Welterbe im Vereinigten Königreich

Welterbe.svg UNESCO logo.svg

Zum Welterbe im Vereinigten Königreich gehören (Stand 2021) 33 UNESCO-Welterbestätten, darunter 28 Stätten des Weltkulturerbes, vier Stätten des Weltnaturerbes und eine gemischte Kultur- und Naturerbestätte. Die gesamte Stadt Bath ist zweifach auf der Liste eingetragen. Das Vereinigte Königreich hat die Welterbekonvention 1984 ratifiziert, die ersten sechs Welterbestätten wurden 1986 in die Welterbeliste aufgenommen. Die bislang letzten Welterbestätten wurde 2021 eingetragen.[1] Ebenfalls 2021 wurde Liverpool der Status des Welterbes entzogen.[2] Es ist bereits die dritte Welterbestätte, die von der UNESCO-Liste gestrichen wurde.

Karten

Mit 18 Stätten liegen die meisten Welterbestätten in England, vier davon allein im Verwaltungsgebiet Greater London. In Schottland liegen fünf und in Wales vier Stätten. Eine Stätte erstreckt sich sowohl durch England als auch Schottland (Grenzen des Römischen Reiches). Weiter liegt je eine Welterbestätte in Nordirland, auf den Bermudainseln, auf den Pitcairninseln, auf der Inselgruppe Tristan da Cunha und in Gibraltar.

Welterbestätten in England (ohne die Stätten in Greater London und den Hadrianswall)
Welterbe im Vereinigten Königreich (Greater London)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Welterbestätten im Verwaltungsgebiet Greater London
Welterbestätten in Schottland
Welterbestätten in Wales
Welterbestätten in Nordirland
Welterbestätten auf Bermuda
Welterbestätten in Gibraltar

Welterbestätten

Die folgende Tabelle listet die UNESCO-Welterbestätten im Vereinigten Königreich[3] in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Welterbeliste (K – Kulturerbe, N – Naturerbe, K/N – gemischt, (R) – auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes).

f1Symbol einer Weltkugel Karte mit allen Koordinaten von Welterbestätten: OSM

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Die „Straße der Riesen“ (Giant’s Causeway) und ihre Küste
(Lage)
1986N369Der Giant’s Causeway (englisch für Damm des Riesen) soll einer irischen Legende nach von einem Riesen gebaut worden sein. Er besteht aus 40.000 aus dem Meer ragenden Basaltsäulen und wurde durch vulkanische Tätigkeit im Tertiär geschaffen.
Burg und Kathedrale von Durham
Burg und Kathedrale von Durham
(Lage)
1986K370Durham Cathedral ist das "größte und schönste" Beispiel für normannische Architektur in England und das Gewölbe der Kathedrale war Teil des Aufkommens der gotischen Architektur. Die Kathedrale beherbergt Reliquien von St. Cuthbert und Beda. Die normannische Burg Durham Castle war die Residenz der Fürstbischöfe von Durham.
Schlucht von Ironbridge
Schlucht von Ironbridge
(Lage)
1986K371Ironbridge enthält Bergwerke, Fabriken, Arbeiterwohnungen, und die Verkehrsinfrastruktur, die in der Schlucht während der industriellen Revolution geschaffen wurde. Die Entwicklung der Produktion von Koks in der Region halfen bei der Industriellen Revolution. Die Brücke über den Severn wurde als weltweit erste Brücke aus Eisen gebaut und war architektonisch und technologisch einflussreich.
Königlicher Park von Studley mit den Ruinen von Fountains Abbey
(c) Iain Gilmour - www.silverexpressions.co.uk, CC BY 2.0
Königlicher Park von Studley mit den Ruinen von Fountains Abbey1986K372Vor der Auflösung der Klöster in der Mitte des 16. Jahrhunderts war Fountains Abbey eine der größten und reichsten Zisterzienserklöster in Großbritannien und ist einer der wenigen, die aus dem 12. Jahrhundert kommen und überstanden. Der spätere Garten, der die Abtei umfasst, übersteht zu einem großen Teil in seiner ursprünglichen Gestaltung und beeinflusste die Gartengestaltung in Europa.
Stonehenge, Avebury und zugehörige Denkmäler der Megalith-Kultur
Stonehenge
Stonehenge, Avebury und zugehörige Denkmäler der Megalith-Kultur1986K373Die neolithischen Stätten von Avebury und Stonehenge sind zwei der größten und berühmtesten Megalith-Monumente der Welt. Sie beziehen sich auf Interaktion des Menschen mit seiner Umwelt. Der Zweck der Henges ist eine Quelle der Spekulation, mit Anregungen von Zeremonien um die Interpretation der Kosmos. Zu den dazugehörigen Kultstätten gehören zum Beispiel Silbury Hill, Beckhampton Avenue und West Kennet Avenue.

