Weltausstellung der Photographie

Die Weltausstellung der Photographie war ein Projekt verschiedener Museen, Städte und Vereine, das 1964 umgesetzt wurde. Das Thema war: Was ist der Mensch? Das Projekt wurde 1968 noch einmal wiederholt und nannte sich dann 2. Weltausstellung der Photographie. Ausgewählte Fotografien wurden in einem Bildband vereinigt. Das Vorwort zu diesem Band schrieb Heinrich Böll.

Konzept

Auf die von Karl Pawek aufgeworfene Frage Was ist der Mensch? wurden von den beteiligten Fotografen mit Bildern von Menschen aus aller Welt in allen möglichen Situationen Antworten gesucht bzw. gegeben. Diese wurden in dem konservativen Konzept der Ausstellung zu Kapiteln zusammengefasst. Federführend organisiert wurden die Weltausstellungen von Karl Pawek.

Liste teilnehmender Museen, Vereine etc.

Buch

Das Buch zur Ausstellung war 12 Wochen lang im Jahr 1965 auf dem Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.

Siehe auch

Literatur

  • Karl Pawek (Hrsg.): Weltausstellung der Photographie. 555 Photos von 264 Photographen aus 30 Ländern zu dem Thema: Was ist der Mensch? Hamburg : Henri Nannen, 1964