Weltfachausstellung Paris 1937

Weltfachausstellung Paris 1937
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne

Allgemein
Ausstellungsfläche101 ha
Besucherzahl34 Millionen
BIE-Anerkennungja
Teilnahme
Länder44 Länder
Ausstellungsort
OrtParis
GeländeChamp de Mars, Trocadéro Welt-Icon Koordinaten: 48° 51′ 44″ N, 2° 17′ 17,7″ O
Kalender
Eröffnung25. Mai 1937
Schließung25. November 1937
Zeitliche Einordnung
VorgängerBrüssel 1935
NachfolgerNew York 1939

Die Weltfachausstellung Paris 1937, auch Pariser Weltausstellung von 1937, (Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne) war nur eine „kleine“ Weltausstellung entsprechend den Regeln des BIE (Bureau International des Expositions). Die „exposition specialisée“ fand vom 25. Mai bis zum 25. November 1937 statt. Die Ausstellungsfläche betrug 101 Hektar und umfasste den Champ de Mars, den Trocadéro und das Seineufer. Die Ausstellung verzeichnete 34 Millionen Besucher.

Geschichte

Die täglich von 9 bis 24 Uhr geöffnete Ausstellung, die auch den Titel Exposition Internationale des Arts et Techniques appliqués à la vie moderne trug, war dem Thema Kunst und Technik im modernen Leben gewidmet. Aus diesem Anlass wurde das Palais du Trocadéro zum Palais de Chaillot umgebaut und das Museum für Vorgeschichte und Anthropologie (Musée de l’Homme) gegründet. Am 24. Mai wurden auch im nahe gelegenen Palais de Tokyo das staatliche und das kommunale Museum moderner Kunst (Palais des Musées d’Art Moderne) eröffnet.

Der Beschluss für die Expo wurde in einem Gesetz vom 6. Juli 1934 gefasst. Motto war, dass Kunst und Technik sowie das Nützliche und das Schöne einander jeweils nicht widersprechen, sondern ergänzen. Auch sollte, in einer Zeit wachsender Kriegsgefahr, die Bedeutung des Friedens betont werden.

Das ursprünglich bescheiden dimensionierte Projekt wurde zweimal erweitert. Neben dem traditionellen Expo-Bereich Champ de Mars und Chaillot-Hügel wurde unter anderem die langgestreckte Schwaneninsel (Île aux Cygnes) in der Mitte der Seine einbezogen. Der Phare du Monde, der für die Ausstellung geplant war, wurde nicht verwirklicht.

Die Schau war überschattet von der Weltwirtschaftskrise und von sozialen Unruhen und Streiks im Gastgeberland, vom Spanischen Bürgerkrieg und dem drohenden Weltkrieg.

Detail des Ausstellungsplans

Im spanischen Pavillon wurde Picassos Antikriegsbild Guernica ausgestellt. Die Pavillons des Deutschen Reiches (Deutsches Haus) und der Sowjetunion standen sich gegenüber.

Der von Albert Speer (außen) und Woldemar Brinkmann (Innen) gestaltete deutsche Pavillon hatte eine 140 m lange, 20 m breite und 15 m hohe Ehrenhalle, einen 55,13 m hohen mosaikverzierten Turm (Grundfläche 20 × 15 m), der von einem 5,50 m hohen Reichsadler mit Hakenkreuz im Eichenkranz bekrönt wurde, ein auf der Seine schwimmendes Restaurant, sowie monumentale Plastiken von Josef Thorak.[1] Auf der Rückseite des Hauses befand sich eine Leuchtröhrenschrift „Deutschland“ (1,50 m hoch) mit einem Hakenkreuzsymbol (Durchmesser 4,40 m).[2]

Auf dem von Boris Michailowitsch Iofan gestalteten Pavillon der Sowjetunion erhob sich die Plastik Arbeiter und Kolchosbäuerin von Wera Ignatjewna Muchina. Aufgrund der Streiks waren die beiden letztgenannten Pavillons die einzigen am Eröffnungstag fertiggestellten.

Im norwegischen Pavillon verarbeitete Hannah Ryggen die italienische Invasion in Äthiopien und den vergeblichen Appell des äthiopischen Kaisers Haile Selassies an den Völkerbund auf einem gewebten Wandteppich. Um die Italiener nicht zu brüskieren, wurde ein Teil des Exponats Etiopia zensiert: Die rechte Seite des Teppichs, auf dem ein äthiopischer Kämpfer den Kopf Mussolinis aufspießt, wurde umgeschlagen[3].

