Black Forest Panthers

Black Forest Panthers
Gegründet2006 (Vorgängerverein: 1997)
HalleDeutenberghalle
(1.507 Plätze)
Homepagewww.blackforest-panthers.com
VorsitzendeGabriele Cernoch-Reich
GeschäftsführerDiego Santos-Burgoa Larranaga, Daniel Mayr
TrainerGeorgi Davidov
Liga2. Bundesliga ProB
FarbenOrange / Schwarz
Erfolge
Meister 1. Regionalliga 2009/10, 2016/17 und 2017/18
ProB-Halbfinalist 2018/19
ProA-Playoffteilnahme 2020/21

Die Black Forest Panthers (vormals Wiha Panthers Schwenningen) sind eine Basketballmannschaft aus der Stadt Villingen-Schwenningen. Sie spielen in der 2. Bundesliga ProB. Betreiber ist die Black Forest Basketball GmbH.[1]

Geschichte

Bereits in den 80er-Jahren gab es in der Stadt Villingen-Schwenningen unter dem Dach der DJK Villingen eine Basketballabteilung. Die eigentliche Keimzelle des Vereines ist jedoch die KGJ Schwenningen (Klub Gradjana Jugoslawje), unter deren Dach zunächst Jugendliche mit dem Basketballsport begannen. Später erfolgte eine Fusion mit der Basketballabteilung der DJK Villingen. Unter der Federführung von Alen Velčić (u. a. TVG Trier) wurde in der Folge ein Seniorenbereich aufgebaut. Die erste Mannschaft feierte von Beginn Erfolge und stieg 1998 erstmals auf. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga im Folgejahr formulierte Trainer Velcic das Fernziel Aufstieg in die 2. Bundesliga. In den Folgejahren setzte sich der Aufschwung kontinuierlich fort, der US-Amerikaner Sean Hampton war der prägende Spieler dieser Ära. In der Saison 2004/05 trat die Mannschaft als vorläufigem Höhepunkt erstmals in der Regionalliga Südwest/Süd an.

2004–2010: Etablierung in der Regionalliga und Aufstieg

Bereits in der ersten Regionalligasaison konnte die KGJ Schwenningen sich im Spitzenfeld etablieren und gewann nach zähem Ringen mit dem MTV Stuttgart die Hauptrunde auf dem ersten Tabellenplatz abschließen. Zusammen mit Stuttgart traten die Schwenninger Korbjäger in der Aufstiegsrunde gegen die zwei Vertreter der Regionalliga Südwest-Nord, den MTV Kronberg und den TuS Treis-Karden, an. Das Auftaktspiel gegen Kronberg konnte in eigener Halle noch mit 90:86 gewonnen werden, es folgten jedoch ein Debakel in Stuttgart sowie eine Heimniederlage gegen Treis-Karden. Durch die folgende Auswärtsniederlage musste die KGJ schließlich die Aufstiegsambitionen begraben und beendete die Aufstiegsrunde letztlich mit 4:8 Punkten als Dritter und blieb somit in der Regionalliga.

In den Folgejahren spielte die KGJ konstant in der Spitzengruppe der Regionalliga, konnte den großen Wurf jedoch nicht landen. Stattdessen gelang Konkurrenten wie dem VfL Kirchheim Knights der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Die Jahre waren vor allem von der sportlichen Rivalität mit dem TV Konstanz, dem MTV Stuttgart sowie dem BC Weißenhorn geprägt. In der Saison 2005/06 lag die KGJ lange im Rennen um die Aufstiegsrundenplätze, insbesondere nachdem mit Sova Taletovic ein herausragender Aufbauspieler verpflichtet wurde. Eine Niederlage gegen Weißenhorn besiegelte schließlich die Aufstiegsambitionen. Anschließend trennte sich der Verein von seinem langjährigen Trainer Alen Velcic. In die Saison 2006/07 ging die KGJ schließlich mit Spielertrainer Michael Heck. Unter dem neuen Trainer konnte sich die KGJ für die Aufstiegsrunde als Tabellenzweiter qualifizieren, gemeinsam mit dem TV Konstanz, da der Meister MTV Stuttgart auf die Teilnahme verzichtete. Die Gegner in der Aufstiegsrunde hießen Kronberg sowie BIS Baskets Speyer. Die Relegation wurde von einem tragischen Vorfall beim Auswärtsspiel in Kronberg überschattet, als der Schwenninger Flügelspieler Oscar Matongo auf dem Feld einen Herzinfarkt erlitt und wenig später im Bad Homburger Krankenhaus verstarb.[2] Das Trikot mit der Nummer 10 wird in Schwenningen seither in der ersten Mannschaft nicht mehr vergeben.

In der Folgesaison 2007/08 wurden die Staffeln Nord und Süd erstmals zusammengefasst. Durch die Gründung der Basketball Schwenningen GmbH wurde die erste Herrenmannschaft organisatorisch vom Stammverein KGJ Schwenningen entkoppelt. Mit Brandon Lee Adair wurde ein US-Amerikaner verpflichtet, der eine äußerst erfolgreiche Karriere am College hingelegt hatte.[3] Die Mannschaft von Trainer Michael Heck spielte weiter vorne mit, musste sich im Aufstiegskampf jedoch dem ASC Theresianum Mainz beugen. In der Saison 2008/09 wurde Oliver Narr Trainer[4] der nun unter dem Namen Work.id Panthers firmierenden Basketballer. Nach anfänglicher Schwächephase steigerten sich die Panthers und mauserten sich zum Hauptkonkurrenten des BC Weißenhorn. Insbesondere die Verpflichtung des Distanzschützen Kai-Uwe Kranz stellte sich als Glücksgriff heraus. Am 13. Dezember 2008 empfingen die Panthers in der ausverkauften Deutenberghalle die bis dahin ungeschlagenen Weißenhorner und fügten ihnen beim 88:75 die erste Saisonniederlage bei. Bis zum Saisonende konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, sodass die Entscheidung um den Aufstieg beim direkten Aufeinandertreffen am letzten Spieltag in Weißenhorn fiel. Da Weißenhorn am Spieltag zuvor in Konstanz verloren hatte, gingen die Panthers als Favorit in die Partie. Während die eigenen Anhänger auf der Autobahn A8 mit ihrem Fanbus im Stau standen, wurde den Panthers von den gut vorbereiteten Gastgebern von Beginn der Zahn gezogen, sodass Weißenhorn durch ein 88:70 den Aufstieg perfekt machte.[5]

