Wolfram Grandezka

Wolfram Grandezka (2013)

Wolfram Grandezka (* 17. Dezember 1969[1] in Saalfeld/Saale) ist ein deutscher Schauspieler und ehemaliges Model.

Leben

Mit 16 Jahren verließ Grandezka gemeinsam mit seiner Familie die DDR. Nach dem Abitur studierte er Volkswirtschaftslehre in Berlin und Heidelberg. Für ein Praktikum zog er nach New York, wo er als Model arbeitete und mit 22 Jahren Schauspielunterricht nahm, für den er sich zeitweise auch in Los Angeles aufhielt. Im Rahmen von Modeaufnahmen lernte er seine spätere Ehefrau Nadja Auermann kennen. Mit ihr war er von 1998 bis 2005 verheiratet und hat einen gemeinsamen Sohn (* 1999).

Sonstiges

Auf einem Sampler zur Serie Unter uns wurde der von ihm in diesem Rahmen interpretierte Titel You Can Have Me veröffentlicht.

Filmografie (Auswahl)

Nominierungen & Auszeichnungen

  • 2012
    • German Soap Award 2012
      • Bester Schauspieler (Auszeichnung)[3]
      • Bösester Fiesling (Nominierung)
      • Fanpreis männlich (Nominierung)
      • Beste Serie (Nominierung für die Serie Verbotene Liebe)
      • Sozialverantwortliches Erzählen (Nominierung für die Serie Verbotene Liebe)

Weblinks

Commons: Wolfram Grandezka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Interview mit der tv diskur/fsf 'Man selbst ist der größte Beschützer seiner Figur' /16. Jg., 4/2012 (Ausgabe 62), S. 40–45
  2. FOCUS Online: „Großstadtrevier“: Prominenter Gaststar ermittelt im Hamburger Kiez. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  3. Wolfram Grandezka beim German Soap Award 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

2013 05 66 Wolfram Grandezka.JPG
(c) Foto: 9EkieraM1, CC BY-SA 3.0
Wolfram Grandezka, 18. Jahre Verbotene Liebe Party, Düsseldorf