erweitert 2008

Burgen und Stadtmauern von König Eduard in Gwynedd
Conwy Castle
Burgen und Stadtmauern von König Eduard in Gwynedd1986K374Während der Regierungszeit von Edward I. von England (1272–1307), wurde eine Reihe von Burgen in Wales mit dem Ziel der Unterwerfung der Bevölkerung und zur Errichtung englischen Kolonien in Wales errichtet. Das Weltkulturerbe umfasst viele Schlösser einschließlich Beaumaris Castle, Caernarfon Castle, Conwy Castle und Harlech Castle. Die Schlösser von König Edward I. gelten als der Höhepunkt der militärischen Architektur.
Inselgruppe St. Kilda
(c) Ian Mitchell, CC BY-SA 2.0
Inselgruppe St. Kilda1987K/N387Der Inseln menschlichen Erbes umfassen verschiedene einzigartige architektonische Merkmale aus den historischen und prähistorischen Zeiten. Sie wurde über 2.000 Jahren bewohnt. Hier leben viele wichtige Seevogelarten, darunter die weltweit größte Kolonie von Basstölpeln und bis zu 136.000 Paare der Papageientaucher.

erweitert 2005 und 2008

Schloss Blenheim
Schloss Blenheim1987K425Blenheim Palace, die Residenz von John Churchill, 1. Herzog von Marlborough, wurde von den Architekten John Vanbrugh und Nicholas Hawksmoor entworfen. Der zugehörige Park wurde von Capability Brown angelegt. Der Palast feierte den Sieg über die Franzosen und ist von Bedeutung für den Aufbau der englischen romantischen Architektur als eigenständige Einheit von der französischen klassischen Architektur.
Westminster (Palast und Abtei) und Margaretenkirche
Westminster (Palast und Abtei) und Margaretenkirche1987K426Die Welterbestätte war in der Verwaltung von England seit dem 11. Jahrhundert und später im Vereinigten Königreich beteiligt. Seit der Krönung von Wilhelm dem Eroberer wurden alle englischen und britischen Monarchen in der Westminster Abbey gekrönt. Der Palace of Westminster, die Heimat des britischen Parlaments, ist ein Beispiel für Neugotik. St Margaret’s Church ist die Pfarrkirche des Parlaments.
Stadt Bath1987K428Gegründet von den Römern als Kurort, ein wichtiges Zentrum der Wollindustrie in der mittelalterlichen Zeit, und eine Kurstadt im 18. Jahrhundert, hat Bath eine wechselvolle Geschichte. Die Stadt ist bekannt für ihre erhalten gebliebenen römischen Ruinen und palladianische Architektur
Grenzen des Römischen Reiches
Hadrianswall
Grenzen des Römischen Reiches1987K430Der Limes wurde in der römischen Kaiserzeit zur Verteidigung der Grenzen des Römischen Reichs angelegt.

Der 122 n. Chr. erbaute Hadrianswall wurde 1987 in das Welterbe aufgenommen. Nach einer Erweiterung der Welterbestätte im Jahr 2005 um den Obergermanisch-Raetischen Limes in Deutschland kam 2008 der 142 n. Chr. erbaute Antoninuswall in Schottland dazu.

Südseeinsel Henderson Island
Südseeinsel Henderson Island1988N487Die Insel Henderson ist ein Atoll in der Inselgruppe der Pitcairninseln im Süden des Pazifischen Ozeans. Die Ökologie, die vom Menschen fast unberührt ist und ihre Isolation zeigt die Dynamik der Evolution. Es gibt zehn Pflanzen- und vier einheimische Tierarten auf der Insel.
Tower von London
Tower von London1988K488Angefangen von Wilhelm dem Eroberer im Jahre 1066 während der normannischen Eroberung Englands, ist der Tower of London ein Symbol der Macht und ein Beispiel für normannische militärische Architektur, die über ganz England verteilt ist. Die Erweiterungen unter Henry III. und Edward I. im 13. Jahrhundert machten die Burg zu einem der einflussreichsten Gebäude seiner Art in England.
Kathedrale, ehemalige Abtei St. Augustin und St. Martins-Kirche in Canterbury
Kathedrale von Canterbury
Kathedrale, ehemalige Abtei St. Augustin und St. Martins-Kirche in Canterbury1988K496Die St. Martin’s Church ist die älteste Kirche in England. Die Kirche und die Abtei St. Augustinus wurden in den frühen Phasen der Einführung des Christentums zu den Angelsachsen gegründet. Die Kathedrale von Canterbury weist romanische und gotische Architektur auf und ist der Sitz von der Church of England.
Alt- und Neustadt von Edinburgh
Alt- und Neustadt von Edinburgh1995K728Die Altstadt von Edinburgh wurde im Mittelalter gegründet, und die Neustadt wurde 1767–1890 entwickelt. Es kontrastiert das Gesicht der Siedlungen in den mittelalterlichen und modernen Zeiten. Die Form und die Architektur der neuen Stadt, die von Koryphäen wie William Chambers und William Playfair entworfen wurde, beeinflusste den europäischen Städtebau im 18. und 19. Jahrhundert.
Inseln Gough und Inaccessible
Gough Island
Inseln Gough und Inaccessible1995N740Zusammen bewahren die Inseln Gough und Inaccessible in der Inselgruppe Tristan da Cunha im Südatlantik ein Ökosystem, das von der Menschheit fast unberührt ist, mit vielen einheimischen Arten von Pflanzen und Tieren.