Zur neuen Saison wurde das Team der Panthers stark verjüngt. Die Abgänge der Leistungsträger Marco Schlafke, Samba Thiam, Brandon Lee Adair, Russos Makris und Johannes Betz wurden durch die Verpflichtung des US-Amerikaners Blake Young sowie der deutschen Perspektivspieler Malte Kramer, Julian Sharma und Max Roser sowie des erfahrenen Spielmachers Mac Dotzauer kompensiert. Nach einer Niederlage zu Saisonbeginn gegen die VfB Gießen Pointers war der Auswärtssieg beim Lokalrivalen Konstanz der Startschuss zu einer erfolgreichen Saison. Die junge Truppe steigerte sich im Saisonverlauf immer weiter und konnte bereits drei Spieltage vor Schluss mit einem Auswärtssieg in Karlsruhe den Aufstieg perfekt machen.

2010–2014: ProB-Stippvisite und Absturz in die 2. Regionalliga

Mit der Firma Wiha Werkzeuge wurde im Sommer 2010 ein neuer Namenssponsor gewonnen. Sportlich mussten die Schwenninger Basketballer für die Saison in der 2. Bundesliga ProB den Kader erneut umbauen, diesmal unfreiwillig. Malte Kramer wechselte ans College, Max Roser und Julian Sharma sagten aus studienbedingten Gründen ab, zudem gab auch Trainer Oliver Narr das Traineramt aus zeitlichen Gründen ab. Bei der Kaderzusammenstellung bewiesen die Panthers kein gutes Händchen, sodass sie von Beginn an gegen den Abstieg spielten, auch ein früher Trainerwechsel von Denis Zheltov auf Sova Taletovic brachte keine Besserung. Die Panthers verpassten um zwar nur einen Sieg die Playoffs, mussten in den Playdowns aber gegen die Zweitvertretung von Alba Berlin antreten. Diese erwies sich unter anderem mit Nationalspieler Lucca Staiger als zu stark, sodass der Abstieg in die Regionalliga folgte.[6]

In der Folgesaison erhielt Trainer Taletovic erneut das Vertrauen, die Mannschaft wurde hingegen weitgehend erneuert. Auch hier hatten die Panthers von Beginn an mit internen Problemen zu kämpfen, auf Grund vieler Abgänge und Nachverpflichtungen und zweier Trainerwechsel fand die Mannschaft nicht zusammen. Zum Ende der Saison sanken die Zuschauerzahlen auf teilweise unter 200, das Team stieg als Tabellenletzter sang- und klanglos ab.

Nach dem doppelten Abstieg stand das Projekt Basketball in Villingen-Schwenningen vor einer Zerreißprobe. Vereinsboss Frank Singer konnte Alen Velcic von einer dauerhaften Rückkehr auf den Trainerstuhl überzeugen, mit Georgi Bujukliev kam ein versierter zweiter Trainer hinzu. Mit Kristian Borisov wurde ein klassischer Spielmacher verpflichtet, mit Samba Thiam kehrte eine Identifikationsfigur zurück und mit Mensah Taylor wurde die Position des Nicht-EU-Ausländers stark besetzt. Schnell begeisterten die Schwenninger die Anhänger wieder, sodass der Zuschauerschnitt wieder auf knapp 500 Zuschauer stieg. Im ersten Jahr wurde durch eine Niederlage im Spitzenspiel gegen die SG Heidelberg-Kirchheim der Aufstieg noch verspielt.[7] Im Folgejahr konnten sich die Panthers dann gegen die Konkurrenten SV Oberelchingen und TSG Schwäbisch Hall durchsetzen und feierten am vorletzten Spieltag durch einen 101:80-Heimsieg den die Ratiopharm-Akademie Ulm vor knapp 1000 Zuschauern Meisterschaft und Aufstieg.[8]

2014–2018: Spitzenmannschaft der Regionalliga

In der Saison 2014/15 spielte Schwenningen wieder in der 1. Regionalliga. Mit Mensah Taylor verließ der Publikumsliebling die Mannschaft. Königstransfer war Semir Smajlovic, ein slowenischer Center, der zuvor bei KK Rogaska aktiv war. Die Saison begann verheißungsvoll mit Siegen gegen die Spitzenteams ScanPlus Baskets Elchingen und SV 03 Tübingen. Nach Auswärtsniederlagen beim Favoriten KIT SC Karlsruhe sowie dem TSV Crailsheim beendete man die Hinserie punktgleich mit Elchingen und Karlsruhe an der Tabellenspitze. Beginnend mit einer knappen Niederlage in Elchingen zum Auftakt konnten die Panthers in der Rückserie nicht mehr an die gute Hinrunde anknüpfen, sodass am Ende nur Rang drei hinter Elchingen und Tübingen, aber immerhin vor Karlsruhe heraussprang.

