Westliche Liang

Die Westliche Liang (chinesisch 西凉, Pinyin Xī Liáng; 400-421) war ein Staat der Sechzehn Königreiche in China. Er wurde von der Familie Li gegründet, die Han-Chinesen waren. Der Gründer der Tang-Dynastie, Li Yuan (Kaiser Gaozu), führte seine Abstammung auf die Herrscher der Westlichen Liang zurück.

Alle Herrscher der Westlichen Liang riefen sich zu Königen („wang“) aus.

Herrscher der Westlichen Liang (400–421)

TempelnamePostumer NameFamilienname und VornameDauer der RegentschaftÄranamen und ihre Dauer
chinesische Konvention: Familienname und Vorname
Taizu (太祖 Tàizǔ)Wuzhao (武昭 Wǔzhāo)Li Gao (李暠 Lǐ Gǎo)400-417Gengzi (庚子 Gēngzǐ) 400–405

Jianchu (建初 Jiànchū) 406–417

existierte nichtHouzhu (後主 Hòuzhǔ)Li Xin (李歆 Lǐ Xīn)417–420Jiaxing (嘉興 Jīaxīng) 417–420
existierte nichtHouzhu (後主 Hòuzhǔ)Li Xun (李恂 Lǐ Xún)420–421Yongjian (永建 Yǒngjiàn) 420–421

Siehe auch