Zahlreiche Festlichkeiten und Veranstaltungen ergänzten die Ausstellung, deren Leitung (Commissarat Général de l' Exposition Internationale de Paris 1937) in der Rue Saint-Didier 35 residierte und zu der ein offizieller Führer (Catalogue officiel de l’exposition) zu 7½ Franc, ein Übersichtsplan (3 fr.) und Tagesprogramme (Programme quotidien) zu 50 ct. erschienen waren.[4]

Lageplan der Ausstellung und Eintritt

190 Pavillons, zusammengefasst in Abteilungen, waren zwischen der Spitze der Île aux Cygnes und der Place de la Concorde beiderseits der Seine angeordnet. Der Hauptzugang (Porte d’Honneur) erfolgte vom Trocadéro. Zusätzliche Standorte befanden sich auf dem Boulevard Kellermann, bei der Porte de Saint-Cloud und der Porte Maillot; sie waren mit Straßenbahnlinien angebunden (Archiv der Zeitschrift L’Illustration)
Weltfachausstellung Paris 1937 (Agfacolor-Foto)
Palais de l’air 1937

Der Eintritt kostete an gewöhnlichen Tagen 6 fr., was umgerechnet etwa 4,50 entspräche.[5] Eine auch über das MER vertriebene Ausweiskarte für ausländische Besucher zum Preis von 20 fr. berechtigte zum zehnmaligen Eintritt bei halbem Preis. Für die Nebengelände und das Grand Palais waren jeweils zusätzlich 2 fr. zu entrichten. Der Zutritt zu den beiden Vergnügungsparks, dem Parc des Attractions scientifiques am Cours Albert-Premier mit einem Zeiss-Planetarium und dem Gläsernen Menschen und dem Parc de la Gaité auf der Esplanade des Invalides mit einem altfranzösischen Dorf (Vielle France), kostete 5 fr.[4]

Auszeichnungen (Auswahl)

Diplom des Grand Prix für den sowjetischen Architekten Kriatchkov

Goldmedaillen wurden u. a. für ihr Design an Albert Speer und Boris Michailowitsch Iofan verliehen.[6] Beide hatten die Pavillons ihrer jeweiligen Heimatländer entworfen. Iofan hatte auch einen Entwurf des für Moskau geplanten Palasts der Sowjets vorgelegt, und Speer erhielt sogar einen Grand Prix für sein Modell des Nürnberger Reichsparteitagsgeländes.[7] Einen weiteren Grand Prix erhielt die Klepper Faltbootwerft für das neue Modell Super T6[8] und Leni Riefenstahl für den Film Triumph des Willens.

Polnische Ingenieure aus Warschau gewannen eine Goldmedaille für die neue polnische Lokomotive der PKP-Klasse PM36-1.

Der Leipziger Goldschmied Wilhelm Stoll erhielt eine Goldmedaille für einen goldenen Armreif.

Für die Skulptur Stehende ging ein Diplôme de Grand Prix an die österreichische Bildhauerin Anna Mahler, und die Enkelin des finnischen Komponisten und Dirigenten Robert Kajanus, Johanne deRibert Kajanus, gewann eine Bronzemedaille für ihre lebensgroße Skulptur „Mutter und Kind“. Der französische Maler Lucien Simon erhielt den Ersten Preis für die Arbeiten im Luxemburg-Pavillon: La procession dansante d’Echternach, La Moselle und La Sûre. Ersteres Bild ist heute in der St.-Willibrord-Basilika in Echternach zu sehen.

Der US-amerikanische Architekt Alden Dow gewann den „Großen Preis für Wohnarchitektur“ für sein in Midland, Michigan, für John S. Whitman gebautes Wohnhaus.[9]

Die ukrainische Volkskünstlerin Marija Prymatschenko erhielt für ihre naiven Malereien eine Goldmedaille.[10]

Der Schweizer Adolf Lengweiler aus Staad bei Rorschach gewann die Goldmedaille für seine Erfindung, ein Spielzeug, das beim Anstoß an einen Gegenstand automatisch wendet. Später in Amerika hergestellt und noch bis heute Hunderttausende mal in Japan.[11]

Die Gebrüder Hermann, Ferdinand und Paul Diehl wurden für ihre pädagogischen Puppentrickfilme Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen sowie Tischlein, deck dich mit jeweils einer Goldmedaille ausgezeichnet.[12]

