Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

Das Rote Buch, deutschsprachige Ausgabe, Peking 1972

Das Buch Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung (chinesisch 毛主席語錄 / 毛主席语录, Pinyin Máo zhǔxí yǔlù) umfasst Zitate und Veröffentlichungen Mao Zedongs und ist ein wichtiges Referenzwerk für die politische Strömung des Maoismus. Es ist auch als „Das kleine Rote Buch“ oder „Mao-Bibel“ bekannt.

Große Bedeutung hatte es vor allem in China in der Zeit der Kulturrevolution (1966 bis 1976).

Das Buch wurde erstmals im Jahr 1965 veröffentlicht, in deutscher Sprache erschien es 1967.[1] Die Auflage beträgt mittlerweile etwa eine Milliarde Exemplare.

Vorwort

Die Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung wurden nach dem Großen Sprung nach vorn vom damaligen Verteidigungsminister Lin Biao für die politische Schulung der Soldaten der Volksbefreiungsarmee zusammengestellt.

Lin Biaos Vorwort zur zweiten Auflage ist ein Beispiel für den Personenkult um Mao Zedong. So wird Mao als „der größte Marxist-Leninist unserer Zeit“ bezeichnet.

Struktur und Inhalt

„Worte des Vorsitzenden Mao“ in verschiedenen chinesischen Sprachen

Das Buch ist in 33 Kapitel gegliedert, die jeweils bis zu 25 kurze Zitate Mao Zedongs zu unterschiedlichen Themen enthalten, insgesamt 427. Diese Zitate stammen aus Reden und Aufsätzen sowie aus der Presse, über einen Zeitraum von 40 Jahren.

Sie befassen sich mit der KPCh, Kriegsführung, revolutionärer Erziehung, Disziplin, Kritik und Selbstkritik, Kultur und anderen Themen und sind ohne direkten Zusammenhang und ohne Kommentar aneinander gereiht.

Nr.ZitateDeutschChinesisch (Kurzzeichen)Chinesisch (Langzeichen)
113Die Kommunistische Partei共产党共產黨
222Klassen und Klassenkampf阶级和阶级斗争階級和階級鬥爭
328Sozialismus und Kommunismus社会主义和共产主义社會主義和共產主義
416Die richtige Behandlung der Widersprüche im Volke正确处理人民内部矛盾正確處理人民內部矛盾
521Krieg und Frieden战争与和平戰爭與和平
610Der Imperialismus und alle Reaktionäre sind Papiertiger帝国主义和一切反动派都是纸老虎帝國主義和一切反動派都是紙老虎
710Hab Mut zu kämpfen, hab Mut zu siegen!敢于斗争,敢于胜利敢於鬥爭,敢於勝利
810Der Volkskrieg人民战争人民戰爭
98Die Armee des Volkes人民军队人民軍隊
1014Die Führung durch die Parteikomitees党委领导黨委領導
1122Die Massenlinie群众路线群眾路線
1221Die politische Arbeit政治工作政治工作
137Die Beziehungen zwischen Offizieren und Mannschaften官兵关系官兵關係
146Die Beziehungen zwischen Armee und Volk军民关系軍民關係
158Die Demokratie in den drei Hauptbereichen三大民主三大民主
169Erziehung und Ausbildung教育和训练教育和訓練
179Dem Volke dienen为人民服务為人民服務
187Patriotismus und Internationalismus爱国主义和国际主义愛國主義和國際主義
198Revolutionärer Heroismus革命英雄主义革命英雄主義
208Unser Land mit Fleiss und Genügsamkeit aufbauen勤俭建国勤儉建國
2113Selbstvertrauen und harter Kampf自力更生,艰苦奋斗自力更生,艱苦奮鬥
2241Denkweise und Arbeitsmethoden思想方法和工作方法思想方法和工作方法
239Untersuchung und Forschung调查研究調查研究
2415Berichtigung falscher Ansichten纠正错误思想糾正錯誤思想
255Die Einheit团结團結
265Die Disziplin纪律紀律
2715Kritik und Selbstkritik批评和自我批评批評和自我批評
2818Die Kommunisten共产党员共產黨員
2911Die Kader干部幹部
307Die Jugend青年青年
317Die Frauen妇女婦女
328Kultur und Kunst文化艺术文化藝術
3316Das Studium学习學習

Einsatz

Das Kleine Rote Buch wurde für Massenaktionen der Roten Garden während der Kulturrevolution genutzt. Es wurde nicht nur über die ganze Volksrepublik China, sondern auch in der europäischen Studentenbewegung von 1968 verbreitet. Auf welchen Wegen dies genau geschah, ist aber bis heute unbekannt. Chinesische Fluglinien flogen Westeuropa damals noch nicht direkt an, und dass die von der VR China heftig bekämpfte UdSSR einen Transport verplombten chinesischen Materials über ihr Territorium geduldet hätte, ist außerordentlich unwahrscheinlich.[2]

Eine erste deutsche Übersetzung von Tilemann Grimm erschien 1967 in der Fischer Bücherei.

Nach dem angeblichen Putschversuch Lin Biaos im Jahr 1971 wurden in China alle Auflagen, die dessen Vorwort enthielten, wieder eingezogen.

Literatur

  • Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung. Verlag Neuer Weg, Essen, 2. Auflage 2003, ISBN 978-3-88021-237-4.
  • Anke Jaspers, Claudia Michalski, Morten Paul (Hrsg.): Ein kleines rotes Buch. Die Mao-Bibel und die Bücher-Revolution der Sechzigerjahre. Matthes & Seitz, Berlin, 1. Auflage 2018, ISBN 978-3-95757-470-1.

Weblinks

Commons: Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. A–Z: Nach ihrem Erscheinen auf Deutsch 1967 mutierten sie schnell zum ultimativen revolutionären Accessoire. Ein Sit-in ohne Mao-Bibel? Undenkbar. Unser Wochenlexikon. In: Der Freitag. Nr. 20, 17. Mai 2018, S. 28.
  2. Zur Geschichte der KPD/ML (Zentralkomitee), Teil 1: Die Frühphase, Dietmar Kesten, Materialien zur Analyse von Opposition, Gelsenkirchen 2008–2010, abgerufen am 25. Juli 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Words of Chairman Mao.jpg
Autor/Urheber: Thylacin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Words of Chairman Mao, Exhibition, Übersee-Museum, Bremen, Germany
Mao bibel.jpg
Mao-Bibel (deutschsprachige Ausgabe, Peking 1972)