Will Hoy

Will Hoy 1995 in Brands Hatch
Will Hoy mit dem von Williams eingesetzten Renault Laguna 1995 in Brands Hatch
1998 im Ford Mondeo

William Ewing „Will“ Hoy (* 2. April 1953 in Royston; † 19. Dezember 2002 in London) war ein britischer Automobilrennfahrer.

Karriere im Motorsport

Britische Tourenwagen-Meisterschaft

Der Name Will Hoy ist eng mit der britischen Tourenwagen-Meisterschaft verbunden, wo der Brite von 1987 bis 2000 aktiv war. Nach erfolglosen ersten Jahren sicherte er sich 1991[1] auf einem BMW M3 den Meistertitel und wurde ein Jahr später[2] nur drei Punkte hinter Tim Harvey Meisterschaftszweiter. 1992 war ein Toyota Carina sein Einsatzfahrzeug.

Nach drei Jahren bei Toyota unterschrieb er im Herbst 1994 für die Saison 1995 einen Vertrag bei Williams. Der in der Formel-1-Weltmeisterschaft engagierte Rennstall von Frank Williams hatte Mitte der 1990er-Jahre einen Motorenvertrag mit Renault. Als Renault mit dem Laguna in die Britische Tourenwagen-Meisterschaft einstieg wurde Williams das Einsatzteam und Hoy neben Alain Menu der zweite Fahrer. Die erste Saisonhälfte verlief für den Briten wenig erfolgreich und war mit vielen Ausfällen verbunden. Während Menü bereits den zweiten Wertungslauf des Saisoneröffnungs-Wochenendes im Donington Park gewinnen konnte, musste Hoy bis 18. Wertungslauf in Brands Hatch im Spätsommer 1995 warten, ehe er seinen ersten Saisonsieg feiern konnte. Nach weiteren Erfolgen in Snetterton und Silverstone beendete er die Meisterschaft als Gesamtvierter. Teamkollege Menu wurde hinter John Cleland und vor Rickard Rydell Vizemeister[3].

Während Teamkollege Alain Menu 1996 erneut Vizemeister wurde, musste sich Hoy in seinem zweiten Jahr bei Williams mit dem neunten Gesamtrang zufriedengeben[4]. Ende 1996 wurde sein Vertrag beim britischen Traditionsrennstall nicht verlängert und er musste sich auf Cockpitsuche machen. Da alle Werkswagen vergeben waren unterschrieb er bei West Surrey Racing, wo er zwei Jahre einen Ford Mondeo fuhr und 1998 in Silverstone seinen letzten Meisterschaftslauf gewann. Nach einem Jahr bei Arena Motorsport fuhr er 2000 bereits schwer erkrankt nur mehr zwei Rennen und musste dann das Rennfahren aufgeben.

Sportwagenrennen

Neben seinem Engagement im Tourenwagensport war auch Hoy auch als Sportwagenpilot aktiv. 1987 und 1988 bestritt er fast die gesamte Sportwagen-Weltmeisterschaft im Team von Martin Schanche. Bestes Ergebnis in diesen beiden Jahren war der zehnte Gesamtrang beim 1000-km-Rennen von Brands Hatch 1988[5]. Zu erwähnen ist auch der zweite Gesamtrang beim 1000-km-Rennen von Fuji 1990 – einem Rennen zur All Japan Sports Prototype Championship – gemeinsam mit Stanley Dickens in einem Porsche 962[6].

Fünfmal war der Brite beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start; 1988 beendete er das Rennen in einem Werks-Mazda 767 als 19. der Endwertung.

Will Hoy starb im Dezember 2002 nach langer Krankheit an einem Hirntumor.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1985Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy Baker PromotionsTiga GC285Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Paul SmithVereinigte StaatenVereinigte Staaten Nick NicholsonRang 21
1987Norwegen Team Lucky Strike SchancheArgo JM19 C2Norwegen Martin SchancheVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Robin SmithAusfallUnfall
1988JapanJapan Mazdaspeed Co. Ltd.Mazda 767JapanJapan Takashi YorinoBelgien Hervé RegoutRang 19
1989AustralienAustralien Team SchuppanPorsche 962CFrankreichFrankreich Jean AlesiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dominic DobsonAusfallUnfall
1991Schweiz Team Salamin PrimagazPorsche 962CSchweden Eje ElghOsterreich Roland RatzenbergerAusfallZylinder überhitzt

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011
1985Baker PromotionsTiga GC284
Tiga GC285
Italien MUGItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland HOKKanada MOSBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHJapan FUJMalaysia SEL
DNFDNF21DNFDNF
1986Chamberlain EngineeringTiga TS85Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHSpanien JERDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF1621DNF
1987Team Schanche
Auto Beaurex Motorsport
Argo JM19
Tom’s 86C
Spanien JARSpanien JERItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNFDNF11DNF1211DNF14DNF
1988Team Schanche
Mazdaspeed
Argo JM19
Mazda 767
Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
1117DNFDNF1910
1989Dauer RacingPorsche 962Japan SUZFrankreich DIJSpanien JARVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich DONBelgien SPAMexiko MEX
DNFDNF
1990Courage Compétition
GP Motorsport
Chamberlain Racing
Porsche 962
Spice SE90C
Spice SE89C
Japan SUZItalien MONVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich DIJDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich DONKanada MOTMexiko MEX
14DNFDNF
1991Team SchuppanPorsche 962Japan SUZItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜRFrankreich MAGMexiko MEXJapan AUT
DNF
1992Chamberlain EngineeringSpice SE89CItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMVereinigtes Konigreich DONJapan SUZFrankreich MAG
36

Weblinks

Commons: Will Hoy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Britische Tourenwagen-Meisterschaft 1991
  2. Britische Tourenwagenmeisterschaft 1992
  3. Britische Tourenwagen-Meisterschaft 1995
  4. Britische Tourenwagen-Meisterschaft 1996
  5. 1000-km-Rennen von Brands Hatch 1988
  6. 1000-km-Rennen von Fuji 1990

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Will Hoy 1996 BTCC.jpg
Autor/Urheber: Tony Harrison from Farnborough, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Will Hoy driving for Renault in the 1996 British Touring Car Championship.
Will Hoy 1998 BTCC.jpg
Autor/Urheber: Tony Harrison from Farnborough, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Will Hoy driving for Ford in the 1998 British Touring Car Championship.
Will Hoy 1995 BTCC Brands Hatch.jpg
Autor/Urheber: Tony Harrison, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Will Hoy at a BTCC Meeting at Brands Hatch in 1995