1995 wurde zunächst die Insel Gough in das Welterbe aufgenommen, 2004 kam Inaccessible hinzu.

Maritimes Greenwich
(c) Charlesblack, CC BY-SA 3.0
Maritimes Greenwich1997K795Neben dem ersten Beispiel palladianischer Architektur in England, sowie Werken von Christopher Wren und Inigo Jones, ist die Gegend von Greenwich bedeutsam für das Royal Observatory, wo das Verständnis von Astronomie und Navigation entwickelt wurden.

Skara Brae
Jungsteinzeitliche Monumente auf den Orkney-Inseln1999K514Eine Sammlung von neolithischen Siedlungen mit Zwecke, die von Besiedlung zu Verehrung reichen. Es umfasst die Siedlung von Skara Brae, die Grabkammer von Maes Howe und die Steinkreise von Stenness und Brodgar.
Historische Stadt St. George mit Festungsanlagen
Historische Stadt St. George mit Festungsanlagen
(Lage)
2000K983Gegründet 1612, ist St. Georg die älteste englische Stadt in der Neuen Welt und ein Beispiel für die geplanten städtischen Siedlungen in der Neuen Welt im 17. Jahrhundert gegründet durch Kolonialmächte. Die Befestigungsanlagen zeigen defensive Techniken durch das 17. bis 20. Jahrhunderts entwickelt.
Industrielandschaft Blaenavon
Industrielandschaft Blaenavon2000K984
Industriedorf Saltaire
Industriedorf Saltaire
(Lage)
2001K1028Saltaire wurde vom Mühlenbesitzer Titus Salt als Modelldorf für seine Arbeiter gegründet. Die Welterbestätte, die die Salts Mill umfasst, stellte öffentliche Gebäude für die Einwohner vor und war ein Beispiel für soziale Fürsorge seitens der Unternehmer aus dem 19. Jahrhundert.
Küste von Dorset und Ost-Devon
Küste von Dorset und Ost-Devon2001N1029Die Felsen, bestehend aus der Küste von Dorset und Devon sind ein wichtiger Fossilienfundort und bieten eine kontinuierliche Dokumentation des Lebens auf dem Land und im Meer in der Gegend seit 185 Millionen Jahren.
Industrielandschaft Derwent Valley
Industrielandschaft Derwent Valley
(Lage)
2001K1030Derwent Valley Mills war der Geburtsort des Fabriksystems; die Innovationen im Tal, einschließlich der Entwicklung von Arbeitersiedlungen - wie bei Cromford - und Maschinen wie die Water Frame, waren in der Industriellen Revolution wichtig. Der Derwent Valley Mills beeinflussten Nordamerika und Europa.
Industrielle Mustersiedlung New Lanark
Industrielle Mustersiedlung New Lanark2001K429Angeregt von Richard Arkwrights Fabrik-System, im Derwent Valley entwickelt, wurde die Gemeinde von New Lanark geschaffen, um Wohnraum für Arbeiter, die in den Mühlen arbeiteten, bereitzustellen. Der Philanthrop Robert Owen kaufte das Gelände und verwandelte es in ein Gemeinschaftsmodell mit öffentlichen Einrichtungen, Bildung und unterstützenden Fabrikreformen.
Königliche Botanische Gärten von Kew
Königliche Botanische Gärten von Kew
(Lage)
2003K1084Geschaffen im Jahre 1759 wurden die einflussreichsten Kew Gardens von Charles Bridgeman, William Kent, Capability Brown und William Chambers entworfen. Die Gärten wurden genutzt, um Botanik und Ökologie zu studieren und förderte das Verständnis für die Themen.
Bergbau-Landschaft von Cornwall und West-Devon
Bergbau-Landschaft von Cornwall und West-Devon2006K1215Zinn- und Kupferminen in Devon und Cornwall boomten im 18. und 19. Jahrhundert, und auf seinem Höhepunkt produzierte das Gebiet zwei Drittel der weltweiten Kupferanteile. Die Techniken und Technologien, die im Untertagebau in Devon und Cornwall entwickelt wurden, werden auf der ganzen Welt eingesetzt.
Pontcysyllte-Aquädukt und Kanal
Pontcysyllte-Aquädukt und Kanal
(Lage)
2009K1303Das Aquädukt wurde gebaut, um den Ellesmere-Kanal über das Dee-Tal zu führen. Abgeschlossen während der Industriellen Revolution und gestaltet von Thomas Telford, machte das Aquädukt innovative Verwendung von Guss- und Schmiedeeisen und beeinflusste das Bauingenieurwesen in der ganzen Welt.
Die Forth Bridge
Die Forth Bridge
(Lage)
2015K1485Die Forth Bridge ist eine Eisenbahn-Auslegerbrücke über den Firth of Forth (Mündung des Flusses Forth) in Schottland. Sie wurde 1890 eröffnet und ist bis heute in Betrieb. Sie hat neue Maßstäbe in Design, Baumaterial und Größe gesetzt und ist ein wichtiger Meilenstein des Brückenbaus aus einer Zeit, in der die Eisenbahn den Langstreckenverkehr auf dem Land dominiert hat.
Höhlenkomplex von Gorham in Gibraltar
Höhlenkomplex von Gorham in Gibraltar
(Lage)
2016K1500Die Gorham-Höhle gilt als wichtiger archäologischer Fundplatz, denn sie wurde Jahrtausende von Neandertalern während der Steinzeit bewohnt.
Der englische Lake District
Der englische Lake District2017K422Der Lake District ist ein 2172 km² großer Nationalpark im in der Grafschaft Cumbria im Nordwesten Englands rund 130 km von Manchester entfernt. Die Berg- und Seenlandschaft wird von den Cumbrian Mountains dominiert, in der die höchsten Erhebungen Englands liegen. In diesem Gebiet liegt mit dem Windermere auch der größte natürliche See Englands.
Jodrell-Bank-Radioobservatorium
Jodrell-Bank-Radioobservatorium
(Lage)
2019K1594Das Radioobservatorium hatte erhebliche wissenschaftliche Auswirkungen auf die Untersuchung von Meteoren und des Mondes, die Entdeckung von Quasaren, die Quantenoptik sowie die Verfolgung von Raumfahrzeugen. Das Lowell-Teleskop war bei seiner Fertigstellung 1957 das größte Radioteleskop der Welt.
Bedeutende Kurstädte Europas
(Lage)
2021K1613Grenzübergreifendes Welterbe gemeinsam mit Belgien, Deutschland, Frankreich Italien, Österreich und Tschechien enthält aus dem Vereinigten Königreich den Kurort Bath mit den einzigen heißen Quellen in England. Bath ist bereits seit 1987 eine eigenständige Welterbestätte und somit doppelt gelistet.
Schieferlandschaft von Nordwestwales
Altes Schiefersteinhaus in Wales
Schieferlandschaft von Nordwestwales
(Lage)
2021K1633Die Schieferlandschaft im Nordwesten von Wales veranschaulicht den Wandel, den die industrielle Schiefergewinnung und der Bergbau in der traditionellen ländlichen Umgebung der Berge und Täler des Snowdon-Massivs bewirkten. Während der Industriellen Revolution (1780–1914) war das Gebiet ein industrielles Zentrum für die Schieferproduktion.

