William (Fußballspieler)

William
William (2016)
Personalia
Voller NameWilliam de Asevedo Furtado
Geburtstag3. April 1995
GeburtsortPelotasBrasilien
Größe175 cm
PositionRechtsverteidiger
Junioren
JahreStation
2011–2012EC Juventude
2012–2014Internacional Porto Alegre
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2017Internacional Porto Alegre94 (0)
2017–2022VfL Wolfsburg71 (3)
2021→ FC Schalke 04 (Leihe)8 (0)
2023–Cruzeiro Belo Horizonte0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2016Brasilien U-233 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2022

William (* 3. April 1995 in Pelotas; voller Name William de Asevedo Furtado) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfüßer wird vorwiegend als Rechtsverteidiger eingesetzt, alternativ auch als Rechtsaußen.

Karriere

William startete seine Laufbahn in den Jugendmannschaft des EC Juventude und Internacional Porto Alegre. Bei zweitem schaffte er auch den Sprung in die erste Mannschaft. Am 15. März 2015 bestritt er sein erstes Spiel als Profi. In der Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul gegen den Grêmio Esportivo Brasil lief er von Beginn an auf.[1] Schon zwei Monate später gab er sein Debüt auf internationaler Klubebene. In der Copa Libertadores 2015 spielte er am 7. Mai im Achtelfinale gegen Atlético Mineiro.[2] Sein erstes Spiel in der Serie A bestritt der Spieler am 31. Mai 2015 gegen den FC São Paulo.[3]

Am 24. Januar 2017 wurde bekannt, dass der VfL Wolfsburg William verpflichten will.[4] Der Präsident von Internacional wolle den Spieler in jedem Fall verkaufen, da William wechseln will. Der VfL hatte vier Millionen Euro für den Spieler geboten. Internacional verlangte hingegen sechs Millionen. Der Klub musste für 2017 mit weniger Einnahmen aus Fernseh- und Eintrittsgeldern rechnen, nachdem er am Ende der Série A 2016 erstmals absteigen musste (nach der Zählung ab 1971). Am 15. Juni 2017 unterschrieb William schließlich doch beim VfL Wolfsburg. Sein Vertrag bei den Wölfen läuft bis 2022.[5] Bis zu seinem Wechsel nach Deutschland bestritt William 104 Pflichtspiele in verschiedenen Wettbewerben (6 Copa Libertadores, 61 Série A, 2 Série B, 14 Copa do Brasil, 31 Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul und 4 in der Primeira Liga do Brasil 2016).

Am 22. Dezember 2018, dem 17. Spieltag der Saison 2018/19, erzielte William für Wolfsburg beim 3:2-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg seinen ersten Bundesligatreffer.[6]

Nachdem William unter dem Cheftrainer Oliver Glasner an den ersten 18 Spieltagen der Saison 2020/21 nur zu zwei Einwechslungen gekommen war, wechselte er Ende Januar 2021 bis zum Saisonende auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten FC Schalke 04.[7] Er kam bis zum Saisonende auf 8 Bundesligaeinsätze (7-mal von Beginn) und stieg mit dem Verein in die 2. Bundesliga ab. Anschließend kehrte er nach Wolfsburg zurück. Im März 2022 gab der Verein bekannt, dass sein im Sommer 2022 auslaufender Vertrag nicht verlängert wird.[8] William kehrte dann auf eigenen Wunsch in seine Heimat Brasilien zurückkehren.

Im Dezember wurde bekannt, dass der Cruzeiro EC William unter Vertrag genommen hat.[9] Der leistungsbezogene Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis Jahresende 2023.

Nationalmannschaft

Für die Olympischen Sommerspiele 2016 wurde William in den Kader der U-23 Mannschaft berufen. Er kam zu drei Einsätzen und gewann mit der Mannschaft die Goldmedaille.

Erfolge

Internacional

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: William – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Erster Profieinsatz, Spielbericht auf fussballzz.de
  2. Erstes intern. Spiel, Spielbericht auf worldfootball.net
  3. Erstes Série A Spiel, Spielbericht auf worldfootball.net
  4. Interesse durch Wolfsburg, Bericht auf sport1.de vom 24. Januar 2017, abgerufen am 24. Januar 2017
  5. William kommt. In: vfl-wolfsburg.de. 15. Juni 2017, archiviert vom Original;.
  6. Augsburgs Achterbahnfahrt der Gefühle: Matchwinner Gerhardt, Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 30. Dezember 2018.
  7. FC Schalke 04 verstärkt sich mit William, schalke04.de, 25. Januar 2021, abgerufen am 25. Januar 2021.
  8. Dodi Lukebakio hat keine Zukunft beim VfL Wolfsburg – kein neuer Vertrag für William. Abgerufen am 18. März 2022.
  9. Wechsel zu Cruzeiro, Bericht auf globo.com vom 23. Dezember 2022, Seite auf portug., abgerufen am 4. Januar 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Escudo do Cruzeiro.png
Autor/Urheber:

www.cruzeiro.com.br

, Lizenz: Logo

Logo von Cruzeiro Esporte Clube

William de Asevedo Furtado - Rio 2016.jpg
Autor/Urheber: Agência Brasília, Lizenz: CC BY 2.0

Estádio Nacional de Brasília Mané Garrincha, Brasília, DF, Brasil, 7/8/2016 Foto: Andre Borges/Agência Brasília.

Brasil e Iraque jogam neste domingo (7), no Estádio Mané Garrincha, pelo grupo A do futebol masculino nas Olimpíadas 2016.