Wladimir Anatoljewitsch Jakowlew

Wladimir Jakowlew, 1999
Autogramm

Wladimir Anatoljewitsch Jakowlew (russisch Владимир Анатольевич Яковлев; * 25. November 1944 in Oljokminsk, Jakutische ASSR) ist ein russischer Politiker. Er war Vize-Ministerpräsident des Landes und von Mitte 2004 bis September 2007 Minister für Regionale Entwicklung, Kommunalen Wohnungsbau und Nationalitäten.

Leben

Jakowlew studierte Bauwesen und war danach lange Zeit als Ingenieur für Stadtsanierungen zuständig. Er arbeitete in der Sankt Petersburger Verwaltung zusammen mit Wladimir Putin unter dem damaligen Gouverneur Anatoli Sobtschak. Bei der Gouverneurswahl 1996 trat er gegen seinen Ziehvater Sobtschak an – Sobtschaks Umgebung und Putin empfanden dies als Verrat. Jakowlew gewann die Wahl. 2003 löste ihn Walentina Matwijenko in diesem Amt ab, da Jakowlew nicht mehr zur Wahl antreten durfte.

Anschließend war er bis September 2007 als Vize-Ministerpräsident für das Kommunale Wohnungswesen zuständig.

Weblinks

Commons: Wladimir Jakowlew – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Яковлев Владимир Анатольевич.jpg
Autor/Urheber: Vvk121, Владимир Васильев, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Яковлев Владимир Анатольевич, 1999 год
Автограф Владимира Яковлева.jpg
Автограф Владимира Анатольевича Яковлева. Фотосессия с первоклассниками в 1998 году
Flag of Saint Petersburg.svg
Flag of Saint Petersburg, Russia