Als Welterbe gestrichene Stätten

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Historische Hafenstadt Liverpool
Historische Hafenstadt Liverpool2004–2021K
(R)
1150Im 18. und 19. Jahrhundert, war Liverpool einer der größten Häfen der Welt. Um seine globalen Verbindungen aufrechtzuerhalten half das Britische Empire, und es war ein wichtiger Hafen beteiligt am Sklavenhandel bis zu seiner Abschaffung im Jahr 1807 und ein Ausgangspunkt für Auswanderer nach Nordamerika. Die Docks waren der Ort der Innovationen im Bau- und Dock-Management. Aufgrund irreversibler Bauvorhaben in der Kernzone des Welterbes wurde die Stätte 2021 von der Welterbeliste gestrichen.

Tentativliste

In der Tentativliste sind die Stätten eingetragen, die für eine Nominierung zur Aufnahme in die Welterbeliste vorgesehen sind.

Aktuelle Welterbekandidaten

Derzeit (2022) sind neun Stätten in der Tentativliste des Vereinigten Königreichs eingetragen, die letzte Eintragung erfolgte 2022.[4] Die folgende Tabelle listet die Stätten in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Tentativliste.

f1Symbol einer Weltkugel Karte mit allen Koordinaten aktueller Welterbekandidaten: OSM

