight, 2004)
  • Mortal Kombat, 8b+ (onsight, 1999)
  • Devers Royal, 8c+ (2010)

Boulder

Wettkämpfe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. IFSC Climbing World Cup 2000
  2. Yuji HIRAYAMA. Abgerufen am 27. September 2022.
  3. 平山ユージプロデュース クライミングジム「BASE CAMP」. Abgerufen am 27. September 2022.
  4. Video von Yuji Hirayama beim On Sight von White Zombie (8c). In: Climbing.de. 24. November 2004, abgerufen am 27. September 2022 (deutsch).
  5. Hans und Yuji verbessern ihren Nose-Rekord (Memento desOriginals vom 28. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.klettern.de Abgerufen am 25. Oktober 2009
  6. New Nose Record; Abgerufen am 16. November 2010
  7. Neuer Nose Speedrekord auf bergsteigen.com; Abgerufen am 16. November 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Climbing pictogram.svg
Piktogramm für Klettersport, angelehnt an die Piktogramme der Kategorie:Piktogramme olympischer Sommerspiele.
Yuji Hirayama - TEDxTokyo 2009.jpg
Autor/Urheber: Andrew Smith Lewis, Lizenz: CC BY 2.0
Yuji Hirayama at TEDxTokyo 2009