Weser-Radweg

Weser-Radweg
Gesamtlänge520 km
LageNiedersachsen Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen
Bremen Bremen
Hessen Hessen
StartpunktHann. Münden
51° 24′ 45,5″ N, 9° 39′ 24,9″ O

Zielpunktnordöstlich des Forts Kugelbake in Cuxhaven
53° 53′ 30,1″ N, 8° 40′ 55,8″ O
Orte am WegHann. Münden, Wesertal, Bodenfelde, Bad Karlshafen, Beverungen, Höxter, Holzminden, Bodenwerder, Hameln, Hessisch Oldendorf, Rinteln, Vlotho, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica, Minden, Petershagen, Nienburg, Hoya, Achim, Bremen, Elsfleth, Brake, Nordenham, Bremerhaven, Cuxhaven
Bodenbelagüberwiegend asphaltiert
Höhendifferenzleichtes Gefälle in Richtung Nordsee, wenig Steigungen
Schwierigkeitleicht
Verkehrs­aufkommengering
Anschluss anD-Route 9,
Else-Werre-Radweg,
Aller-Radweg,
Europaradweg R1
Werratal-Radweg
ADFC-Zertifizierung4 von 5 Sternen[1]  
Webadresse/ www.weserradweg-info.de/

Der Weser-Radweg ist ein 520 Kilometer langer Radfernweg entlang der Weser und führt weserabwärts durch die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen. Erste Entwicklungen gab es 1978 im ostwestfälischen Kreis Höxter.

Der Weser-Radweg ist Teil des Radnetzes Deutschland, eines nationalen Radfernwege-Netzes von zwölf überregionalen Radrouten. Der Weser-Radweg ist Teil der D-Route 9 Weser – Romantische Straße und auch entsprechend ausgeschildert.

Geschichte

Hier geht es entlang der Werra nach Thüringen oder entlang der Fulda in Richtung Rhön oder Main
Weser-Radweg zwischen Oedelsheim und Gieselwerder
Wasserstraßenkreuz Minden. Blick auf die Weser zwischen den Kanalbrücken

Der erste durchgehende Streckenabschnitt wurde in den Jahren 1978 bis 1987 vom Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen angelegt. Als Initiator und Wegbereiter gilt der frühere Oberkreisdirektor des Kreises Höxter, Paul Sellmann, der schon frühzeitig die Chancen erkannte, die für den sanften Tourismus mit der Erschließung des Wesertales durch einen durchgehenden Radweg verbunden waren. Obwohl das Fahrradfahren damals noch nicht im Trend lag, gewann er die politischen Gremien für die Umsetzung seiner Idee. So konnte nach fast achtjähriger Planungs- und Bauzeit der über 40 Kilometer lange Streckenabschnitt von der niedersächsischen Landesgrenze im Norden bis zur hessischen Landesgrenze im Süden am 14. Oktober 1987 der Öffentlichkeit übergeben werden.

Schon während der Bauarbeiten wurde die Idee vom Weserbund e. V. in Bremen aufgegriffen, indem er zunächst einen Erfahrungsbericht des damals mit der Planung und Bauausführung befassten Leitenden Kreisbaudirektors Mussenbrock in der Zeitschrift DIE WESER im August 1982 veröffentlichte. Der Bericht befasste sich mit den Besonderheiten und Problemen beim Bau des Weges im Hochwasserbereich der Weser und wies dazu Lösungsvorschläge für die Planung und Mitbenutzung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge auf. Im Anschluss daran ergriff der Weserbund e. V. die Initiative, um alle Kreise und Städte entlang der Weser zwischen Hann. Münden und Bremerhaven für einen durchgehenden Radweg entlang der Weser zu gewinnen. So gelang es ihm ein Gesamtkonzept zu erstellen, das in den Folgejahren Stück für Stück umgesetzt wurde. Seit dem Jahr 2001 hat die InfoZentrale Weser-Radweg in Bremerhaven die Information und Beratung der Radtouristen übernommen.

Im Bereich Nordrhein-Westfalen gehörten rund 40 Kilometer des heutigen Weser-Radweges zum Radverkehrsnetz NRW. Diese Strecke trug die Bezeichnung R99.