Zur Saison 2015/16 wurde der Kader erstmals wieder stärker verändert. Der dominierende Spielmacher Dunovic verließ den Verein ebenso wie die Flügelspieler Damjanovic und Radmanovic sowie Center Mosley. Verpflichtet wurden demgegenüber vorrangig Spieler, die bereits in Deutschland Erfahrung gesammelt hatten (Zurna, Ljoljic, Fekete), ein in Deutschland geborener kroatischer Juniorennationalspieler (Zovko) sowie ein Neuprofi aus der US-Collegeliga NCAA (Adams). Mit Boyko Pangarov Senior wurde ein erfahrener Co-Trainer aus Bulgarien verpflichtet. Die Schwenninger schlossen die Saison hinter dem PS Karlsruhe als Tabellenzweiter ab. Edin Alispahic wurde vom Internetdienst eurobasket.com zum Spieler des Jahres in der Süd-West-Staffel der 1. Regionalliga gekürt.[9] „Mit dem Vizemeistertitel und der Titelentscheidung erst auf der Zielgeraden war es eine der erfolgreichsten Spielzeiten in der Vereinsgeschichte“, wurde auf der Vereinswebseite bilanziert.[10]

Alispahic als überragender Mann der vorangegangenen Spielzeit[11] und weitere Leistungsträger wurden gehalten.[12] In Person von Jaka Zagorc kehrte ein starker Aufbauspieler zurück, der in der ersten Hälfte der Vorsaison bereits in Schwenningen agierte, dann aber in seine slowenische Heimat wechselte.[13] Als Ziel für die Saison 2016/17 wurde der Aufstieg ausgerufen.[14] Mittels eines 96:60-Heimsieges über Langen krönten sich die Schwenninger Anfang März vorzeitig zum Meister der 1. Regionalliga Süd-West.[15]

In Anbetracht des anstehenden Aufstieges in die 2. Bundesliga ProB und der Tatsache, dass sich ihr Meisterkader zum Großteil aus Spielern aus dem EU-Ausland zusammensetzte, zogen die Schwenninger ein juristisches Vorgehen gegen die bestehende Regelung zum Einsatz von ausländischen Spielern in der Liga in Erwägung.[16] Diese Regelung besagte, dass in der ProB zu jedem Zeitpunkt des Spiels mindestens drei (in der ProA mindestens zwei) deutsche Spieler auf dem Feld stehen müssen. Seitens des Schwenninger Vereins wurde diese Regelung als „offen rechtswidrige 'Deutschenquote'“ bezeichnet.[17] Am 11. Mai 2017 teilte die 2. Bundesliga mit, dass die Schwenninger keine Lizenz für die ProB-Saison 2017/18 erhalten haben.[18] Der Grund hierfür war ein Formfehler.[19] Anfang Juni 2017 gab Schwenningen bekannt, die angedachte Klage gegen die Ausländerbestimmungen der 2. Bundesliga nicht weiterzuverfolgen.[20] „Von einer Klage haben sie in Villingen-Schwenningen Abstand genommen und eingeräumt, dass die Drohung ein Fehler war“, schrieb der Schwarzwälder Bote diesbezüglich in einem Artikel im Juni 2017.[21] Da ProB-Ligist Lich entschloss, sich aus der Liga zurückzuziehen, suchten die Hessen einen Käufer für ihre Lizenz, auch Schwenningen gehörte zu den Interessenten,[22] letztlich erhielt aber der Licher Kooperationspartner, Bundesligist Gießen 46ers, den Zuschlag, der eine zweite Mannschaft in der ProB ins Rennen schicken wollte.[23] Damit schloss sich für Schwenningen die letzte „Hintertür“, trotz der vorherigen Lizenzverweigerung doch noch in die ProB aufzusteigen. Trainer Velcic erhob schwere Vorwürfe gegen die Liga und den TV Lich und erklärte gegenüber der Neckarquelle in Bezug auf Liga-Geschäftsführer Daniel Müller: „Wir waren ihm zu unbequem und deshalb wurde ein Exempel an uns statuiert“.[24] Die Panthers meldeten, in der Saison 2017/18 wie bisher in der ersten Regionalliga an den Start zu gehen.[25]

Für die Spielzeit wurde der abermalige Gewinn des Meistertitels in der 1. Regionalliga Süd-West als Ziel ausgegeben.[26] Mannschaftskapitän Alispahic war in der Sommerpause abgewandert, neuer Spielführer wurde Nikola Fekete. Die angestrebte Verteidigung des Meistertitels wurde erreicht, Trainer Alen Velcic führte seine Mannschaft im Laufe des Spieljahres zu 27 Siegen in 28 Begegnungen.[27] Bester Korbschütze des Meisterkaders war der US-Amerikaner Rasheed Moore mit 21,7 Punkten pro Partie.[28] Nach dem erneuten Meistertitel erhielten die Panthers die Lizenz für die 2. Basketball-Bundesliga Pro B.

2018/19: ProB

In der Saison 2018/19 zog Schwenningen im ersten Jahr nach dem Aufstieg als Tabellensechster der Südstaffel in die Meisterrunde der 2. Bundesliga ProB ein.[29] Im Achtelfinale gegen den SC Rist Wedel setzte sich die Mannschaft im dritten und entscheidenden Spiel auswärts mit 86:85 durch.[30] In der Runde der letzten Acht traf Schwenningen auf Gießen II. Nach zwei Partien stand es 1:1, im dritten Spiel hatte Gießen Heimrecht, die Gäste aus Schwenningen gewannen die Begegnung mit 101:100 nach Verlängerung[31] und zogen in die Vorschlussrunde ein. Hier kam es zum Aufeinandertreffen mit Münster, der erstgesetzten Mannschaft aus der Nordstaffel. Wieder fiel die Entscheidung im dritten Spiel. Schwenningen unterlag mit 83:86 und schied somit im Halbfinale aus. Anschließend kündigte der Klub an, in die 2. Bundesliga ProA aufsteigen zu wollen. Halbfinalgegner Münster hatte zuvor erklärt, einen Aufstieg nicht wahrzunehmen.[32] Rasheed Moore war mit 20,8 Punkten je Begegnung im Saisonverlauf erfolgreichster Werfer der Schwenninger Mannschaft, es folgte Bill Borekambi mit 16,6 Punkten pro Spiel.[33] Am 10. Mai 2019 wurde den Schwenningern die ProA-Lizenz für das Spieljahr 2019/20 erteilt.[34]