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Chatham Dockyard und die dazugehörende Verteidigungsanlage
(c) tim robinson, CC BY-SA 2.0
Chatham Dockyard und die dazugehörende Verteidigungsanlage
(Lage)
2012K5670Chatham Dockyard war ein vom 16. bis 20. Jahrhundert genutzter Schiffbauplatz an der Mündung des Medway.
Creswell Crags
(c) Nigel Homer, CC BY-SA 2.0
Creswell Crags2012K5671Creswell Crags ist eine Kalksteinschlucht im zentralen Hochland von England, in der sich Zeichen der Nutzung seit rund 40.000 bis 60.000 Jahren finden.
Darwins Labor2012K5672
Insel St. Helena
Insel St. Helena
(Lage)
2012N5675
Mousa, Old Scatness und Jarlshof: Zenith des eisenzeitlichen Shetlands
Mousa, Old Scatness und Jarlshof: Zenith des eisenzeitlichen Shetlands2012K5677
Flow Country
(c) Graeme Smith, CC BY-SA 2.0
Flow Country2012N5679
Das Doppelkloster von Monkwearmouth und Jarrow2012K5681
Turks- und Caicosinseln
Turks- und Caicosinseln
(Lage)
2012N5682
Siedlungen der Moravian Church
Siedlungen der Moravian Church2022K6585angestrebt ist eine Erweiterung der 2015 in das Weltkulturerbe aufgenommenen Siedlung Christiansfeld in Dänemark um die Herrnhuter Brüdergemeine (englisch: Moravian Church) Gracehill, gemeinsam mit Herrnhut in Sachsen und Bethlehem in Pennsylvania.

Ehemalige Welterbekandidaten

Diese Stätten standen früher auf der Tentativliste, wurden jedoch wieder zurückgezogen oder von der UNESCO abgelehnt. Stätten, die in anderen Einträgen auf der Tentativliste enthalten oder Bestandteile von Welterbestätten sind, werden hier nicht berücksichtigt.[5]

f1Symbol einer Weltkugel Karte mit allen Koordinaten ehemaliger Welterbekandidaten: OSM

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Kathedrale und Bischofspalast von St Davids
(c) Alan Thomas, CC BY-SA 2.0
Kathedrale und Bischofspalast von St Davids
(Lage)
1987–1987K424Die Kathedrale von St Davids in Wales gehört zu den ältesten erhaltenen Anlagen dieser Art in ganz Großbritannien. Sie ist die letzte größere Kirche im normannischen Stil in Großbritannien. Der ehemalige Bischofspalastes und ist nur noch als Ruine erhalten. Das Ensemble war vollständig von einer Mauer umgeben, von der nur noch ein Tor erhalten ist.
Eklezitistische Stätten von Lough Erne
Eklezitistische Stätten von Lough Erne
(Lage)
1987–1987K427Die Nominierung von Lough Erne wurde 1987 abgelehnt, da es bessere Beispiele für den Eklektizismus gibt.
SS Great Britain
SS Great Britain1988–1988K1988 abgelehnt, da es nicht den Kriterien entspricht.
Menai- und Conwy-Brücke
Menai- und Conwy-Brücke1988–1988KDie Menai Suspension Bridge (Lage) ist eine 1826 fertiggestellte Kettenbrücke zwischen der Insel Anglesey und dem Festland von Wales. Die Conwy Railway Bridge (Lage) ist eine 1846 bis 1848 gebaute Eisenbahnbrücke über den Fluss Conwy im Norden von Wales. Sie war die erste selbsttragende, schmiedeeiserne Hohlkastenbrücke.
Navan Fort
(c) Patrick Brown, CC BY-SA 2.0
Navan Fort1988–1989K4901989 abgelehnt
Cambridge Colleges und The Backs
Cambridge Colleges und The Backs1989–1989KThe Backs ist ein Areal in Cambridge beidseitig des Flusses Cam, in dem mehrere Colleges der University of Cambridge angesiedelt sind.

Die Bewerbung wurde vertagt, da ein zu kleines Gebiet nominiert wurde.