Nach umfangreichen Routen-Verbesserungen wurde der Weser-Radweg vom ADFC im Jahr 2017 auf der ITB als 4-Sterne Qualitätsradroute ausgezeichnet.[2]

Die Auswertung von Fahrradzählern an der Mittelweser ergab für das Jahr 2021, dass der Radweg von mehr als 200.000 Radtouristen befahren wurde.[3]

Verlauf

Der Weser-Radweg beginnt beim Zusammenfluss von Werra und Fulda bei Hann. Münden und folgt dem Verlauf des Flusses bis zu seiner Mündung in die Nordsee bei Bremerhaven. Von dort führt er weiter bis nach Cuxhaven und trifft dort auf den Elberadweg. Dabei übertrifft die Länge des Radwegs die 452 Flusskilometer um rund 50 Kilometer, weil er dem Flussverlauf nicht immer exakt folgen kann. In weiten Teilen stehen Radwege beiderseits des Flusslaufes zur Verfügung, so dass es neben der offiziellen Hauptroute fast immer auch alternative Abschnitte gibt.

Der Radweg folgt der Oberweser von Hann. Münden über Bad Karlshafen, Beverungen, Höxter, Holzminden, Bodenwerder, Hameln, Hessisch Oldendorf, Rinteln, Vlotho, Bad Oeynhausen (hier besteht Anschluss an den Else-Werre-Radweg), Porta Westfalica-Möllbergen durch das mittlere Wesertal nach Minden, dann entlang der Mittelweser durch die Norddeutsche Tiefebene über Petershagen, Nienburg, Hoya, Achim nach Bremen und der Unterweser bis zur Nordseeküste (Elsfleth, Brake, Nordenham, Bremerhaven, Cuxhaven).

Im Weserbergland führt die Strecke an vielen historischen Fachwerkstädten (Weserrenaissance) vorbei. Bei Verden besteht eine Verbindung zum Aller-Radweg. Bei Höxter kreuzt der Europaradwanderweg R1.

Landschaft

Im Weserbergland beginnt der Weg an der Deutschen Märchenstraße, der Deutschen Fachwerkstraße, der Wesertalstraße und der Straße der Weserrenaissance. Er streift oder durchquert die Naturparks Solling-Vogler und Weserbergland Schaumburg-Hameln.

Zwischen Rinteln und Porta Westfalica gibt es mehrere Windmühlen – hier trifft der Weg auf den Radweg Mühlenroute – und Seen mit Freizeitanlagen. Der Hang des Wiehengebirges (nahe dem großen Weserbogen, zwischen Wittekindsburg und Kaiser-Wilhelm-Denkmal) befindet sich ein Segelflug- und Drachenflugzentrum. Am Wasserstraßenkreuz Minden überquert der Mittellandkanal die Weser.

Ab Minden führt der Weg ohne nennenswerte Steigungen durch die Norddeutsche Tiefebene entlang der Mittelweser mit ihren Staustufen, Wehren und Schleusen, durch Geest- und Marsch (Schwemmland)-Landschaften.

In der Hansestadt Bremen beginnt der rund 90 Kilometer lange Abschnitt entlang der Unterweser.

Wahl der Fahrtrichtung

Das Wesertal ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für Radreisen. Es ist in beiden Richtungen sehr gut zum Radeln geeignet.

Der Höhenunterschied zwischen Hann. Münden und Minden ist relativ gering (75 Meter auf 199 Kilometer), der zwischen der Porta Westfalica und Nordseeküste noch geringer (40 Höhenmeter auf über 250 Flusskilometer).

Im breiten Teil des Wesertals zwischen Hameln und Vlotho fließt die Weser nach Westen, im Flachland zwar bis zur Allermündung nach Norden, dann aber bis zur Huntemündung nach Nordwesten.

Verkehrsanbindung

Weser-Radweg im Bereich Minden-Todtenhausen

Der Weser-Radweg wird im Bereich der Oberweser von mehreren Bahnlinien gekreuzt, die einen guten Zugang zum Radweg in Hann. Münden, Bad Karlshafen, Höxter und Holzminden ermöglichen. Ab Hameln verlaufen Eisenbahnstrecken parallel zur Weser über Bad Oeynhausen (Weserbahn), Minden, Nienburg, Verden bis nach Bremen. Weitere Bahnanschlüsse bestehen in Nordenham, Bremerhaven und Cuxhaven. Eine parallele Nutzung ist zwischen Hameln und Bremen gut möglich. In den RE- und RB-Zügen ist ein Fahrradticket erforderlich.