Bildergalerie

Weblinks

Literatur

  • Weltausstellung Paris 1937. In: Das Werk: Architektur und Kunst = L'oeuvre: architecture et art, Bd. 24, 1937, S. 321–351 (Digitalisat).
  • Erik Mattie: Weltausstellungen. Belser, 1998, ISBN 3-7630-2358-5.
  • Kunst in Paris anlässlich der Ausstellung 1937. In: Das Werk: Architektur und Kunst = L'oeuvre: architecture et art, Bd. 25, 1938, S. 9–24 (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Artikel "Streifzug durch die Pariser Weltausstellung 1937, in: "Der Baumeister, 35. Jahrgang, September 1937, Heft 9, S. 269–278.
  2. A. Kolbe: Die elektrische Licht- und Kraftanlage im Deutschen Haus auf der Weltausstellung Paris 1937.Siemens-Zeitschrift, Jahrgang 1937, S. 643 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/shz
  3. Coming soon: Hannah Ryggens gewebte Manifeste. 10. September 2019, abgerufen am 2. Januar 2020.
  4. a b Nachtrag zu Baedekers Paris und Umgebung 20. Auflage. Karl Baedeker, Leipzig 1937, S. 30
  5. Ein Franc galt 1937 etwa 16 Pfennig.
  6. Der Reichskommissar für die Internationale Ausstellung Paris 1937 (Hrsg.): Verzeichnis der vom Internationalen Preisgericht ausgezeichneten deutschen Aussteller und Mitarbeiter. Berlin 1937. (Die Reihenfolge der Preise war – beginnend mit dem höchsten: Grand Prix, Ehrenurkunde, Goldmedaille, Silbermedaille, Bronzemedaille)
  7. Joachim Fest: Speer(English edition), S. 88
  8. Faltbootbasteln, Klepper Super T6, abgerufen am 1. März 2016
  9. Sidney K. Robinson: The Architecture of Alden B. Dow. Wayne State University Press, Detroit, MI 1983, S. 45
  10. Ukrainische Malerei – Marija Prymatschenko, abgerufen am 5. Januar 2015
  11. [1]
  12. Filmportal.de: Paul Diehl; abgerufen am 15. November 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paris-expo-1937-pavillon des USA-05.jpg
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne (Paris-1937) , le pavillon des USA.
Paris-expo-1937-pavillon du Bois-23.jpg
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne (Paris-1937) , le pavillon du Bois.
Paris-expo-1937-palais de l'Air-20.jpg
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne (Paris-1937) ; le palais de l'Air
Paris World Expo 1937 --- Soviet pavilion at night --- pavilion soviétique à nuit.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm Bofinger of Feuerbach near Stuttgart, resident at Neufferstrasse 36, deceased in August 1939, Lizenz: CC0
Paris World Expo 1937 --- Soviet pavilion at night, photographed by Wilhelm Bofinger with Carl ZeissContax III Camera
Paris-Expo-1937-carte postale-00.jpg
Carte postale de l'Exposition internationale de Paris en 1937
Paris World Expo 1937 --- Pavillion allemand á jour --- German Pavillion at daytime --- Deutscher Paviliion bei Tag.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm Bofinger of Feuerbach near Stuttgart, resident at Neufferstrasse 36, deceased in August 1939, Lizenz: CC0
Weltausstellung Paris 1937 --- Deutscher Pavillion bei Tag, Aufnahme Wilhelm Bofinger mit Contax III
Paris-expo-1937-pavillon de l'Allemagne-02.jpg
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne (Paris-1937) ; le pavillon de l'Allemagne.
Paris-expo-1937-le Trocadéro-01.jpg
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne (Paris-1937) ; le Trocadéro et ses fontaines
Paris World Expo 1937 --- pavilionul român la noapte --- Romanian Pavillion at night --- Pavillion roumain á nuit.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm Bofinger of Feuerbach near Stuttgart, resident at Neufferstrasse 36, deceased in August 1939, Lizenz: CC0
Paris World Expo 1937 --- Romanian pavilion at night, left part, photographed by Wilhelm Bofinger with Carl ZeissContax III Camera
Paris-expo-1937-pavillon de l'Egypte-04.jpg
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne (Paris-1937) , le pavillon de l'Egypte.
Paris World Expo 1937 --- Italian Pavillion at night --- Pavillion italien á nuit.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm Bofinger of Feuerbach near Stuttgart, resident at Neufferstrasse 36, deceased in August 1939, Lizenz: CC0
Paris World Expo 1937 --- Italian pavilion at night, left part, photographed by Wilhelm Bofinger with Carl ZeissContax III Camera