Anegada
Anegada1995–1996NAnegada ist die nördlichste Insel und die einzige Koralleninsel der Britischen Jungferninseln
The Baths
The Baths1995–1996NThe Baths ist ein Gebiet mit ungewöhnlichen geologischen Formationen im Südwesten von Virgin Gorda, der drittgrößten der Britischen Jungferninseln
Legionärsfestung Caerleon
Legionärsfestung Caerleon1995–1996KIsca Silurum im heutigen Dorf Caerleon war ein römisches Legionslager des 1. bis 4. Jahrhunderts.
Chatsworth House
Chatsworth House1995–1996KChatsworth House ist ein englisches Landschloss in Derbyshire, das seit dem 16. Jahrhundert ununterbrochen von der Familie der Dukes of Devonshire bewohnt wird.
Cregneash, Isle of Man
Cregneash, Isle of Man1995–1996KDorf im Südwesten der Isle of Man
St. Patrick Isle (Peel Castle), Isle of Man
(c) Richard Rimmer, CC BY-SA 2.0
St. Patrick Isle (Peel Castle), Isle of Man1995–1996KPeel Castle ist die Ruine einer Wikingerburg auf der Gezeiteninsel St. Patrick’s Isle vor der Westküste der Isle of Man
Lacock
Lacock1995–1996KDorf östlich von Bath in der englischen Grafschaft Wiltshire
Stourhead
Stourhead1995–1996KLandhaus mit Landschaftsgarten bei Stourton in Wiltshire
Festungen von Gibraltar
Festungen von Gibraltar1996–2012K697Befestigungsanlagen auf der Halbinsel Gibraltar
Manchester und Salford
Manchester und Salford1999–2012K1316Die Stadt Salford schließt sich direkt an der Großstadt Manchester an. Die Stätte umfasste Zeugnisse der Industriellen Revolution, darunter Ancoats, Castlefield und Worsley
The New Forest
The New Forest1999–2012N1318Naturpark in Hampshire und Wiltshire im Süden Englands.
Great Western Railway: Paddington - Bristol
Great Western Railway: Paddington - Bristol1999–2012K1319umfasst ausgewählte Bauwerke der 1838 eröffneten Bahnstrecke zwischen dem Bahnhof Paddington in London und Bristol
Shakespeare's Stratford
Shakespeare's Stratford1999–2012K1321Stratford-upon-Avon ist der Geburts- und Sterbeort von William Shakespeare.
Cairngorm Mountains
Cairngorm Mountains1999–2012N1322Berggruppe der Grampian Mountains im Nordosten von Schottland.
Mount-Stewart-Gärten
Mount-Stewart-Gärten1999–2012K1327Gärten eines Herrenhauses im nordirischen County Down.
Fountain Cavern, Anguilla1999–2012K1328Fountain Cavern gilt als die bedeutendste indianische Stätte auf der Karibikinsel Anguilla
The Wash und die Küste von North Norfolk
The Wash und die Küste von North Norfolk1999–2012N1336umfasst The Wash, Mündungsbecken (Ästuar) mehrerer Flüsse, und die benachbarte Küste des Districts North Norfolk
Schieferindustrie von Nordwales (Bangor University)
Schieferindustrie von Nordwales (Bangor University)2012–2020K5678Bangor University war Teil der Nominierung der Schieferindustrie von Wales und wurde aus der Nominierung gestrichen. Sie ist daher nicht im Welterbe Schieferlandschaft von Nordwestwales enthalten.

Literatur

  • Roland Smith: World Heritage Sites of Britain. AA Publishing, Basingstoke, 2010, ISBN 0-7495-6651-5.

Weblinks

Commons: Welterbestätten im Vereinigten Königreich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vereinigtes Königreich. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 10. August 2021 (englisch).
  2. World Heritage Committee deletes Liverpool - Maritime Mercantile City from UNESCO’s World Heritage List. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, 24. Juli 2021, abgerufen am 24. Juli 2021 (englisch).
  3. Deutsche Bezeichnungen entsprechend Welterbeliste. In: www.unesco.de. Deutsche UNESCO-Kommission, abgerufen am 10. August 2021.
  4. Tentativliste des Vereinigten Königreichs. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 10. August 2021 (englisch).
  5. Former Tentative Sites of the UK. In: World Heritage Site. Abgerufen am 22. Juli 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
United Kingdom Northern Ireland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Nordirland, Vereinigtes Königreich
Conwy Castle.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dbenbenn als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Conwy Castle. Possible the view is looking south from Conwy Road. A mini-roundabout is visible at the bottom.

David Benbennick took this photo on May 13, 2005 at 4:33 PM (15:33 UTC).
Turks & Caicos National Museum.jpg
Autor/Urheber: TampAGS, for AGS Media, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Turks & Caicos National Museum is located in a colonial-era Guinep House on Front Street in the capital of Cockburn Town, on Grand Turk island.
Gorham's Cave.jpg
Autor/Urheber: Gibmetal77, Lizenz: CC BY 3.0
View of Gorham's Cave, a sea cave in the east face of the Rock of Gibraltar, Gibraltar.
Blenheim Palace 2006 cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
Blenheim Palace
WalesC0047.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was Akke at en.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Der seit 2009 zum Weltkulturerbe zählende Pontcysyllte-Aquädukt im Nordosten von Wales
St. George's-2.jpg
Autor/Urheber: Captain-tucker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A view of St. George's, Bermuda from the Norwegian Majesty cruise ship leaving the island.
Gough island top view.png
Autor/Urheber: Photo: Steven Chown, Lizenz: CC BY 2.5
View from the top of Gough Island.
BVIs Virgin Gorda The Baths.jpg
Autor/Urheber:

Astrolite

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

British Virgin Islands - "The Baths" auf der Insel Virgin Gorda

Stonehenge back wide.jpg
Autor/Urheber: Frédéric Vincent, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Stonehenge, Wiltshire. Stonehenge itself is owned and managed by English Heritage whilst the surrounding downland is owned by the National Trust.
Gibraltar location map.svg
Autor/Urheber:

