World Trade Center (PATH-Station)

Oculus, Haupthalle des Bahnhofs, April 2016
Ansicht auf Oculus von Osten mit dem One World Trade Center

Die Station World Trade Center ist eine U-Bahn-Station der regionalen U-Bahn Port Authority Trans-Hudson (PATH) unterhalb des World Trade Centers im Financial District in Manhattan in New York City. Sie ist der fünftgrößte Verkehrsknotenpunkt in der New York Metropolitan Area. Die Station befindet sich direkt unter der Stelle, an der bis zu den Terroranschlägen am 11. September 2001 die beiden Türme des alten World Trade Centers standen.

Die Station wurde am 19. Juli 1909 von der Hudson and Manhattan Railroad eröffnet. Wegen des Baus des World-Trade-Center-Komplexes wurde sie 1966 zeitweise geschlossen und 1971 erneut eröffnet. Die heutige Station wurde nach ihrer Zerstörung 2001 im November 2003 wieder in Betrieb genommen.

Ein Umsteigebahnhof, der World Trade Center Transportation Hub, wurde am 3. März 2016 eröffnet. Die Anlage erlaubt das Umsteigen zwischen der PATH-Station und der Station WTC Cortlandt (Linie ) sowie dem Komplex Chambers Street–World Trade Center/Park Place/Cortlandt Street der New York City Subway. Vom Transportation Hub sind auch das One World Trade Center, Two World Trade Center, Three World Trade Center und Four World Trade Center direkt zugänglich. Die Transit Hall „Oculus“ ist das Herzstück des neuen Umsteigebahnhofs. Sie beherbergt unter einem vom spanischen Architekten Santiago Calatrava gestalteten Dach 45.000 Quadratmeter Einzelhandelsgeschäfte.[1]

Hudson Terminal (1909–1966)

Blick aus Richtung Hudson River 1919: Hudson Ter­mi­nal sind die zwei dunklen Gebäude links der Bildmitte, das helle Hochhaus ganz vorne ist 90 West Street. Die gemischt bebauten Häuserblocks der späteren Radio Row vorne links wurden 1966 fürs World Trade Center abge­rissen. Im Hintergrund ganz rechts das hohe Equitable Building, schräg davor die Trinity and U.S. Realty Buildings, hinten ein Pylon der Brooklyn Bridge. An Stelle von Singer Building und City Investing Building steht seit 1973 One Liberty Plaza. Hinter linkem Gebäude (Fulton Building) des Hudson Terminal sind Municipal Building und Woolworth Building sichtbar.

Hudson Terminal war ab 1909 eine von zwei Endstationen der Hudson and Manhattan Railroad in Manhattan. Es bestand aus einem unterirdischen Bahnhof mit fünf Gleisen. Über der Station befanden sich zwei 22-stöckige Büro-Hochhäuser, die 1908 eingeweiht wurden und ebenfalls mit Hudson Terminal bezeichnet wurden.

Das Hudson Terminal stand westlich der Church Street und zu selbiger hin orientiert zwischen Fulton Street und Cortlandt Street. Die Dey Street trennte oberirdische beide Gebäude, die gemeinsame Untergeschosse hatten.[2] Das nördliche Hochhaus war als Fulton Building bekannt, das südliche als Cortlandt Building. Auf dem nördlichen Grundstück standen Teile des World Trade Center 5 und wurde 2016 das „Oculus“ eröffnet, auf dem südlichen standen ab 1974 Teile des World Trade Center 4 und wurde 2018 das Three World Trade Center eingeweiht.