2019–2023: In Deutschlands zweithöchster Spielklasse

Ins erste Zweitligaspieljahr 2019/20 ging die Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern. Geblieben waren neben dem besten Offensivspieler Rasheed Moore auch Bill Borekambi, Kosta Karamatskos, Leon Friederici und Sergej Tswetkow. Trainer Velcic holte eigener Aussage nach Neuzugänge, die „viele Vereine nicht auf dem Bildschirm“ hatten. Für das erste Zweitligajahr wurde ein Haushalt von rund 550 000 Euro aufgestellt, als Zielsetzung wurde das Erreichen der Endrunde um die Meisterschaft ausgegeben.[35] Ende Dezember 2019 trugen die Schwenninger ihr Spiel gegen Tübingen nicht in ihrer angestammten Heimstätte, der Deutenberghalle, aus, sondern zogen ausnahmsweise in die Helios Arena um.[36] Sie gewannen die vor 4060 Zuschauern stattfindende Begegnung mit 72:65.[37] Die Kulisse bedeutete eine neue Zuschauerbestmarke in der Schwenninger Vereinsgeschichte.[38] Im Vorfeld des Spiels war es mit den Schwenninger Wild Wings, die sonst die Helios Arena nutzen, zum Streit über Sponsorenleistungen in der Halle gekommen.[39] Als die Saison wegen der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 vorzeitig beendet wurde,[40] stand die Mannschaft mit 14 Siegen und 14 Niederlagen auf dem neunten Tabellenplatz.[41] Bester Korbschütze der Schwenninger in der Saison 2019/20 war Rasheed Moore (15,6 Punkte/Spiel)[42] vor seinem US-Landsmann Jaren Lewis (13 Punkte/Spiel).[43]

In der Sommerpause 2020 wurde der Trainerstab mit Aleksandar Nađfeji als Assistent von Alen Velčić namhaft ergänzt.[44] Personell gab es vor der zweiten Pro A-Saison einen Umbruch: Mit Rasheed Moore wechselte einer der bestimmenden Spieler der vorherigen Jahre zum Bundesligisten Frankfurt.[45] Zudem verließen auch die Leistungsträger Leon Friederici,[46] Drew Brandon[47] und Jaren Lewis[48] Schwenningen. Als neuer Point Guard wurde Nate Britt verpflichtet, der in seiner Collegezeit 2017 den NCAA-Meistertitel in der Division 1 mit der University of North Carolina gewann. Daneben wurden Shaun Willett, Kevin Bryant, Chris Frazier, Rytis Pipiras, Jonas Niedermanner und Robin Jorch verpflichtet.[49] Mit Felix Edwardsson und dem ehemaligen Braunschweiger Erstligaspieler Lars Lagerpusch wurden die Personalplanungen vorerst abgeschlossen.[50] Im September 2020 übernahm Michael Krivanek das Amt des Geschäftsführers der Betreibergesellschaft.[51] Die Mannschaft zog in der Saison 2020/21 als Hauptrundensiebter in die zweite Gruppenphase ein, die wegen der anhaltenden COVID-19-Pandemie eingeführt worden war. Hier schied Schwenningen aus.[52]

Auch für die dritte ProA-Saison nahmen die Panthers eine Runderneuerung des Aufgebots vor, lediglich Chris Frazier blieb dem Verein erhalten. Einige Leistungsträger verließen den Verein, unter anderem unterschrieb der US-Amerikaner Courtney Stockard beim Bundesliga-Aufsteiger Heidelberg. Insgesamt verpflichteten die Panthers elf Neuzugänge, darunter den früheren Rostocker Grant Sitton und den vorherigen Dresdner Lennard Larysz.[53] Kurz vor Saisonbeginn nahmen die Panthers auf Grund schwankender Leistungen in der Vorbereitung eine Veränderung auf der Spielmacher-Position vor und verpflichteten den US-Amerikaner David Cohn von Maccabi Haifa für dessen Landsmann Lamonte Bearden.[54] In der Saison 2021/22 geriet Schwenningen in Abstiegsgefahr[55] und beendete das Spieljahr auf dem 13. Tabellenplatz, einen Rang und zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.[56] Trainer Velčić sagte im Rückblick auf die Saison 21/22, man habe „einfach zu viele Egoisten in der Mannschaft gehabt“.[57] Den besten Punktedurchschnitt aller Schwenninger Spieler erreichte im Saisonverlauf der US-Amerikaner Raiquan Clark (17,8 Punkte/Spiel), als große Verstärkung entpuppte sich auch der Ende Dezember 2021 verpflichtete Deutsch-Amerikaner Waverly Austin (15,9 Punkte, 9,7 Rebounds/Spiel).[58] David Cohn verteilte je Begegnung im Durchschnitt 9,1 Korbvorlagen je Begegnung und erreichte damit in der Hauptrunde ligaweit den höchsten Wert.[59]

Im Juni 2022 leitete die 2. Bundesliga für die sportlich bereits beendete Saison 2021/22 ein Nachlizenzierungsverfahren gegen die Schwenninger ein. Als Grund wurden die Ergebnisse einer Durchsuchung der Geschäftsräume der Betreibergesellschaft Basketball Villingen-Schwenningen GmbH genannt, die im Jahr 2021 durch den Zoll und das Finanzamt vorgenommen worden war.[60] Laut Veröffentlichung der Basketball Villingen-Schwenningen GmbH war in Folge „einer behördlichen Überprüfung im Februar 2021“ eine Nachzahlung in Höhe von 50 000 Euro auferlegt worden.[61] Nach dem Abschluss des Nachlizenzierungsverfahrens wurde Ende Juni 2022 seitens der 2. Bundesliga die Teilnahmeberechtigung der Schwenninger bestätigt, aber auch wegen des Verstoßes gegen das Lizenzstatut eine Geldstrafe von 10 000 Euro ausgesprochen.[62] Den Schwenningern wurde es seitens der Liga unter anderem zur Auflage gemacht, die Finanzierung jedes Neuzugangs zur Saison 2022/23 der Liga vorzulegen.[63] Im Sommer 2022 wurde eine neue, in einer Fußballfreizeitanlage eingebundene Trainingsstätte in Königsfeld in Betrieb genommen. Die Mannschaft wurde in der Sommerpause 2022 grundlegend verändert, alle Spieler kamen neu nach Villingen-Schwenningen.[64] Im November 2022 wurde Schwenningen von der Liga wegen eines „Verstoßes gegen das Lizenzstatut“ ein Punkt abgezogen.[65]