Graphic made by Carport 

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Gibraltar, mit bebauten Flächen
Albert dock at night.jpg
Autor/Urheber: Arthurv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Albert Dock at night
St David's Cathedral and Bishop's Palace - geograph.org.uk - 774149.jpg
(c) Alan Thomas, CC BY-SA 2.0
St David’s Cathedral and Bishop’s Palace St David’s Cathedral, a site of worship since around 600 AD.
The-cairngorms-from-geal-charn.jpg
This photograph taken by Joe Dorward on 02APR08 shows The Cairngorms taken from Geal Charn in The Grampains
UNESCO logo.svg
Logo of the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO)
Causeway-code poet-4.jpg
Autor/Urheber: code poet on flickr., Lizenz: CC BY-SA 2.0
Giant's Causeway, Co. Antrim, Northern Ireland.
Durham Cathedral and Castle.jpg
Autor/Urheber: Vik Walker from Durham, England, Lizenz: CC BY 2.0
Aerial photograph of Durham Cathedral with Durham Castle in the background
Cregneash Folk Museum 1988.jpg
Autor/Urheber: RuthAS, Lizenz: CC BY 3.0
Cregneash Folk Museum, Isle of Man, with Harry Kelly's cottage (right) and Woodturner's workshop (left)
Bristol MMB 43 SS Great Britain.jpg
Autor/Urheber: mattbuck (category), Lizenz: CC BY-SA 3.0
SS Great Britain
Mousa Broch 20080821 02.jpg
Autor/Urheber: Otter, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Mousa Broch, Shetland, Scotland - entrance
Navan Fort, County Armagh - geograph.org.uk - 43871.jpg
(c) Patrick Brown, CC BY-SA 2.0
Navan Fort, County Armagh. Navan Fort, aka Emain Macha, ancient capital of Ulster. Settlement dates back to the Bronze Age. In 95BC a circular 40m structure was built, burnt down and covered with earth and turf to form the mound, thereafter used for the inauguration of kings.
Mount Stewart06.jpg
Autor/Urheber: Sitomon, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mount Stewart, County Down, Northern Ireland
Mount Stewart
Hadrian's wall at Greenhead Lough.jpg
Hadrian's wall just east of Cawfields quarry, Northumberland in October 2005.
Studley Royal, Ripon.jpg
(c) Iain Gilmour - www.silverexpressions.co.uk, CC BY 2.0
Studley Royal Park, Ripon: Fountains Abbey is shown in the background.
GWR broad gauge locomotives.jpg
Great Western Railway broad gauge steam locomotives awaiting scrapping after the broad gauge was abolished in 1892.
Bermuda location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Positionskarte von Bermuda
Cromer beach summer UK.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Bluemoose in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cromer beach, Norfolk, UK, East of town Taken in summer 2004 by me Martin Richards
Tower of London, Traitors Gate.jpg

Tower of London, seen from the River Thames, with a view of Traitor's Gate, created by Viki Male 17/09/03 16:38
Flag of UK.svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Royal Naval College 2008.jpg
(c) Charlesblack, CC BY-SA 3.0
Royal Naval College from across the Thames
Gracehill (51), September 2009.JPG
Autor/Urheber: Ardfern, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Moravian Church, Church Road, Gracehill, Ballymena, County Antrim, Northern Ireland, September 2009
London Parliament 2007-1.jpg
Autor/Urheber: Alvesgaspar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Palace of Westminster seen from east.
Victoria Tower and the House of Lords is on the left. The Clock Tower of Big Ben and the House of Commons is on the right. The spire left of centre is the 300ft ventilation chimney above the central lobby. The twin white towers just visible in the background is Westminster Abbey.
HendersonISS004-E-6793.PNG
NASA picture of Henderson Island in the Pitcairn Islands
Sutherland Flow Country.jpg
(c) Graeme Smith, CC BY-SA 2.0
The en:Flow Country in en:Sutherland. A very small part of the 4000 sq km blanket bog in Sutherland and Caithness taken from near the top of Maovally. The drizzle encourages the feeling of total saturation! The lochans seems to follow the line of the watershed. The ridges seem to be bog "stretch marks" as it flows down the slope in the foreground to Glen Cassley and in the background to Loch Shin.
Durdle Door, Dorset (2004).jpg
Autor/Urheber: Sean Davis (= user Skez), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Durdle Door, England
St-Patricks-Isle.jpg
(c) Richard Rimmer, CC BY-SA 2.0
St. Patrick's Isle, Peel
St Kilda Village Bay.jpg
(c) Ian Mitchell, CC BY-SA 2.0
Village Bay, Hirta, St Kilda, Scotland.
Dinorwig1.jpg
Drumhouse at Dinorwig Quarry
Ironbridge002.JPG
Full frame image of The Iron Bridge, Ironbridge, England
Canterbury Cathedral - Portal Nave Cross-spire.jpeg
Autor/Urheber: Hans Musil, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Canterbury Cathedral: West Front, Nave and Central Tower. Seen from south. Image assembled from 4 photos.
Bath monuments 2016 Roman Baths 2.jpg
Autor/Urheber: Jwslubbock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Roman Baths from the upper level
Cam colls from johns.jpg
View over Trinity College, Gonville and Caius and Clare College towards King's College Chapel, seen from St Johns College chapel, Cambridge (UK). On the left, just in front of King's College chapel, is the Cambridge University Senate House. Photo by Bob Tubbs, 1997.
Crowns peh.jpg
Photo taken by Will Wallis