In einem Geographie-Buch wurde das Hudson Terminal im Jahr 1928 wie folgt beschrieben:

„Es ist eine ganze Stadt für sich, eingeschachtelt mitten im Geschäftsviertel von Neuyork. Hoch darüber aufragend, tief darunter reichend, ein Berg aus Stahl und Mauerwerk mit Straßen, die übereinanderliegen, mit Banken, Post, Telegraphen- und Telephonämtern, Feuerwehr, Polizei, Kaufläden, riesigen Gas- und elektrischen Werken, Dampfmaschinen, Vergnügungsstätten, Bahnhöfen, Wirtshäusern, Klubs, Cafés und einem öffentlichen (Dach-)Garten, der hoch über Neuyork liegt. Die Einwohnerzahl dieser Stadt aus Stahl kann 10.000 Seelen betragen, 10.000 am Tage, und nur einige hundert zur Nachtzeit. 5000 Räume stehen ihnen zu Gebote oder, wenn man den Durchschnitt eines gewöhnlichen Wohnhauses mit 10 Räumen annimmt, 500 Häuser.“

H. Harms: In Neuyork[3]

Die zwei Einzelröhren des Bahntunnels Downtown Hudson Tubes (Montgomery–Cortlandt Tunnels) unterquerten den Hudson River von und nach New Jersey. Sie verliefen in Manhattan im Abstand von zwei Häuserblocks zueinander unter Cortlandt Street und Fulton Street. Das Hudson Terminal war als Wendeschleife angelegt. Die Station war gerade so dimensioniert, dass sie unter die beiden Hochhäuser entlang der Church Street passte und unter Verwendung von engen Kurvenradien in den Zu- und Ausfahrten mit überwiegend geraden Bahnsteigkanten ausgestattet werden konnte.[2]

Ende der 1950er Jahre ging die Hudson and Manhattan Railroad bankrott. Die Bundesstaaten New York und New Jersey konnten sich auf einen Sanierungsplan einigen, der beinhaltete, dass die Bahngesellschaft das Gelände des Hudson Terminals der Port Authority of New York and New Jersey übergab, damit diese die Gebäude abreißen und mit dem World Trade Center eine neue zeitgemäße Überbauung erstellen konnte. Dessen Mieteinnahmen dienten der Sanierung der Bahn. Bereits 1962 wurde die Hudson and Manhattan Railroad von der Port Authority übernommen und in PATH umbenannt, was für Port Authority Trans Hudson steht.

1966 wurde mit dem Bau des World-Trade-Center-Komplexes begonnen. Als erster Schritt wurden alle Gebäude des Hudson Terminal abgerissen, um für den riesigen Komplex, der unter anderem die beiden 110 Stockwerke hohen Zwillingstürme beinhaltete, Platz zu schaffen. Noch im selben Jahr wurde die Station Hudson Terminal geschlossen.[4]

World Trade Center Station (1971–2001)

Blick nordwärts am Ostrand der Baugrube 1969: Links das Stahlgerüst des entstehenden Südturms World Trade Center 2. Rechts hinter der Schlitzwand verläuft der IRT-Subway-Tunnel, darauf die Greenwich Street. Zentral im Bild quert der südliche PATH-Streckentunnel die Untergeschosse des Südturms, wird als Brücke abgestützt und verschwindet auf dem Weg zum alten Hudson Terminal in der Schlitzwand.

Nachdem im Jahr 1966 mit dem Bau des gigantischen Komplexes begonnen worden war, konnte die U-Bahn-Station des neuen World Trade Centers 1971 fertiggestellt werden, während die beiden über 400 Meter hohen Zwillingstürme, die höchsten Wolkenkratzer in New York City, erst in den Jahren 1972 (World Trade Center 1) und 1973 (World Trade Center 2) fertiggestellt wurden. Der gesamte Komplex war im Jahr 1977 vollständig fertig. Eigentümer des World-Trade-Center-Komplexes, den Bahnhof miteingerechnet, war die Hafenbehörde der Bundesstaaten New York und New Jersey. Die Port Authority, die den PATH-Verkehr betreibt, ist auch für Straßenverbindungen zwischen New York und New Jersey sowie die Flughäfen zuständig. In den Jahren nach der Eröffnung des WTC-Komplexes war die PATH-Station stark frequentiert, insbesondere da sie einen direkten Zugang zu den beiden Zwillingstürmen hatte und kurze Umsteigeverbindungen zu mehreren Stationen der New York City Subway anbot. Im gesamten World-Trade-Center-Komplex arbeiteten rund 50.000 Menschen.[5] Viele von ihnen erreichten ihren Arbeitsplatz über das U-Bahn-Netz oder von New Jersey aus mit der PATH-Linie.