Ende Januar 2023 vermeldeten die Schwenninger unter der Überschrift „Fünf vor zwölf für den Basketball-Standort Villingen-Schwenningen“ wirtschaftliche Schwierigkeiten und innerhalb weniger Wochen den Bedarf einer mittleren fünfstelligen Summe, um eine Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden. Laut Vereinsmitteilung ergab sich diese Lage unter anderem durch sechsstellige Nachzahlungen an das Finanzamt und Krankenkassen. Auch die in Folge der Covid-19-Pandemie rückläufigen Besuchszahlen bei den Heimspielen wirkten sich aus. Sportlich lief es ebenfalls nicht rund, die Mannschaft lag zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga ProA.[66] Im Februar 2023 wurde gegen Schwenningen von der Liga zum zweiten Mal seit dem Beginn der Saison 2022/23 ein Punktabzug verhängt, diesmal wurden der Mannschaft drei Wertungspunkte gestrichen. Laut Liga verstießen die Schwenninger wiederholt gegen die Mitteilungspflicht bei wesentlichen Änderungen der Antragsvoraussetzungen.[67] Des Weiteren wurde ein abermaliges Nachlizenzierungsverfahren gegen die Mannschaft eingeleitet.[68] Wenige Tage später, am 7. Februar 2023, gab die Betriebsgesellschaft Basketball Villingen-Schwenningen GmbH bekannt, einen Insolvenzantrag gestellt zu haben, den Spielbetrieb aber weiterführen zu wollen.[69] Laut Mitteilung der 2. Bundesliga am 1. März 2023 wiesen die Schwenninger nach, bis zum Ende der Hauptrunde 2022/23 den finanziellen Verpflichtungen nachkommen zu können.[70] Allerdings war die Mannschaft selten konkurrenzfähig, musste wegen des von der Liga verhängten Verbots von Spielernachverpflichtungen oft mit sechs oder sieben Mann auskommen,[71] trat Mitte April 2023 sogar wegen Krankheiten und Verletzungen nicht zum Auswärtsspiel in Paderborn an.[72] Schwenningen verlor diese Begegnung kampflos, am Saisonende stand man mit großem Abstand zu den Nichtabstiegsrängen auf dem letzten Tabellenplatz.[73] Bester Schwenninger Korbschütze der Saison 2022/23 war Jacob Knauf mit 16,9 Punkten je Begegnung.[74]

Im Anschluss an die Saison verließen Geschäftsführer Michael Krivanek sowie die gesamte Geschäftsstellenbelegschaft den Verein,[75] der langjährige Trainer Alen Velčić, sein Assistent Aleksandar Nadjifeji sowie der hauptamtliche Jugendtrainer Sergej Tsvetkov beendeten ihre Tätigkeiten bei dem Verein ebenfalls.[76]

Seit 2023: Neubeginn

Diego Santos, Christoph Behrendt und das Unternehmen Wiha wurden Gesellschafter der neugegründeten Betriebsgesellschaft (Black Forest Basketball GmbH), als Beirat brachte sich Florian Götz ein, der zuvor die Insolvenzverwaltung der Vorgänger-GmbH übernommen hatte.[77] Im Juli 2023 erfolgte die Umbenennung der Mannschaft in Black Forest Panthers, auch ein neugestaltetes Wappen wurde vorgestellt.[78] Als neuer Trainer wurde der zuvor in Hanau tätige Spanier Marti Zamora verpflichtet.[79] Diego Santos-Burgoa Larranaga und Daniel Mayr übernahmen die Geschäftsführung.[80] Als Ziel für die nächsten Jahren wurde ausgegeben, sich in der ProB festzusetzen sowie langfristig, die Rückkehr in die ProA anzustreben. Die neue Betriebsgesellschaft musste sich strengen Überprüfungen der Liga unterwerfen und unter anderem für jede Spielerverpflichtung eine Genehmigung einholen.[81]

Die Mannschaft rutschte im Laufe des Spieljahres 2023/24 auf die Abstiegsränge, Ende Dezember 2023 wurde deshalb Zamora entlassen und der Bulgare Georgi Davidov als neuer Trainer verpflichtet.[82]

Kader 2022/23

NummerNamePositionGrößeNationalitätim Verein seitletzter Verein
Alen VelčićTrainerDeutschland2012
Aleksandar NadjfejiCo-TrainerDeutschland2020Tigers Tübingen
0Rylan BergersenSmall Forward1,98 mVereinigte StaatenVereinigte Staaten2022Eastern Washington University
1Casey BensonPoint Guard1,91 mVereinigte StaatenVereinigte Staaten2022Limburg United
2Badu BuckPoint Guard1,95 mDeutschland2022Paderborn Baskets
7Marek Mboya KotienoPower Forward2,06 mDeutschland2022Dragons Rhöndorf
8Emmanuel WomalaSmall Forward1,96 mDeutschland2022EPG Baskets Koblenz
9Jake KakarShooting Guard1,93 mVereinigte StaatenVereinigte Staaten2022Barton University
11Devonte McCallSmall Forward1,98 mVereinigte StaatenVereinigte Staaten2022Post University
25Jacob KnaufPower Forward2,10 mDeutschland2022Artland Dragons
35Jacob MampuyaSmall Forward2,00 mDeutschland2022EPG Baskets Koblenz
42Daniel MayrCenter2,18 mDeutschland2022EN Baskets Schwelm
88Stefan VasovicShooting Guard1,96 mDeutschland2022White Wings Hanau