Marketing

Für das Marketing tritt die "Weser-Radweg Infozentrale" in Hameln als zentraler Ansprechpartner für den gesamten Weser-Radweg von Hann. Münden bis Cuxhaven auf. In enger Kooperation mit den kommunal getragenen touristischen Organisationen am Weser-Radweg (Mittelweser-Touristik GmbH, Bremer Touristik Zentrale, Touristikgemeinschaft Wesermarsch, Erlebnis Bremerhaven GmbH, Landkreis Osterholz und dem Cuxland-Tourismus) werden hier alle Informationen und überregionalen Marketingmaßnahmen professionell gebündelt. Die sechs Regionen haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die Zusammenarbeit manifestiert und ausbaut. Ein kostenfreies Weser-Radweg Serviceheft bietet dem Gast umfangreiche Informationen über Wegeverlauf, Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten. Auf der Website des Weserradweges gibt es weitere Module wie Download der Radweg-Streckeninformation als GPX-Track und PDF, Planung eigener Touren, 3D-Flug über die Strecke und aktuelle Streckenmeldungen.

Auszeichnungen

Seit einigen Jahren erhält der Weser-Radweg wiederholt Auszeichnungen im Rahmen der ADFC-Radreiseanalyse, 2023 liegt er in der Radreiseanalyse 2023 erneut auf dem 1. Rang.[4] Die Wegführung kann bis auf wenige Teilstrecken so gewählt werden, dass kräftezehrende Steigungen und Gefällestrecken weitestgehend vermieden werden.

Übergänge zu anderen Radfernwegen

Es bestehen folgende Möglichkeiten, vom Weser-Radweg auf andere Radfernwege überzugehen (sortiert in Fahrtrichtung Norden):

Trivia

Der Weser-Radweg ist Schauplatz eines Fernradwegkrimis. In dem 2019 von Martin Heinzelmann veröffentlichten "Hätte, hätte, Fahrradkette" spielt die Handlung zwischen verschiedenen Radfahrern auf der gesamten Strecke von Hann. Münden bis Cuxhaven.[5]

Siehe auch

Literatur

  • Kostenloses Weser-Radweg Serviceheft Handbuch, zweijährlich aktualisiert, erhältlich unter www.weserradweg-info.de
  • bikeline-Radtourenbuch Weser-Radweg, Von Hann. Münden nach Cuxhaven, 1:50.000, 21. Auflage, Verlag Esterbauer, Rodingersdorf 2022. ISBN 978-3-7111-0054-2
  • KOMPASS-Radreiseführer Weser-Radweg, Genussmomente und lohnenswerte Schlenker für Reise-Radler und E-Bike-Entdecker, 1:200.000, 1. Auflage 2023, KOMPASS-Karten. ISBN 978-3-99121-781-7
  • Weser-Radweg - Vom Weserbergland bis zur Nordsee. Offizielle Karte der InfoZentrale Weser-Radweg, Bremerhaven, Kompakt-Spiralo 1:75.000, 2. Auflage 2023. Bestellung über www.weser-radweg.de
  • „Der RADgeber - Tourguide zum Weser-Radweg“. Begleitbuch, ca. 200 Seiten, Auflage 2023, InfoZentrale Weser-Radweg, Bestellung über www.weser-radweg.de

Weblinks

Commons: Weserradweg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Weser-Radweg – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Weser-Radweg auf www.adfc-radtourismus.de, abgerufen am 18. März 2018
  2. 4 Sterne für den Weser-Radweg. Abgerufen am 9. März 2017.
  3. Mehr als 200.000 Menschen fahren auf dem Weserradweg bei ndr.de vom 23. Februar 2022
  4. Solvejg Hoffmann: Ranking ADFC Radreiseanalyse 2023 | Das sind die zehn beliebtesten Radreisestrecken der Deutschen. geo.de, 10. März 2023, abgerufen am 29. Mai 2023.
  5. Laura Giebner: Lesung: Hätte, hätte, Fahrradkette. In: Göttinger Tageblatt. 17. Juli 2019, abgerufen am 12. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weser Hann.Münden.jpg
(c) Ingo2802, CC BY-SA 3.0
Weser mit Fulda und Werra
Schild weserradweg.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Aeggy in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Schild am Weserradweg in Minden, Nordrhein-Westfalen.
Weserradweg b Oedelsheim.jpg
Weserradweg (river Weser cycle route) in the upper part of the Weser valley between the villages of Oedelsheim and Gieselwerder
Minden Wasserstrassenkreuz Weser.jpg
Autor/Urheber: Ub12vow, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Minden Wasserstraßenkreuz. Blick zur Weser zwischen neuer und alter Kanalbrücke.
Weserradweg.jpg
(c) Ingo2802, CC BY-SA 3.0
Blick von der Valentinsmühle in Todtenhausen auf die Weser und den Weserradweg in Richtung Petershagen (linke Türme) und Lahde mit dem Kraftwerk Heyden.