Nach dem Bombenanschlag auf das World Trade Center 1993 berichteten Zeugen, dass die Decke der Bahnstation teilweise einstürzte. Nach einer Woche Sanierungsarbeiten[6] konnte die U-Bahn-Station wieder bedient werden.[7]

Durch die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA mit der Zerstörung des World-Trade-Center-Komplexes wurde die PATH-Station schwer beschädigt und der an die Station angrenzende Tunnel überflutet. Aufgrund dessen musste der Bahnbetrieb eingestellt werden.

Neuer World-Trade-Center-Bahnhof

Bauarbeiten an der Station World Trade Center in New York City, April 2008
Blick aus fahrendem Zug in der Bau­grube 2009, oben Deutsche Bank Building und 90 West Street.
Provisorischer PATH-Zugang von Osten, der von 2003 bis 2007 in Betrieb war. Im Hintergrund 7 World Trade Center

Nach den Terroranschlägen im Herbst 2001 konnte der PATH nicht mehr zum World Trade Center verkehren, weil die Station zerstört war. Nach den Aufräumarbeiten an Ground Zero, die im Mai 2002 offiziell beendet waren, wurden die Bahnanlagen wiederhergestellt und von der New Yorker Hafenbehörde provisorisch ein neuer Eingang errichtet, der am 22. November 2003 den Betrieb aufnehmen konnte. Da auch der Wiederaufbau des Komplexes geplant war, behielt die Bahnstation ihren bisherigen Namen. Nachdem im Jahr 2006 das endgültige Design des neuen World-Trade-Center-Komplexes feststand, wurden auch neue Anlagen für den öffentlichen Verkehr entworfen, die World Trade Center Transportation Hub genannt werden. Sie wurden von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen. Der neue Bahnhof besteht oberirdisch aus einem großen Glasbauwerk, das von Licht durchflutet wird. Es befindet sich zwischen den Türmen 2 und 3 (Two World Trade Center und Three World Trade Center) des neuen Komplexes. Jedoch besteht auch ein direkter Zugang vom Transportation Hub zum One World Trade Center und Four World Trade Center. Eine weitere unterirdische Passage durch einen ebenfalls lichtdurchfluteten Gang führt zum benachbarten Brookfield Place.[8][9]

Der gesamte Bau des neuen Bahnhofes wurde von der Hafenbehörde von New York und New Jersey finanziert und in Auftrag gegeben. Die Hafenbehörde ist auch Eigentümer des Ground Zero, während der Wiederaufbau des World Trade Centers in Gemeinschaftsarbeit mit dem Immobilienunternehmen Silverstein Properties erfolgte. Der Bau des Transportation Hub begann im Jahr 2008. Die Teilinbetriebnahme eines ersten Bahnsteigs erfolgte im Februar 2014.[10][11] Am 3. März 2016 wurde die Oculus genannte Haupthalle des Bahnhofs eröffnet.[12] Die ersten Stahlgerippe für die Unterführung zum Brookfield Place wurden im Juli 2008 an der Stelle zwischen den Baustellen des One World Trade Centers und dem World Trade Center Memorial installiert. Der Marmor für die Errichtung des Gebäudes wurde aus Laas in Südtirol bezogen.[13]

Die Baukosten beliefen sich auf etwa 4 Milliarden US-Dollar.[11] Er war damit zum Zeitpunkt seiner Inbetriebnahme der teuerste Bahnhof, der weltweit gebaut wurde.