Stand: 12. September 2022

Trainer

AmtszeitNameErfolge
1997–2006Deutschland Alen VelčićAufstiege von Kreisliga bis 1. Regionalliga
2006–2008Deutschland Michael HeckRegionalliga-Vizemeister
2008–2010Deutschland Oliver NarrRegionalliga-Meister 2010 / Aufstieg ProB
2010RusslandRussland Denis Zheltov
2010–2012Bosnien und Herzegowina Muamer Taletovic
2012–2023Deutschland Alen VelčićAufstiege von 2. Regionalliga bis Pro A
2023SpanienSpanien Marti Zamora
seit 12/2023Bulgarien Georgi Davidov

Bekannte ehemalige Spieler

  • Deutschland Markus Hallgrimson (ehem. u. a. RheinStars Köln)
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Blake Young, führte die Mannschaft 2010 zum ProB-Aufstieg und wurde von eurobasket.com zum Spieler des Jahres der 1. Regionalliga Süd-West gekürt[83]
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sean Hampton, in den Spieljahren 2003/04 und 2004/05 in Schwenningen
  • Deutschland Malte Kramer (spielte später an der Pepperdine University / NCAA)
  • Deutschland Oliver Narr (Karriereende)
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brandon Adair (später Schiedsrichter in der NBA)
  • Deutschland Kai-Uwe Kranz (zuletzt Uni-Riesen Leipzig)
  • Slowenien Dejan Dunovic, in der Saison 2014/15 mit einem Punkteschnitt von 20,1 bester Schwenninger Werfer[84]
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mensah Taylor, Mannschaftsmitglied von 2012 bis 2014
  • Bosnien und HerzegowinaSlowenien Edin Alispahic, Spieler des Jahres 2016 der 1. Regionalliga Süd-West (benannt von eurobasket.com)[85]
  • Litauen Darius Pakamanis, von 2016 bis 2019 in Schwenningen, am Aufstieg von der Regionalliga in die Pro A beteiligt
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rasheed Moore (2017 bis 2020), Aufstieg in ProB und ProA, Spieler des Jahres der Regionalliga Südwest 2017/18, Spieler des Jahres der ProB 2018/19[45]
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jaren Lewis (2019/20), späterer Wechsel in die Basketball-Bundesliga[86]
  • Deutschland Daniel Zacek, stammt aus dem Schwenninger Nachwuchs, dort zum U16-Nationalspieler gereift
  • Deutschland Leon Friederici, 2018–2020 in Schwenningen, beteiligt am ProA-Aufstieg 2019
  • DeutschlandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris Frazier, 2020–2022 in Schwenningen, Mannschaftskapitän, wurde als Identifikationsfigur bezeichnet[87]
  • SchwedenSchweden Felix Edwardsson, spielte 2020/21 in Schwenningen, später Bundesliga-Spieler in Heidelberg
  • Deutschland Jacob Knauf, bester Korbschütze der Schwenninger im Spieljahr 2022/23[88]

Andere Mannschaften

Im Basketballverein Villingen-Schwenningen sind weitere Mannschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich aktiv. Die Damenmannschaft spielt in der Oberliga Württemberg und konnte 2012, 2013 und 2016 den Meistertitel in der Landesliga erringen. 2016 entschied man die Chance zum Aufstieg wahrzunehmen. Die Damenmannschaft kooperiert mit der SG Schramberg. Die zweite Herrenmannschaft konnte 2014 die Meisterschaft in der Bezirksliga Alb/Bodensee-West erringen und spielte 2014/15 erstmals in der Landesliga[89], wo das Team als Aufsteiger mit Platz 4 überzeugte. Im Jugendbereich stellt der Verein von der U10 bis zur U18 Mannschaften in der Bezirks- oder Landesliga. Höhepunkt der Vereinsgeschichte war ein Sieg der U16 im Februar 2009 gegen den mehrfachen deutschen Meister SG Urspringschule.[90] Die U16 konnte 2014 und 2015 dabei den Bezirkstitel erringen.[91]