Plan général de l'Exposition universelle de 1937.jpg
Plan détaillé offert par le mensuel français L'Illustration dans un numéro spécial publié en mai 1937.
Paris World Expo 1937 --- Italian Pavillion at daytime --- Pavillion italien á jour.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm Bofinger of Feuerbach near Stuttgart, resident at Neufferstrasse 36, deceased in August 1939, Lizenz: CC0
Paris World Expo 1937 --- Italian Pavilion at daytime, photographed by Wilhelm Bofinger with Contax III
Polish pavilion Paris 1937.jpg
National coat of arms of Poland in Polish pavilion at Expo 1937 in Paris. Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne, Paris. ("PHOTOS GORSKY FRÈRES") See also Polish pavilion in NYC, 1939: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Poland_NYC_1939.jpg
Paris-expo-1937-pavillon du Tourisme-21.jpg
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne (Paris-1937) , le pavillon du tourisme
GlasarchitekturWeltausstellung1937.jpg
Autor/Urheber: Compagnie de Saint-Gobain, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Glasarchitektur, Weltausstellung 1937
Paris Worl Expo 1937 --- pavilionul român la zi --- Romanian pavilion at daytime.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm Bofinger of Feuerbach near Stuttgart, resident at Neufferstrasse 36, deceased in August 1939, Lizenz: CC0
Paris World Expo 1937 --- Romanian pavilion at daytime, left part, photographed by Wilhelm Bofinger with Carl ZeissContax III Camera
Paris-expo-1937-pavillon de l'URSS-13.jpg
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne (Paris-1937) , le pavillon de l'URSS.
Paris World Expo 1937 --- pavilionul român la noapte II --- Romanian Pavillion at night --- Pavillion roumain á nuit.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm Bofinger of Feuerbach near Stuttgart, resident at Neufferstrasse 36, deceased in August 1939, Lizenz: CC0
Paris World Expo 1937 --- Romanian pavilion at night, right part, photographed by Wilhelm Bofinger with Carl ZeissContax III Camera
Paris-expo-1937-pavillons de la Tchéchoslovaquie et de la Suède-11.jpg
Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne (Paris-1937) , les pavillons de la Tchéchoslovaquie et de la Suède.
Гран При.jpg
Диплом «Гран При», полученный А.Д.Крячковым на Международной Выставке в Париже, в 1937 году за проект 100-квартирного дома.
Paris expo 1937.jpg
The Exposition Internationale des Arts et Techniques dans la Vie Moderne was held from 25 May to 25 November 1937 in Paris, France. Visible the Norwegian pavilion, the Spanish pavilion, the Polish pavilion, the German pavilion on the Place de Varsovie and the Swiss pavilion and also the Belgian pavilion under the Tour Eiffel. This Agfacolor photo made by Dutch couple from Den Haag on car journey was not colorized. There are only four photos from this city by them and two duplicates of fountain with slightly different time.
Paris World Expo 1937 --- Deutscher Pavillion bei Nacht --- German Pavillion at night --- Pavillion allemand á nuit.jpg
Autor/Urheber: Wilhelm Bofinger of Feuerbach near Stuttgart, resident at Neufferstrasse 36, deceased in August 1939, Lizenz: CC0
Paris World Expo 1937 --- German pavilion at night, photographed by Wilhelm Bofinger with Carl ZeissContax III Camera
Allemagne espagne - L'exposition internationale des arts et des techniques dans la vie moderne 1937 - Robert Delaunay - Rythmes sans fin 2 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0

Détail de la carte de l'exposition de 1937 (zone du Trocadéro et de la Tour Eiffel)

Le palais de Tokyo est construit pour accueillir le musée d'art moderne de la ville de Paris (toujours en place) et le Musée national d'art moderne (qui a déménagé au centre G. Pompidou).

Le Palais d'Iéna, (pavillon des travaux publics, aujourd'hui conseil économique, social et environnemental) est construit par Auguste Perret, mais ne sera terminé qu'en 1946. Sur la carte, il est représenté terminé alors qu'en 1937 une seule aile a été édifiée.

Article de Wikipedia sur l'exposition de 1937 fr.wikipedia.org/wiki/Exposition_universelle_de_1937

Site de l'exposition Robert Delaunay au musée national d'art moderne (Centre Georges Pompidou)

www.centrepompidou.fr/cpv/resource/cjGRbr/rgGo4r