New York City Subway

Bahnhofshalle Oculus, im Hintergrund der Zugang zur Dey Street Passage

In unmittelbarer Nähe der PATH-Station befinden sich folgende U-Bahnhöfe der New York City Subway:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. World Trade Center Site Plan, PANYNJ, abgerufen am 9. April 2012
  2. a b Joseph Brennan: Hudson Terminal. In: Abandoned Stations. 2002, abgerufen am 10. August 2023 (englisch).
  3. H. Harms: „In Neuyork“, migraver.wordpress.com, Lift & von Bressendorf Verlag, Leipzig 1928
  4. Angaben zum Hudson Terminal aus dem Buch von Ric Burns, James Sanders, Lisa Ades: New York – Die illustrierte Geschichte von 1609 bis heute. Frederking-Thaler-Verlag, Ausgabe 2002.
  5. Angabe der Beschäftigten im ehemaligen WTC aus dem Marco Polo Reiseführer New York, Ausgabe 2007
  6. Robert D. McFadden: Explosion At the Twin Towers: The Overview. In: The New York Times. 27. Februar 1993, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 19. April 2022]).
  7. World Trade Center: Anschlag 26.02.1993. Abgerufen am 26. Januar 2022 (deutsch).
  8. WTC Transportation Hub, Informationen zur Transportation Hub auf der Website des World Trade Centers
  9. WTC Transportation Hub (Memento desOriginals vom 3. Januar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.panynj.gov, Informationen auf der Website der Port Authority
  10. Port Authority Open First New World Trade Center PATH Platform. In: Press Release Number: 48. Port Authority, 25. Februar 2014, abgerufen am 27. Februar 2014.
  11. a b Kate Hinds: Photos That Will Make You Want To Ride The PATH Train. In: WNYC Transportation Nation Blog. 25. Februar 2014, abgerufen am 27. Februar 2014.
  12. Santiago Calatrava’s Transit Hub Is a Soaring Symbol of a Boondoggle, nytimes.com, 2. März 2016
  13. Mit Laaser Marmor: Größter U-Bahnhof fertiggestellt. Abgerufen am 19. April 2022.

Koordinaten: 40° 42′ 43,2″ N, 74° 0′ 45,5″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

NYCS-bull-trans-1-Std.svg
Bullet for the 1 Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-E-Std.svg
Bullet for the E Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-A-Std.svg
Bullet for the A Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-C-Std.svg
Bullet for the C Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-2-Std.svg
Bullet for the 2 Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-3-Std.svg
Bullet for the 3 Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-N-Std.svg
Bullet for the N Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-R-Std.svg
Bullet for the R Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-W-Std.svg
Bullet for the W Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-4-Std.svg
Bullet for the 4 Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-5-Std.svg
Bullet for the 5 Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-J-Std.svg
Bullet for the J Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-Z-Std.svg
Bullet for the Z Local service of the New York City Subway.
WTC bathtub east (1969).jpg
1969 view of the original WTC bathtub looking northeast. The frame of the south tower is on the left. PATH eastbound tunnel F can be seen in the center, penetrating the slurry wall on its way up Cortlandt Street to Hudson Terminal. (Remnants of this tunnel can still be seen today.) The slurry wall runs along the west side of Greenwich Street. The IRT subway tunnel runs below the street (behind the slurry wall).
WTC Hub April 2016 vc.jpg
Autor/Urheber: massmatt, Lizenz: CC BY 2.0
World Trade Center Path Station
WTCNYC.jpg
Autor/Urheber: Marbus1966, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bauarbeiten an der Station World Trade Center in New York City, April 2008
WTC PATH tunnel vc.jpg
Autor/Urheber: Dan DeLuca, Lizenz: CC BY 2.0
leaving-wtc-path-tunnel
New York City aerial view 1919.jpg
In flight view looking east, taken from a U.S. Navy flying boat passing over New York City skyscrapers, New York (USA) in 1919.
Dey Street Concourse (27374600280).jpg
Autor/Urheber: Metropolitan Transportation Authority of the State of New York, Lizenz: CC BY 2.0
The Dey Street Concourse, a 350 foot-long, 27 foot-wide pedestrian tunnel, allows customers to walk underneath Dey Street between Broadway and Church Street without exiting the station complexes. The connection to the Dey Street Concourse and the PATH World Trade Center station is accessible at the bottom level of Fulton Center. Photo: Patrick Cashin / Metropolitan Transportation Authority
Wtc path station wtc7.jpg
Autor/Urheber: Aude, Lizenz: CC BY-SA 2.5
PATH station entrance, with WTC7 in the background.
The WTC Transportation Hub.jpg
The WTC Transportation Hub in front of the One World Trade Center