2015 wurde die Jugendarbeit weiter professionalisiert und mit Boyko Pangarov Senior ein hauptamtlicher Jugendtrainer verpflichtet, der vor allem junge Spieler an die Regionalligamannschaft heranführen soll. Erstmals verfügte der Basketballverein 2015 über zwei Landesauswahlspieler im Jugendbereich, Daniel Zacek spielte sich in den erweiterten Kreis des U16-Nationalkaders.[92] Für Sommer 2017 peilte der Verein einen weiteren Ausbau der Jugendarbeit mit einem zweiten hauptamtlichen Trainer an.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Impressum. In: Black Forest Panthers. Abgerufen am 21. Juli 2023.
  2. Villingen-Schwenningen: Trauer um Matongo. In: Südkurier. (suedkurier.de [abgerufen am 27. Januar 2017]).
  3. Schwenningen verstärkt sich unter dem Korb. Abgerufen am 27. Januar 2017.
  4. - Vom Spieler zum Coach: Panthers verpflichten Oliver Narr. In: Die Neckarquelle. Abgerufen am 27. Januar 2017.
  5. Panthers verpassen Aufstieg! In: Die Neckarquelle. Abgerufen am 27. Januar 2017.
  6. - Panthers nach nur einem Jahr wieder abgestiegen. In: Die Neckarquelle. Abgerufen am 27. Januar 2017.
  7. - Panthers verlieren Spitzenspiel gegen Tabellenführer. In: Die Neckarquelle. Abgerufen am 27. Januar 2017.
  8. - Panthers machen Aufstieg perfekt. In: Die Neckarquelle. Abgerufen am 27. Januar 2017.
  9. Regionalliga 2015-2016. In: www.eurobasket.com. (eurobasket.com [abgerufen am 27. Januar 2017]).
  10. Saisonfazit Panthers. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Januar 2017; abgerufen am 27. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wiha-panthers.de
  11. Basketball: Panthers: Alispahic bleibt – Zagorc kehrt zurück. In: Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 27. Januar 2017.
  12. Panthers verlängern mit Leistungsträgern. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Januar 2017; abgerufen am 27. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wiha-panthers.de
  13. Der MVP bleibt - Zagorc kommt zurück. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Januar 2017; abgerufen am 27. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wiha-panthers.de
  14. Saisonziel Aufstieg - Panthers auf Teampräsentation mit klarer Ansage. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Januar 2017; abgerufen am 27. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wiha-panthers.de
  15. Villingen-Schwenningen: Wiha Panthers VS sichern sich Regionalliga-Meisterschaft und damit den Aufstieg in die ProB. In: Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 5. März 2017.
  16. Basketball: Klage gegen Ausländerbeschränkung? Schwenninger Basketballer rütteln an den Grundfesten der Liga. In: Südkurier. (suedkurier.de [abgerufen am 26. März 2017]).
  17. Zukunftskonzept trifft auf Begeisterung. schoenen-dunk.de, abgerufen am 26. März 2017.
  18. Lizenzierung 2017/2018. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  19. Schwenningens Basketballer erhalten keine ProB-Lizenz. In: welt.de. 9. Juni 2017, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  20. Christof Kaltenbach: Regionalsport Schwarzwald: Plan B für die Pro B. In: Südkurier. 6. Juni 2017, abgerufen am 13. Juni 2022.
  21. Basketball: Spielen die Wiha Panthers doch in der 2. Bundesliga? In: Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  22. Regionalsport Schwarzwald: Absage aus Lich – keine Pro B-Lizenz für Panthers. In: Südkurier. 9. Juni 2017, abgerufen am 13. Juni 2022.
  23. Übertragung Teilnahmerecht Licher BasketBären. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 6. September 2022.
  24. „Ein richtiger Bauernstadl“. In: Die Neckarquelle. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  25. Basketball: Wiha Panthers: Definitiv Regionalliga. In: Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  26. Maurice Sauter: Regionalsport Schwarzwald: Panthers Schwenningen vor dem Saisonstart: Der Titel steht über allem. In: Südkurier. 22. September 2017, abgerufen am 13. Juni 2022.
  27. 26. Sieg in Folge: wiha Panthers sind Meister-Regionalsport. In: Die Neckarquelle. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  28. https://www.basketball-bund.net/statistik.do?reqCode=spielerstatistikScouting&_top=-1&_absolut=1&archiv=0
  29. Eine Sekunde vor dem Ende aus den Träumen gerissen. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  30. 1. Herren: Erste Heimniederlage besiegelt das Saisonaus. In: SC Rist Wedel. Abgerufen am 28. April 2019.
  31. Maurice Sauter: Regionalsport Schwarzwald: Overtime-Krimi in Gießen: Wiha Panthers stehen im Halbfinale! In: Südkurier. 6. April 2019, abgerufen am 28. April 2019.
  32. Basketball: Wiha Panthers verpassen in Münster den Finaleinzug. In: Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 28. April 2019.
  33. wiha Panthers Schwenningen - ProB Süd - 2018/2019. In: 2. Basketball Bundesliga. Abgerufen am 28. April 2019.
  34. Lizenzierung 2019/2020. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  35. https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.anzeige-wir-machen-bei-uns-viel-mit-herz.465ef2f3-4015-4571-9a19-2ef04af41d22.html
  36. Super Slam - Ein Basketball-Fest für die ganze Region. In: schoenen-dunk.de. Abgerufen am 18. Januar 2020.
  37. Maurice Sauter: 2. Basketball-Bundesliga: Wiha Panthers gewinnen vor 4060 Zuschauern gegen die Tigers Tübingen mit 72:65. In: suedkurier.de. 29. Dezember 2019, abgerufen am 18. Januar 2020.
  38. Basketballderby vor 4.000 Zuschauern. In: SWR. Abgerufen am 18. Januar 2020.
  39. Schwäne gegen die Panther: Sponsorenstreit ist entbrannt-Villingen-Schwenningen. In: Die Neckarquelle. Abgerufen am 18. Januar 2020.
  40. Coronavirus: Spielbetrieb in der ProA und ProB wird vorzeitig beendet. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 18. März 2020.
  41. Tabelle ProA. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 18. März 2020.
  42. wiha Panthers Schwenningen - ProA - 2019/2020. In: 2basketballbundesliga.de. Abgerufen am 18. März 2020.
  43. wiha Panthers Schwenningen - ProA - 2019/2020. In: 2basketballbundesliga.de. Abgerufen am 18. März 2020.