webmaster at Cornwall in Focus

http://www.cornwallinfocus.co.uk
Buttermere and Crummock Water.jpg
Autor/Urheber: Nessy-Pic, Lizenz: CC BY-SA 3.0
View of the two Lakes from the Path to Haystacks
Arkwright Masson Mills.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Forth Bridge seen from South Queensferry.JPG
Autor/Urheber: Kim Traynor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Forth Bridge seen from South Queensferry
The Moorish Castle.jpg
Autor/Urheber: James Cridland from London, UK, Lizenz: CC BY 2.0
The Moorish Castle
Saltaire from Leeds and Liverpool Canal.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Markj 87 in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saltaire vom Leeds and Liverpool Canal aus gesehen
Chatham Historic Dockyard - geograph.org.uk - 16629.jpg
(c) tim robinson, CC BY-SA 2.0
Chatham Historic Dockyard.
Kew Gardens Palm House, London - July 2009.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A view across the gardens to the Palm House in Kew Gardens, in London, England. This is a 4 segment panoramic image. Visible in the foreground of the palm house are some of the replicas of the Queen's Beasts: the Yale of Beaufort, the Red Dragon of Wales, the White Horse of Hanover, the Unicorn of Scotland, and the Griffin of Edward III.
Caerleon - johnelamper - X.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0
Saint Helena Island.jpg
This astronaut photograph shows the island’s sharp peaks and deep ravines; the rugged topography results from erosion of the volcanic rocks that make up the island. The change in elevation from the coast to the interior creates a climate gradient. The higher, wetter centre is covered with green vegetation, whereas the lower coastal areas are drier and hotter, with little vegetation cover.
Jarrow.jpg
(c) Xaphire, CC BY-SA 3.0
Surviving wall of the west range of St Paul's Monastery, Jarrow, Tyne and Wear, seen from the southwest. In the background is the Norman tower of St Paul's parish church
Stourhead05.jpg
Autor/Urheber: Hans Bernhard (Schnobby), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stourhead Park mit Pavillon
New Lanark buildings 2009.jpg
Autor/Urheber: mrpbps, Lizenz: CC BY 2.0
The village of New Lanark with its associated mill buildings and the river in the foreground
Jodrell Bank (4736511224).jpg
Autor/Urheber: Pete Birkinshaw from Manchester, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Hmm, the colour balance seems wrong on this when viewed under Chrome & Linux. I might have messed up the colour profile...
Greater London UK location map.svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Map of Greater London, UK with the following information shown:

  • Administrative borders
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 160%

Geographic limits:

  • West: 0.57W
  • East: 0.37E
  • North: 51.72N
  • South: 51.25N
Castlefield Rochdale 4698.JPG
Autor/Urheber: Clem Rutter, Rochester, Kent., Lizenz: CC BY-SA 3.0

The Bridgewater Canal was commissioned by Francis Egerton, 3rd Duke of Bridgewater, to transport coal from his mines in Worsley to Manchester. Castlefield was the Manchester basin, and it was watered by the River Medlock. Here the Rochdale Canal joins emerging from under Castle St Bridge. Looking along the Rochdale Canal, we can see the Architects Bridge, lock 92, lock 91, and the MSJ&AR 1848 bridge.

Kameraposition53° 28′ 28,56″ N, 2° 15′ 24,12″ W Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo
New Forest heath and horses.JPG
Autor/Urheber: Troxx, Lizenz: CC BY 2.5
New Forest heath and horses
Shakespeare -birthplace -England.jpg
Autor/Urheber: Adam Annfield, Lizenz: CC BY 2.0
Shakespeare's birthplace, Stratford-upon-Avon, Warwickshire, England.
Edinburgh. View from Calton Hill.jpg
Autor/Urheber: Oliver-Bonjoch, Lizenz: CC BY 3.0
Edinburgh. View from Calton Hill.
Big Pit Mining Museum.jpg
Autor/Urheber: Rafaël Delaedt (Arafi), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Big Pit Mining Museum near Blaenafon, Wales