Willi Koch

Willi Koch (1963)

Willi Koch (* 23. September 1903 in Neustadt in Holstein; † 19. Juni 1968 in Kiel) war ein deutscher Zeitungsverleger und Politiker (CDU). Er war 1946 Kieler Oberbürgermeister und von 1946 bis 1950 Mitglied des Landtags von Schleswig-Holstein.

Leben

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, 1965
Trauerfeier in der St. Nikolai, 1968

Koch besuchte die Oberrealschule in Eutin und Oldesloe und machte Abitur in Neustadt in Holstein. Er studierte anschließend Publizistik und Germanistik als Werkstudent. Ab 1924 war er als Kaufmann in Kiel tätig, 1927 übernahm er käuflich eine Großhandlung. Ab 1934 war er Mitglied des NSV. Im August 1938 stellte er einen Antrag auf Aufnahme in die Reichsschrifttumskammer.[1] Danker und Lehmann-Himmel charakterisieren ihn, der nicht der NSDAP beigetreten war in ihrer Studie über das Verhalten und die Einstellungen der Schleswig-Holsteinischen Landtagsabgeordneten und Regierungsmitglieder der Nachkriegszeit in der NS-Zeit als „inneren Emigranten“.[2]

Im Jahr 1946 gehörte Koch zu den Gründern der CDU in Schleswig-Holstein und auf Bundesebene. Im März 1946 wurde ihm von der britischen Militärregierung die Zeitungslizenz für die Kieler Nachrichten erteilt, er wurde Mitherausgeber und später bis zu seinem Tode 1968 Verleger der Zeitung.

Am 11. März 1946 wurde Koch von der provisorischen Stadtvertretung zum Kieler Oberbürgermeister gewählt.[3] Die Amtsperiode Kochs war kurz, da am 13. Oktober 1946 die erste Wahl einer Stadtvertretung nach dem Zweiten Weltkrieg stattfinden konnte und in der Folge am 18. Oktober auch der Oberbürgermeister neu gewählt wurde. Kochs Nachfolger wurde Andreas Gayk.[4]

Dem zweiten ernannten Landtag von Schleswig-Holstein gehörte Koch vom 2. Dezember 1946 bis zum 19. April 1947 an. Bei der Landtagswahl 1947 wurde er über die Landesliste der CDU in den schleswig-holsteinischen Landtag gewählt und gehörte dem Landesparlament wieder vom 8. Mai 1947 bis zum 31. Mai 1950 an.

Koch war Mitgründer des Kieler Presseklubs und zuletzt dessen Ehrenvorsitzender. Von 1946 bis 1952 war er Mitglied des Verwaltungsrates der Schleswig-Holsteinischen Landesbrandkasse.

Im Jahr 1965 wurde ihm das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Literatur

  • Christina Schubert: Die Abgeordneten des Schleswig-Holsteinschen Landtags nach 1945. In: Sönke Zankel (Hrsg.): Skandale in Schleswig-Holstein. Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Schmidt & Klaunig, Kiel 2012, ISBN 978-3-88312-419-3, S. 83–85.

Weblinks

Commons: Willi Koch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bundesarchiv Berlin, BDC RK I288/ Koch, Willi.
  2. Landtagsdrucksache 18-4464, S. 285, abgerufen am 29. Oktober 2020.
  3. Helmut Grieser: Wiederaufstieg aus Trümmern (1945 bis in die Gegenwart). In: Jürgen Jensen, Peter Wulf (Hg.): Geschichte der Stadt Kiel. Wachholtz, Neumünster 1991, S. 401–456, hier S. 415.
  4. Helmut Grieser: Wiederaufstieg aus Trümmern (1945 bis in die Gegenwart). In: Jürgen Jensen, Peter Wulf (Hrsg.): Geschichte der Stadt Kiel. Wachholtz, Neumünster 1991, S. 401–456, hier S. 415.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Kiel (Alternativ).svg
Wappen der Landeshauptstadt Kiel, Schleswig-Holstein
Blasonierung: In Rot das silberne holsteinische Nesselblatt, belegt mit einem gemauerten schwarzen Boot.
Trauerfeier für Oberbürgermeister a. D. Willi Koch (Kiel 43.476).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Trauergemeinde in der Nikolaikirche.
Bundesverdienstkreuz an Oberbürgermeister a.D. und Verleger der Kieler Nachrichten (KN) Willi Koch (Kiel 34.702).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ministerpräsident Helmut Lemke überreichte Willi Koch die Auszeichnung im Verlagsgebäude in der Fleethörn. Im Bild Landtagsvizepräsident Arthur Schwinkowski (links) gratuliert Willi Koch (rechts). Im Hintergrund Oberbürgermeister Hans Müthling.
Oberbürgermeister a.D. und Verleger der Kieler Nachrichten (KN) Willi Koch (Kiel 31.921).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Oberbürgermeister a.D. und Verleger der Kieler Nachrichten (KN) Willi Koch