  44. Aleksandar Nadjfeji komplettiert Schwenninger Trainerteam. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  45. a b Rasheed Moore verlässt die wiha Panthers in Richtung BBL. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 17. Juli 2020.
  46. Wunschspieler Kevin Bryant wechselt nach Schwenningen. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 20. Juli 2020.
  47. Panthers verpflichten NCAA-Champion Nate Britt. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 20. Juli 2020.
  48. Ivan Mikulic bleibt ein Panther. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 20. Juli 2020.
  49. Wiha Panthers verpflichten Jonas Niedermanner. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 20. Juli 2020.
  50. Lars Lagerpusch komplettiert Kader. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 24. August 2020.
  51. Michael Krivanek wird neuer Panthers-Geschäftsführer. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  52. Tabelle. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 5. Mai 2021.
  53. Lennard Larysz komplettiert Panthers-Backcourt. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 23. Juli 2021.
  54. David Cohn ersetzt Lamonte Bearden. In: Wiha Panthers Schwenningen. Abgerufen am 25. September 2021.
  55. Basketball: Wiha Panthers endgültig im Abstiegskampf. In: Südkurier. 20. März 2022, abgerufen am 12. April 2022.
  56. Tabelle 2. Bundesliga ProA, Hauptrunde. In: 2basketballbundesliga.de. Abgerufen am 12. April 2022.
  57. Nach der Saison ist vor der Saison. In: Wiha Panthers Schwenningen. 21. April 2022, abgerufen am 24. April 2022.
  58. Wiha Panthers Schwenningen - ProA - 2021/2022. In: 2basketballbundesliga.de. Abgerufen am 12. April 2022.
  59. Top Performer. In: 2basketballbundesliga.de. Abgerufen am 12. April 2022.
  60. Nachlizenzierungsverfahren wiha Panthers Schwenningen. In: 2. Basketball-Bundesliga. 13. Juni 2022, abgerufen am 13. Juni 2022.
  61. Wiha Panthers im Nachlizenzierungsverfahren. In: Wiha Panthers Schwenningen. 13. Juni 2022, abgerufen am 13. Juni 2022.
  62. Nachlizenzierungsverfahren Wiha Panthers Schwenningen. In: 2. Basketball-Bundesliga. 30. Juni 2022, abgerufen am 30. Juni 2022.
  63. Panthers Schwenningen: Spielmacher Badu Buck ist auch der neue Kapitän. In: Schwarzwälder Bote. 6. September 2022, abgerufen am 6. September 2022.
  64. Maurice Sauter: Neues Team, bekannte Ziele bei den Wiha Panthers. In: Südkurier. 9. September 2022, abgerufen am 15. September 2022.
  65. Keine Berufung von den Wiha Panthers Schwenningen – Punktabzug rechtskräftig. In: 2. Basketball-Bundesliga. 3. November 2022, abgerufen am 10. November 2022.
  66. Fünf vor zwölf für den Basketball-Standort Villingen-Schwenningen. In: Wiha-Panthers Schwenningen. 25. Januar 2023, abgerufen am 25. Januar 2023.
  67. Keine Berufung von den wiha Panthers Schwenningen – Punktabzug rechtskräftig. In: 2. Basketball-Bundesliga. 3. Februar 2023, abgerufen am 3. Februar 2023.
  68. Wiha Panthers VS: Schwenninger akzeptieren Punkte-Abzug – Jones nach Tübingen. In: Schwarzwälder Bote. 3. Februar 2023, abgerufen am 3. Februar 2023.
  69. Trotz Insolvenzantrag: Spielbetrieb soll aufrechterhalten bleiben. In: Wiha Panthers Schwenningen. 7. Februar 2023, abgerufen am 7. Februar 2023.
  70. Nachlizenzierungsverfahren Wiha Panthers Schwenningen. In: 2. Basketball-Bundesliga. 1. März 2023, abgerufen am 1. März 2023.
  71. Wiha Panthers: Alen Velcic hofft in Kirchheim auf Devonte McCall. In: Schwarzwälder Bote. 7. April 2023, abgerufen am 30. April 2023.
  72. Wiha Panthers VS: Schwenninger Basketballer fahren nicht nach Paderborn. In: Schwarzwälder Bote. 12. April 2023, abgerufen am 30. April 2023.
  73. Tabelle ProA. In: 2. Basketball-Bundesliga. 30. April 2023, abgerufen am 30. April 2023.
  74. Wiha Panthers Schwenningen - ProA - 2022/2023. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 30. April 2023.
  75. Wiha Panthers: Geschäftsführer Michael Krivanek und Co-Trainer Aleksandar Nadjifeji gehen. In: Schwarzwälder Bote. 25. Mai 2023, abgerufen am 25. Mai 2023.
  76. Panthers VS: „Mr. Basketball“ Alen Velcic berät nur noch. In: Schwarzwälder Bote. 10. Juni 2023, abgerufen am 10. Juni 2023.
  77. Wiha Panthers: Eine neue Generation startet durch. In: Schwarzwälder Bote. 19. Juni 2023, abgerufen am 20. Juni 2023.
  78. Ein neuer Anfang, ein frisches Logo! In: Black Forest Panthers auf facebook.com. 20. Juli 2023, abgerufen am 21. Juli 2023.
  79. Basketball: Marti Zamora wird neuer Coach bei den Blackforest Panthers. In: Südkurier. 4. August 2023, abgerufen am 5. August 2023.
  80. Dominik Zahorka: Black Forest Panthers trainieren jetzt in Königsfeld. In: Südkurier. 11. September 2023, abgerufen am 12. September 2023.
  81. Stunde Null im Schwenninger Basketball. In: Die Neckarquelle. 30. September 2023, abgerufen am 4. Oktober 2023.
  82. Black Forest Panthers: Trainerwechsel: Georgi Davidov kommt für Marti Zamora. In: Schwarzwälder Bote. 27. Dezember 2023, abgerufen am 4. Januar 2024.
  83. http://www.eurobasket.com/Germany/basketball-Regionalliga_2009-2010.asp
  84. https://www.basketball-bund.net/statistik.do?reqCode=spielerstatistikScouting&_top=-1&_absolut=1&archiv=1
  85. http://www.eurobasket.com/Germany/basketball-Regionalliga_2015-2016.asp
  86. HAKRO Merlins Crailsheim - Neue Nummer 1: US-Forward Jaren Lewis erster Neuzugang der HAKRO Merlins. Abgerufen am 24. Juni 2021.
  87. Panthers Schwenningen: Kapitän Chris Frazier geht überraschend von Bord. In: Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 6. September 2022.
  88. Wiha Panthers Schwenningen - ProA - 2022/2023. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 12. September 2023.
  89. http://www.nq-online.de/nq_53_25540_Aufstieg-der-zweiten-Mannschaft-in-Landesliga-perfekt.html
  90. http://www.nq-online.de/index.php?&kat=53&artikel=1765
  91. http://www.nq-online.de/nq_53_25670_Panthers--la-FC-Bayern.html
  92. Daniel Zacek zum Nationalmannschaftslehrgang. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. März 2017; abgerufen am 5. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wiha-panthers.de

Auf dieser Seite verwendete Medien