Willis Feasey

Willis Feasey
NationNeuseeland Neuseeland
Geburtstag28. August 1992 (30 Jahre)
GeburtsortChristchurch, Neuseeland
Größe175[1] cm
Gewicht85 kg
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G, Riesenslalom,
Slalom, Kombination
VereinWanaka Ski and Snowsports Club
TrainerNils Coberger
Statusaktiv
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt7. Dezember 2013
letzte Änderung: 19. Februar 2021

Willis Feasey (* 28. August 1992 in Christchurch) ist ein neuseeländischer Skirennläufer. Der sechsfache neuseeländische Meister startet in allen Disziplinen, wobei seine Stärken in Riesenslalom und Super-G liegen.

Biografie

Willis Feasey stammt aus Twizel und begann im Alter von zwei Jahren mit dem Skifahren. Seine ersten Rennen bestritt er mit zehn. Er trainiert am Coronet Peak bei Queenstown[2] und startet für den Wanaka Ski and Snowsports Club.

Noch vor seinem 15. Geburtstag bestritt er in Neuseeland seine ersten FIS-Rennen. Im selben Jahr ging er erstmals im Australian New Zealand Cup (ANC) an den Start. Bei seiner ersten Juniorenweltmeisterschaft im Januar 2011 in Crans-Montana startete er in allen Disziplinen und erreichte in der Kombination Rang 21 als Bestleistung. Daran konnte er bei vier Starts ein Jahr später in Roccaraso nicht anschließen. Im Februar 2013 trat er bei seiner ersten Weltmeisterschaft in Schladming in vier Rennen an und beendete Abfahrt und Riesenslalom auf den Rängen 38 und 70.

Am 7. Dezember 2013 gab er im Super-G von Beaver Creek sein Weltcup-Debüt und startete seither vor allem in Riesenslaloms. Nur zwei Tage später zog er sich in einem Riesenslalom in Loveland eine Schulterluxation zu,[3] die eine Rennpause von rund zwei Monaten zur Folge hatte.[2] Auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi musste er verzichten. Bei der WM in Vail startete er erstmals in allen Disziplinen, konnte sich aber nur in Kombination (Rang 37) und Abfahrt (Rang 40) klassieren. Nachdem er sich im Australian New Zealand Cup über die Jahre gesteigert hatte, gewann er im September 2016 als erster Neuseeländer die Gesamtwertung. Seine dritte WM in St. Moritz schloss er mit Rang 34 im Super-G ab.

Bei seinen ersten Olympischen Winterspielen in Pyeongchang belegte er die Ränge 36 und 37 in Riesenslalom und Super-G. Im Slalom schied er im ersten Durchgang aus.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Australian New Zealand Cup

  • Saison 2011: 10. Super-G-Wertung[A 1]
  • Saison 2013: 3. Gesamtwertung, 1. Super-G-Wertung, 4. Kombinationswertung, 5. Abfahrtswertung, 7. Riesenslalomwertung
  • Saison 2015: 8. Gesamtwertung, 7. Riesenslalomwertung
  • Saison 2016: 1. Gesamtwertung, 1. Super-G-Wertung, 3. Riesenslalomwertung
  • Saison 2017: 5. Riesenslalomwertung
  • 11 Podestplätze, davon 3 Siege:
DatumOrtLandDisziplin
18. September 2013Mount HuttNeuseelandSuper-G
23. August 2016Mount HothamAustralienRiesenslalom
6. September 2016Mount HuttNeuseelandSuper-G
  1. Die Rennen des Australian New Zealand Cup werden jährlich im August und September (Südwinter) ausgetragen und bereits der kommenden, internationalen Saison zugerechnet.

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

  • 6 neuseeländische Meistertitel (Riesenslalom 2014, 2015, 2016 und 2017, Slalom 2015, Super-G 2016)
  • 8 Siege in FIS-Rennen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Willis Feasey. New Zealand Olympic Committee, abgerufen am 7. Februar 2018 (englisch).
  2. a b Athlete Profile – Willis Feasey. PyeongChang 2018, abgerufen am 6. Februar 2018 (englisch).
  3. World Cup and a Prang! Willis Feasey, 9. Dezember 2013, abgerufen am 7. Februar 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing